In einem wechselhaften Eishockeyspiel vermochte sich der EC-KAC am frühen Sonntagnachmittag gegen den giftig auftretenden HC Pustertal Wölfe nach Shootout mit 4:3 durchzusetzen.

Die Gäste aus Südtirol nutzten ihr erstes Überzahlspiel der Partie zur frühen Führung, als Archambault über halblinks tief in die Zone eindrang und aus dem Handgelenk vollendete. Keine 90 Sekunden später gelang den Rotjacken der Ausgleich, Fraser ließ im Slot für Hundertpfund liegen und dieser sendete mit einem scharfen Schuss ein. In der Schlussminute des ersten Durchgangs mündete ein Partial Breakaway von Deluca etwas glücklich im neuerlichen Pustertal-Vorteil am Scoreboard. Der EC-KAC verwandelte den Rückstand im zweiten Drittel in einen Vorsprung: Ein scharfer Bukarts-Schlenzer vom linken Anspielpunkt aus im Powerplay bedeutete das 2:2, die Fraser-Deflection eines Hundertpfund-Diagonalzuspiels ins Zentrum war Klagenfurts dritter Treffer. Knapp vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit glich Hannoun aus und sorgte damit für einen Punktgewinn für sein Team. Den zweiten Zähler des Abends sicherten sich dann jedoch die Rotjacken, die sich im Penaltyschießen dank schöner Treffer von Bukarts und Petersen durchsetzen konnten.

Drittel 1

In der ersten Spielminute tankte sich Paul Postma zentral durch und suchte dann den Abschluss aus dem hohen Slot, die Scheibe verfehlte das Ziel knapp, dann zog Rok Tičar aus dem Zentrum ab, Goalie Tomas Sholl lenkte das Spielgerät mit dem Catcher am Tor vorbei (jeweils 1.). In der vierten Minute schickte Emil Kristensen über die rechte Seite Olivier Archambault auf die Reise, der Pustertal-Stürmer suchte den Weg zum Kasten, wurde aber von Mike Zalewski mit einem Stockschlag am Abschluss gehindert. Im folgenden Unterzahlspiel kam Manuel Ganahl zur Möglichkeit aus dem Slot, die Scheibe wurde geblockt und landete halblinks erneut bei Ganahl, der aus kurzer Distanz via Goalie-Marke Metall traf (4.). Kurz darauf gingen die Südtiroler in Führung: Olivier Archambault ließ nach Bardaro-Zuspiel beim vertikalen Zoneneintritt seinen Gegenspieler mit einer schönen Körpertäuschung aussteigen und bezwang Sebastian Dahm dann per Wristshot in die langen Ecke (5.). Die Rotjacken hatten aber die Antwort parat und glichen 88 Sekunden später aus: Lucas Lessio spielte von rechts aus mit der Rückhand zur Mitte zu Matt Fraser, der für den heranstürmenden Thomas Hundertpfund liegenließ und der wiedergenesene Mittelstürmer knalle den Puck saftig in die Maschen (7.).

Der Schlussmann der Wölfe parierte in der zehnten Minute einen von Rihards Bukarts abgefälschten Vallant-Blueliner, ehe Emil Kristensen aus der Distanz am Blocker von Sebastian Dahm scheiterte (13.). Bei einem tiefen „Zwei-gegen-Eins“ wischte Spencer am langen Pfosten über einen Harju-Querpass (15.). Im Powerplay für die Gäste verfehlte Daniel Catenacci im Slot zuerst die Scheibe, dann zog Nick Plastino von der blauen Linie aus ab, Dahm war mit dem Schläger dran, den bedrohlich im Torraum liegenden Rebound konnte die KAC-Abwehr noch wegbugsieren (18.). In der Schlussminute des Startdrittels verlängerte Marco Sanna in der eigenen Zone einen Rim mit verdächtig hohem Stock in den Lauf von Ivan Deluca, der über rechts zum Tor zog und den Puck dann etwas glücklich über Sebastian Dahms Schoner hinweg über die Linie tropfen sah (20.).

