Der EC-KAC duelliert sich am Freitag nach Siegen in den ersten beiden Aufeinandertreffen zum dritten Mal heuer mit den Graz99ers, kac.at fasst die wichtigsten Details zu dieser Partie zusammen.

In seinem letzten Spiel vor Weihnachten empfängt der EC-KAC am Freitag, dem 23. Dezember 2022, die Graz99ers in der sehr gut gefüllten Heidi Horten-Arena (nur noch Stehplatz-Restkarten verfügbar). Spielbeginn ist um 19.15 Uhr, über live.ice.hockey bzw. tv.kac.at wird eine Livestream-Übertragung angeboten.

Der EC-KAC weist alle Hallenbesucher/innen darauf hin, dass es bei diesem letzten Heimspiel vor Weihnachten zu keinem Teddy Bear Toss kommt. Aufgrund der baulichen Veränderungen an der Heidi Horten-Arena befindet sich der Großteil des Publikums in Bereichen, von denen aus keine Stofftiere auf die Spielfeldfläche geworfen werden können. Der Klub ruft seine Anhänger/innen dazu auf, stattdessen die breit angelegte Spendensammelaktion der organisierten Klagenfurter Fanszene zu Gunsten von „Kärntner in Not“ zu unterstützen. Möglich ist dies beim Heimspiel gegen Graz auch in Form des Erwerbs eigener Fanartikel, die an einem Verkaufsstand im Foyer am Haupteingang angeboten werden. Danke!

TICKETS

Für dieses Heimspiel des EC-KAC in der Heidi Horten-Arena sind Sitzplätze bereits ausverkauft, rund 40 Stehplatz-Restkarten können über den Online-Ticketshop des EC-KAC bezogen werden. Sollten noch Kontingente verfügbar sein, öffnet die Abendkassa am Spieltag um 17.45 Uhr. Der Zutritt zur Spielstätte ist – abhängig vom Zeitpunkt der behördlichen Freigabe – ab ca. 18.15 Uhr möglich.

BERICHTERSTATTUNG

Diese Begegnung wird vom EC-KAC in Form eines Livestreams (unkommentiert, Hallenatmosphäre, sieben Kameras) über die Liga-Plattform live.ice.hockey übertragen, Streaming-Tickets kosten €6,90, Sendungsbeginn ist um 19.10 Uhr. Ebenfalls direkt aus der Heidi Horten-Arena berichten (ab 20.04 Uhr) das Kärntner Eishockeymagazin im Programm von Radio Kärnten (online empfangbar über die Plattform ORF Sound) und wie üblich der von Admiral präsentierte Liveticker auf ticker.kac.at.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC hat vier seiner letzten fünf Ligaspiele gewonnen, erst am Dienstag verwandelten die Rotjacken im Kärntner Derby in Villach im Schlussabschnitt ein Defizit noch in einen 4:3-Erfolg. Damit rückten die Klagenfurter wieder auf Platz sechs und damit auf einen Rang auf, der am Ende des Grunddurchgangs die direkte Playoff-Qualifikation bedeuten würde. Auf eigenem Eis holte das Matikainen-Team in den jüngsten neun Partien sieben Siege, zuletzt am Sonntag ein 4:3 nach Penaltyschießen gegen den HC Pustertal Wölfe. Besonders gut in Form sind beim EC-KAC aktuell die Stürmer Nick Petersen und Manuel Ganahl, die in den bislang sechs Partien im Monat Dezember gemeinsam nicht weniger als 14 Scorerpunkte verbuchen konnten.

Die Graz99ers kommen als derzeitiger Tabellenneunter nach Klagenfurt, sie halten nach 28 Partien bei elf Siegen und weisen damit (mit 39,2 Prozent) ihre niedrigste saisonale Winning Percentage seit der Spielzeit 2007/08 (38,1 Prozent) auf. Begegnungen mit Beteiligung der Steirer waren im bisherigen Saisonverlauf die torärmsten ligaweit, durchschnittlich fielen pro Spiel nur 4,79 Treffer. Anteil daran hatte sowohl die noch etwas lahmende Offensive der 99ers, die mit 2,07 pro Partie die zweitwenigsten Torerfolge zu verbuchen hat, als auch die generell stabile Defensive (sechstniedrigster Gegentorschnitt unter den 13 Teams). Die Resultate der Grazer in den vergangenen Wochen sind als recht wechselhaft zu beschreiben, jüngst folgte etwa auf einen 3:1-Auswärtssieg bei Meister Salzburg nur zwei Tage später eine 2:3-Heimniederlage gegen Asiago. Insgesamt fuhren die Murstädter in nur drei ihrer letzten 14 Ligaspiele die vollen drei Zähler ein.

Personelles:

Dem Trainerstab des EC-KAC stehen für dieses Heimspiel die exakt gleichen Kaderspieler zur Verfügung wie beim Auswärtssieg in Villach am Dienstag. Weiterhin nicht dabei sind Jesper Jensen Aabo, Lukas Haudum, Thomas Koch, Johannes Bischofberger, Samuel Witting und Daniel Obersteiner (alle verletzt) sowie Tobias Sablattnig, Maximilian Preiml, Christoph Tialler und Finn van Ee (alle U20-A-Weltmeisterschaft).

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: Graz99ers