Asiago Hockey, im Sommer neu in die ICE Hockey League gekommen, ist am Mittwoch erstmals seit fast 24 Jahren wieder Gegner der Rotjacken, kac.at stellt den Klub aus Italien ausführlich vor.

Der Klub:

In Asiago, dem auf rund 1.000 Metern Seehöhe gelegenen Hauptort der alpinen Hochebene nördlich der Provinzhauptstadt Vicenza, wird bereits seit dem Jahr 1935 Eishockey gespielt. Nach einem erstmaligen Intermezzo in der höchsten Spielklasse Italiens zwischen 1947 und 1954 kehrte der Klub im Jahr 1970 in die Serie A zurück und gehörte dieser (mit Ausnahme der Saison 1976/77, als man in Ermangelung einer Kunsteisbahn für ein Jahr zwangsrelegiert wurde) bis zum Wechsel in die Alps Hockey League 2016 durchgehend an. Durchschlagender Erfolg war dem Klub im Verlauf der Jahrzehnte allerdings nicht beschieden, nach den Vizemeistertiteln 1986 und 1990 ging der Scudetto erst im Jahr 2001 erstmals nach Asiago. Seither kamen sieben nationale Championate hinzu, die vier jüngsten davon jedoch erst in einer Zeit, als der Rekordmeister Bolzano/Bozen die Liga bereits in Richtung EBEL verlassen hatte.

In der Alps Hockey League krönte sich Asiago Hockey zwei Mal zum Titelträger, in beiden Fällen – 2018 und 2022 – stand dabei der auch heute amtierende Head Coach Tom Barrasso an der Bande. Der US-Amerikaner, als Aktiver einst Torhüter, spielte ganze 19 Saisonen in der NHL und holte als Starting Goalie der Pittsburgh Penguins sowohl 1991 als auch 1992 den Stanley Cup. Ihm steht in Asiago ein sehr junger Kader zur Verfügung, nur zwei Spieler im Aufgebot – beide erst seit diesem Jahr – haben ihren 30. Geburtstag bereits hinter sich. Zusammengestellt wurde die Mannschaft im Sommer auch mit dem Hintergedanken, durch mittelfristige Einbürgerungen das italienische Nationalteam für die Olympischen Winterspiele 2026 in Milano und Cortina d’Ampezzo ergänzen zu können. So erhielten gleich sieben von Asiagos Neuzugängen Verträge mit drei oder vier Jahren Laufzeit.

Aktuelles:

Nach einem überraschenden 3:2-Auswärtserfolg bei den Graz99ers in seinem Premierenspiel in der win2day ICE Hockey League ging es für Asiago Hockey seither bergab: Aktuell stehen fünf Niederlagen am Stück zu Buche, mit 4,67 pro Begegnung kassierte man im bisherigen Saisonverlauf mehr Gegentore als jedes andere Team im Bewerb. Insgesamt präsentierte sich die Defensivabteilung des Liganeulings in den vergangenen Wochen eher wackelig: Im Schnitt ließen die Italiener pro Partie 41,2 Torschüsse ihrer sechs bisherigen Gegner zu. In seinem einzigen Spiel in der vergangenen Woche unterlag Asiago zu Hause dem HC Innsbruck mit 5:6, ein Hattrick von Stürmer Giordano Finoro reichte dabei nicht zu einem Punktgewinn, da die Tiroler gleich drei Mal im Powerplay anschreiben konnten. Head Coach Tom Barrasso setzte in dieser Begegnung auf eine Konzentration der Kräfte, ganze sieben Feldspieler verzeichneten eine Time-on-Ice jenseits der 20-Minuten-Grenze. Erfolgserlebnisse waren für die Mannschaft Asiagos zuletzt recht rar gesät, seit 149:15 gespielten Minuten lag sie nicht mehr in Führung.

Spieler im Fokus:

In der noch jungen Saison stachen aus dem an prominenten Namen eher armen Kader des Liga-Neueinsteigers zwei Angreifer hervor, die gemeinsam für mehr als die Hälfte der Treffer Asiagos verantwortlich zeichneten: US-Stürmer Nick Saracino erzielte in den ersten sechs Partien in seiner zweiten Spielzeit in Europa satte fünf Treffer. Vier Mal konnte der Italo-Kanadier Giordano Finoro anschreiben, der sich dem Klub bereits zu Beginn des Kalenderjahres angeschlossen und sein Debüt damals ausgerechnet bei Asiagos AHL-Gastspiel beim Future Team des EC-KAC gegeben hatte. In der ICE Hockey League bekannt sind im aktuellen Aufgebot insgesamt sechs Akteure, darunter Goalie Justin Fazio, der in den vergangenen drei Jahren den HCB Südtirol repräsentierte, Verteidiger Troy Rutkowski, der zwischen 2018 und 2020 für die Black Wings Linz auflief, und Stürmer Luke Moncada, der im Vorjahr eine gute ICE-Debütsaison als Zwei-Wege-Mittelstürmer im Trikot der Vienna Capitals vorweisen konnte.

Bilanz gegen den EC-KAC:

Das Duell zwischen dem EC-KAC und ICE-Neuling Asiago Hockey am Mittwoch ist das erste zwischen diesen beiden Klubs seit fast 24 Jahren, letztmals stand man sich am 28. Dezember 1998 am Eis der Stadthalle Klagenfurt gegenüber. Insgesamt kam es im Rahmen der Alpenliga zwischen 1991 und 1998 zu zehn direkten Begegnungen, acht davon gewannen die Rotjacken, eine endete unentschieden, eine mit einem Heimsieg der Italiener. Das kumulierte Torverhältnis aus diesen Konfrontationen fiel mit 64:36 sehr deutlich zu Gunsten der Klagenfurter aus. Auch die beiden einzigen Freundschaftsspiele, die zwischen dem EC-KAC und Asiago Hockey jemals ausgetragen wurden (1989 und 1993), entschied Rot-Weiß jeweils für sich. In den vergangenen Jahren war der nunmehrige ICE-Klub aus Italien regelmäßig Gegner des Future Teams in der Alps Hockey League: Sämtliche zwölf Begegnungen zwischen 2016 und 2022 gingen an Asiago. Nur ein Mal, im September 2019, konnten die jungen Rotjacken (damals mit den heutigen Kampfmannschaftsspielern Kele Steffler und Daniel Obersteiner im Lineup) punkten, als sie sich zu Hause erst nach dem Penaltyschießen geschlagen geben mussten.