Drittel 2

Die Anfangsphase des Mittelabschnitts gehörte den Gästen: Catenacci scheiterte am rechten Pfosten stehend, dann versuchte es Stefan Spinell am Rebound, die Scheibe sprang über den KAC-Goalie, plumpste dann jedoch knapp neben dem Kasten auf das Eis zurück (jeweils 23.). Kurz darauf lief Olivier Archambault nach einem missglückten Aufbauversuch der Rotjacken zum Partial Breakaway an, er konnte den Rotjacken-Schlussmann aber in der kurzen Ecke nicht überwinden (24.). Auf der Gegenseite blieb die Scheibe nach einem Hundertpfund-Schuss von links aus auf der Torlinie kleben, Lucas Lessio eilte herbei, konnte das Spielgerät allerdings nicht über die rote Markierung stochern, da es Sholl geistesgegenwärtig mit der Stockhand fixiert hatte (25.). Nachdem Sebastian Dahm einen Mantinger-Schuss am Rush nach Willcox-Zuspiel entschärft hatte (26.), durften die Klagenfurter erstmals im Powerplay ran und kamen dabei auch zum Ausgleich: Der erste Schuss von Rihards Bukarts vom linken Faceoff-Kreis aus wurde noch geblockt, der zweite schlug dann aber perfekt via Innenstange in der langen Kreuzecke ein (28.). Erneut in Überzahl agierend, touchierte Nick Petersen mit einem Schlenzer Metall (29.), ehe Rok Tičar von rechts aus an den Crease spielte, wo Manuel Ganahl und Rihards Bukarts lauerten, das Spielgerät aber nicht über die Linie drücken konnten (30.).

In Minute 33 holte sich Rot-Weiß erstmals in dieser Begegnung die Führung: Thomas Hundertpfund spielte von der linken Bande aus in Richtung Tor und Matt Fraser lenkte direkt vor Tomas Sholl in die Maschen ab. Wieder mit einem Mann mehr auf dem Eis, scheiterte Manuel Ganahl per Onetimer vom rechten Anspielkreis aus, ehe sich Rihards Bukarts am Torraum nach Petersen-Zuspiel um die eigene Achse drehte, dann aber am Schoner von Tomas Sholl hängenblieb (jeweils 34.). Nachdem Wyatt Ege aus der Drehung von rechts aus an Sebastian Dahm gescheitert war, zog Nick Plastino von der blauen Linie aus ab, der Puck landete bei Johan Harju, der das halbleere Tor vor sich hatte, aber Sebastian Dahm konnte nach starker Seitwärtsbewegung mit dem Blocker retten (37.). Matt Spencer traf kurz darauf aus der Distanz die Querlatte (38.), der von Bardaro am Torraum angespielte Catenacci brachte zwar noch einen Vorhand/Rückhand-Haken an, war dann jedoch schon zu knapp vor dem KAC-Goalie (39.). Mit der Pausensirene legte Thomas Hundertpfund an den Torraum zu Mike Zalewski, der das Spielgerät aus kürzester Distanz nicht zwischen Sholls Schoner und dem Pfosten hindurchschieben konnte (40.).

Drittel 3

Nachdem die Rotjacken über Petersen und Tičar am Rush nicht zum Torschuss gekommen waren (41.), wurde auf der Gegenseite Daniel Catenacci halblinks nicht bedrängt und zog daher steil zum Tor, die Scheibe blieb am Schoner von Dahm hängen, nachdem Tičar mittels Haken die Notbremse gezogen hatte (44.). Das folgende Powerplay ließen die Südtiroler gegen gut stehende Klagenfurter, die auch vier Mal die Zone klären konnten, ungenutzt, bevor Manuel Ganahl den Puck in der 49. Minute vom rechten Flügel aus aufs Tor brachte, dieser jedoch noch von Harju am Gehäuse vorbei abgelenkt wurde. Gegen Drittelmitte kam der EC-KAC zu einem schnellen Vorstoß über Matt Fraser, der von links aus zur Mitte zu Thomas Hundertpfund spielte, doch dieser fand seinen Meister in Tomas Sholl (50.).

