Das Future Team des EC-KAC hat sich bei den Wipptal Broncos für die in der Vorwoche erlittene Heimniederlage revanchiert, die jungen Rotjacken siegten am Dienstagabend auswärts mit 5:2.

Drittel 1

Nach einem hohen Stock von Alexander Brunner gegen Luka Gomboc duften die Klagenfurter bereits in der dritten Minute im Powerplay ran, doch nach nur elf Sekunden mit einem Mann weniger jubelten die Hausherren über die Führung: Die Broncos entschieden das Defensivanspiel für sich, Joseph Mizzi schickte Justin Maylan auf die Reise, der Tobias Sablattnig aussteigen ließ und anschließend mit einem Haken auch Florian Vorauer überwinden konnte (3.). Gegen Drittelmitte gab es Kontermöglichkeiten auf beiden Seiten: Zuerst war es Joseph Mizzi, der von links aus quer auf Davide Conci legte, der kurz verzögerte, dann aber am Schlussmann der jungen Rotjacken scheiterte. Kurz darauf stürmte Maximilian Theirich mit Speed über rechts kommend ins Angriffsdrittel und spielte dann etwas zu ungenau zur Mitte auf Marcel Witting, dessen Abschluss am Schoner von Fabian Klammer hängenblieb (jeweils 9.).

In der 14. Minute hatten die Wildpferde die Großchance auf den zweiten Treffer: Fabian Hackhofer brachte einen Steilpass auf Markus Gander an, der den zentral mitgelaufenen Remy Giftopoulos in Szene setzte, aber Florian Vorauer war mit dem Blocker zur Stelle. Nachdem Luc Slivnik und Luka Gomboc jeweils aus kurzer Distanz erfolglos geblieben waren (15. bzw. 17.), verdoppelten die Hausherren ihren Vorsprung: Giftopoulos passte von hinter dem Tor aus in den Slot zu Maylan, der zum Pfosten zog und die Scheibe flach über die Linie drückte (17.). Lediglich 29 Sekunden später kam das Future Team wieder auf einen Treffer heran: Michael Messner rutschte in der neutralen Zone aus, Anže Šiftar schnappte sich den Puck und bezwang Fabian Klammer im Breakaway mit der Rückhand durch die Beine (18.).

Drittel 2

Binnen knapp zwei Minuten in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs konnten die jungen Rotjacken die Partie drehen: Nach einem Turnover der Südtiroler an der eigenen blauen Linie setzte Luc Slivnik den Puck mit der Rückhand in die lange Kreuzecke (22.), ehe sich Jakob Lippitsch die nach einem Offensivanspiel freiliegende Scheibe schnappte und Fabian Klammer mit einem schnellen Schuss durch Beine überraschte – der dritte unbeantwortete KAC-Treffer und die erstmalige rot-weiße Führung war perfekt (23.). In der 25. Minute kollidierten zwei Broncos in der neutralen Zone, was dem Team von Kirk Furey und David Fischer einen „Drei-gegen-Zwei“-Konter ermöglichte, Luka Gomboc spielte diagonal zu Samuel Witting, dessen Onetimer aus der Halbdistanz jedoch nicht zum Torerfolg führte.

Bei numerischer Überlegenheit setzte Alessio Niccolai am Crease Remy Giftopoulos in Szene, er konnte Florian Vorauer, der seitwärts gut verschoben hatte, aber nicht überwinden (25.). In ihrem dritten Powerplay der Partie bauten die Klagenfurter ihre Führung auf 4:2 aus: Marcel Witting verhinderte die Befreiung der Broncos mit einem Poke-Check an die blaue Linie zu Tobias Sablattnig, der am rechten Flügel den völlig freistehenden Luka Gomboc bediente, dessen Schuss kurz darauf in den Maschen zappelte (34.). In der 38. Minute leitete Joseph Mizzi nach einem schönen Steilpass von rechts aus zentral auf Shawn McBride weiter, der aber zu lange verzögerte, um noch zu einem zielgerichteten Abschluss zu kommen, kurz darauf setzte Mizzi zu einem Alleingang an, sein Wristshot von den rechten Hashmarks aus touchiere aber lediglich Metall (39.).

