Mit dem Heimspiel gegen die Black Wings Linz eröffnen die Rotjacken am Freitagabend die neue Heidi Horten-Arena, kac.at fasst die letzten Updates rund um diese Begegnung zusammen.

Nach acht Auswärtsspielen in der Liga in Serie (und zuvor sechs weiteren in der Pre-Season) gibt der EC-KAC am Freitag, dem 21. Oktober 2022, seine lange ersehnte Heimpremiere in der win2day ICE Hockey League-Saison 2022/23. Im ersten Spiel in der neuen Heidi Horten-Arena werden vor voll besetzten Rängen die Black Wings Linz der Gast der Rotjacken sein, Spielbeginn ist um 19.15 Uhr.

TICKETS

Für dieses Heimspiel des EC-KAC, das erste in der neuen Heidi Horten-Arena, sind sämtliche Eintrittskarten bereits seit Wochenbeginn vergriffen. Bis 24 Stunden vor Spielbeginn sind im Online-Ticketshop des EC-KAC nur noch (vereinzelte) von Dauerkartenbesitzer/innen im Rahmen des Kommissionsverkaufs für diese Begegnung zurückgelegte Abonnement-Sitzplätze verfügbar.

BERICHTERSTATTUNG

Diese Begegnung wird vom EC-KAC in Form eines Livestreams (unkommentiert, Hallenatmosphäre, sechs Kameras) über die Liga-Plattform live.ice.hockey übertragen, Streaming-Tickets kosten €6,90, Sendungsbeginn ist um 19.10 Uhr. Ebenfalls direkt aus der Heidi Horten-Arena berichten das Kärntner Eishockeymagazin im Programm von Radio Kärnten (online empfangbar über die Plattform ORF Sound) sowie der von Admiral präsentierte Live-Ticker auf ticker.kac.at.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC bestritt sein letztes Ligaspiel vor neun Tagen, mit einem ungefährdeten 4:1-Erfolg bei Asiago Hockey endete die lange, sich über acht Begegnungen erstreckende Serie an Auswärtsspielen für die Rotjacken zum Saisonstart. Die Klagenfurter gehen auf Tabellenplatz sechs liegend in die erste Heimpartie der Spielzeit 2022/23, allerdings haben vier der fünf vor ihnen rangierenden Teams bereits zumindest eine Begegnung mehr absolviert. Der Rekordmeister strebt danach, seine in der Endphase der vergangenen Saison sehr dürftige Heimbilanz – fünf der jüngsten sieben Partien vor eigenem Publikum gingen verloren – in der neuen Heidi Horten-Arena deutlich zu verbessern. Die 14 bislang gesammelten Zähler entsprechen der besten KAC-Bilanz aus den ersten acht Spielen einer Saison seit sieben Jahren.

Die Black Wings Linz, die in den beiden vergangenen Saisonen insgesamt nur 29 ihrer 99 Ligaspiele gewinnen konnten, präsentierten sich im neuen Spieljahr bislang deutlich verbessert und auch erfolgreich: Aktuell halten die Oberösterreicher bei sieben Siegen aus zehn Partien, mit 20 Punkten am Konto kommen sie als derzeitiger Tabellenzweiter der win2day ICE Hockey League nach Klagenfurt. Bisher bestritt das Team von Head Coach Philipp Lukas heuer vier Auswärtsspiele, drei davon (beim HC Pustertal, den Pioneers Vorarlberg und dem HC Innsbruck) wurden gewonnen, nur in der ersten Begegnung in der Fremde musste man sich beim HCB Südtirol mit 1:2 geschlagen geben. Im ersten Saisonduell mit dem EC-KAC setzte sich Linz am 9. Oktober auf eigenem Eis mit 5:3 durch. In diesem Spiel, das von deutlichen Puckbesitz-Vorteilen für die Rotjacken gekennzeichnet war (58 gegenüber 42 Prozent), ließ ein später Powerplay-Treffer von Stefan Gaffal in der 54. Minute das Pendel zu Gunsten der Black Wings ausschlagen.

Personelles:

Dem EC-KAC stehen für sein erstes Spiel in der Heidi Horten-Arena sämtliche Kaderspieler zur Verfügung. Stürmer Niki Kraus, der in der letzten Partie bei Asiago Hockey eine Oberkörperblessur davontrug, konnte bereits im Verlauf der aktuellen Woche wieder in den Trainingsbetrieb zurückkehren. Bei den Rotjacken steht Sebastian Dahm im Tor, die sieben Spots in der Verteidigung bleiben gleich besetzt wie zuletzt. Ob auch ein 13. Stürmer auf den Spielberichtsbogen kommt (und, wenn ja, welcher), entscheidet der Trainerstab nach dem Heimspiel des rot-weißen Alps Hockey League-Teams am Donnerstagabend.