Einen scharfen Wilcox-Schuss vom rechten Anspielpunkt aus parierte Sebastian Dahm mit der Spitze seines Beinschoners, den direkt vor ihm landenden Rebound vermochte Johan Harju allerdings nicht produktiv zu verarbeiten (52.). Eine Direktabnahme von Emil Kristensen vom linken Facoff-Kreis aus streifte die Außenstange (53.), dann glich der HC Pustertal aus: Olivier Archambault zog von hinter dem Kasten aus in den Slot und brachte den Puck von dort aus zum Tor, Dante Hannoun nahm ihn mit dem Schläger aus der Luft und netzte zum 3:3 ein, auch doppeltes Video-Review (Hoher Stock – negativ, Abseits – unschlüssig) änderte nichts am Ausgleich (57.). Die Möglichkeit auf einen späten Erfolg hatten dann die Hausherren: Thomas Hundertpfund zog aus spitzem Winkel und der Drehung ab, ein HCP-Verteidiger fälschte die Scheibe nur hauchdünn am eigenen Tor vorbei ab (60.).

Verlängerung / Penaltyschießen

In der Overtime schickte Clemens Unterweger mit einem Steilpass Rok Tičar über die rechte Seite auf die Reise, dieser legte noch zurück in den Slot zu Nick Petersen, dessen Schuss aber abgelenkt wurde, kurz darauf versuchte es der Slowene selbst, setzte das Spielgerät aus der Drehung allerdings knapp am Tor vorbei (jeweils 61.). Nachdem Anthony Bardaro von halbrechts aus die Schulter von Sebastian Dahm getroffen hatte (63.), bediente Lucas Lessio von links aus Rihards Bukarts im Slot, der Lette umkurvte Goalie Sholl, fand dann aber keinen günstigen Einschusswinkel mehr vor (65.). Im Shootout machte es der Lette besser und klopfte den Puck nach feinem Haken auf die Rückhand unter das Tordach. Nick Petersen konnte den Gäste-Keeper mit schönem Sick-Handling ebenso aus der Fassung bringen und einschieben, wodurch das Penaltyschießen bereits entschieden war, da Sebastian Dahm zuvor beide Schützen der Südtiroler (Bardaro, Archambault) verneint hatte. (NP)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Nach einer längeren Spielpause ist es schwer zu sagen, wo man steht, gerade in unserem Fall, da wir ja fast zwei Wochen lang nicht geordnet trainieren konnten. Wir haben heute gewonnen und das ist das Wichtigste. Wenn man sich die Gegentore ansieht: Beim zweiten erfolgte die Vorlage mit einem High Sticking, ein Review war nicht möglich, beim dritten war ich mir recht sicher, dass die Sequenz mit einem Abseits startete, einmal mehr war aber der Videobeweis unschlüssig. Wir hatten heute also auch viel Pech mit Entscheidungen, umso wichtiger ist es, dass wir dennoch einen Weg gefunden haben, um zu siegen. Tobias Piuk hat ein gutes Spiel gemacht und sehr verantwortungsvoll agiert, er hat eine gute Zukunft vor sich, auch Mike Zalewski war okay, für ihn war es die erste Partie nach über einem Monat. Bei unserer Tabellensituation müssen wir Spiele wie das heutige gewinnen, das haben wir geschafft, das ist positiv.“

ICE Hockey League, 29. Runde
18. Dezember 2022 / 13:00 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 2.896 Zuschauer
ICE
EC-KAC
4
:
3
(1:2, 2:0, 0:1) n.P.
HC Pustertal Wölfe
Schiedsrichter
Nagy (HUN), Zrnić (SLO)
Aufstellung EC-KAC
Dahm (Vorauer) Strong-Postma, Unterweger-Maier, Steffler-Vallant, Unterluggauer Fraser-Hundertpfund-Lessio, Ganahl-Tičar-Petersen, Bukarts-Zalewski-Hochegger, Kraus-Piuk-M.Witting
Fehlende Spieler
Jensen Aabo, Haudum, Koch, Bischofberger, S.Witting, Obersteiner (alle verletzt), Sablattnig, Preiml, Tialler, Gomboc, van Ee (alle Nationalteam)
Torfolge
0:1 Olivier Archambault (04:51/Anthony Bardaro, Nick Plastino/PP1) 1:1 Thomas Hundertpfund (06:19/Matt Fraser, Lucas Lessio) 1:2 Ivan Deluca (19:33/Marco Sanna, Matt Spencer) 2:2 Rihards Bukarts (27:11/Nick Petersen, Rok Tičar/PP1) 3:2 Matt Fraser (32:28/Thomas Hundertpfund, Paul Postma) 3:3 Dante Hannoun (56:06/Olivier Archambault, Emil Kristensen) 4:3 Rihards Bukarts (65:00/PS)