Drittel 3

Nach einem erfolglosen Überzahlspiel kamen die Hausherren in der 42. Minute zu einer Möglichkeit durch Joseph Mizzi, dessen Backhander aus dem Slot aber im Catcher von Florian Vorauer landete. Nachdem Markus Gander ein Maylan-Zuspiel von rechts aus zentraler Position nicht verwerten konnte (49.), kam der Kapitän der Broncos nach einem Fehlpass von Thomas Klassek am rechten Faceoffpunkt zum Schuss, der Rotjacken-Keeper war aber mit dem Blocker zur Stelle (50.). Der fünfte Treffer der Klagenfurter ging im nächsten Wechsel auf das Konto von Finn van Ee: Er luchste neben dem Kasten Fabian Hackhofer bei dessen Aufbauversuch die Scheibe ab und schloss staubtrocken aus kürzester Distanz unter die Querlatte ab (53.).

In der 55. Minute bot sich Samuel Witting am Partial Breakaway die Chance, das halbe Dutzend voll zu machen, der scheiterte aber per Schlagschuss an Fabian Klammer. Die Wildpferde versuchten in der Schlussphase der Partie noch, Offensivaktionen zu kreieren, die Abschlüsse blieben aber meist ungefährlich. Näher an einem weiteren Treffer dran waren die Gäste, bei denen Saisondebütant Oliver Lam zwischen den Hashmarks über ein aussichtsreiches Zuspiel wischte (57.) und ein neuerlicher Versuch Samuel Wittings zur Beute Klammers wurde (59.). Es bleib beim 5:2-Erfolg, dem ersten Sieg für das Future Team des EC-KAC nach zuvor sechs Niederlagen am Stück. (NP)

Kirk Furey, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Eine sehr gute Mannschaftsleistung. Wenn man mit einem jungen Team durch eine schwierige Phase geht, so wie wir in den vergangenen Wochen, geht es darum, sich nicht nur am Eis durchzukämpfen, sondern auch abseits des Spielfeldes an den richtigen Schrauben zu drehen. Wir haben das gemacht, hatten gestern ein gutes Meeting und konnten die Dinge, die wir besprochen haben, heute größtenteils umsetzen. Das Energielevel in unserer Mannschaft war heute höher als in vielen der letzten Partien, daher brachten wir auch mehr 60-Minuten-Konstanz in unser Spiel. Selbst ein Zwei-Tore-Defizit hat uns nicht zurückgeworfen, alle haben an einem Strang gezogen. Wir Trainer freuen uns für das Team, sind stolz auf die Mannschaft und hoffen, dass wir diesen Schwung auch in die beiden Heimspiele im weiteren Wochenverlauf mitnehmen können.“

Alps Hockey League, 12. Saisonspiel
18. Oktober 2022 / 20:00 Uhr
Weihenstephan Arena, Sterzing/Vipiteno, ITA, 241 Zuschauer
AHL
Wipptal Broncos
2
:
5
(2:1, 0:3, 0:1)
EC-KAC Future Team
Schiedsrichter
Lega (ITA), Virta (FIN)
Aufstellung EC-KAC Future Team
Vorauer (Sicher) Tavželj-Tialler, Sablattnig-T.Klassek, Goličič-Unterluggauer, Hanser Šiftar-van Ee-Slivnik, Theirich-M.Witting-Sunitsch, Lippitsch-Gomboc-S.Witting, Lam-Kramer-Walder
Fehlende Spieler
Preiml, Malle, Persson, Waschnig, Brodnik, S.Klassek, Piuk (alle verletzt)
Torfolge
1:0 Justin Maylan (02:22/Joseph Mizzi, Jaako Jokinen/SH1) 2:0 Justin Maylan (16:54/Remy Giftopoulos, Markus Gander) 2:1 Anže Šiftar (17:23/Tobias Sablattnig) 2:2 Luc Slivnik (21:19/Jan Goličič, Anže Šiftar) 2:3 Jakob Lippitsch (23:14/Luka Gomboc) 2:4 Luka Gomboc (33:36/Tobias Sablattnig, Marcel Witting/PP1) 2:5 Finn van Ee (52:53)