Obwohl dem Future Team des EC-KAC im letzten AHL-Heimspiel der Saison nur 13 Feldspieler zur Verfügung standen, besiegte es den HC Meran/o klar mit 5:2.

Drittel 1

Die jungen Rotjacken erwischten einen idealen Start und gingen bereits nach 51 Sekunden in Führung: Maximilian Theirichs versuchter Querpass von der verlängerten Torlinie auf der linken Seite aus sprang vom Schoner von Goalie Frédéric Cloutier in die Maschen. Damit endete die knapp 170-minütige Torsperre des Future Teams. In seinem ersten Powerplay kam der HC Meran/o allerdings zum raschen Ausgleich: Patrick Tomasini bediente von hinter dem Kasten aus Nick Rein, der aus halbrechter Position im Slot per Schlagschuss einsendete (5.). Nach einem Turnover der Klagenfurter in der eigenen Zone zog Joshua Berger von halblinks aus ab, Torhüter Ralf Kropiunig parierte im Nachfassen und weil der Schwede nachstocherte, ergab sich das erste Überzahlspiel für das Future Team.

In diesem kam Jakob Lippisch zu einer Doppelchance: Aus dem linken Faceoff-Kreis schleuderte er den Puck an die lange Stange, als er Sekunden später an den linken Hashmarks zum neuerlichen Abschluss kam, wurde der aussichtsreiche Versuch vom Schlittschuh Reins aus knapp an der langen Ecke vorbei abgelenkt (jeweils 8.). Auf Seiten der Gäste aus Südtirol enteilte Lucas Chiodo der rot-weißen Hintermannschaft, nach Torumrundung fand der Maurizio Colella an den linken Hashmarks, dessen Schuss aber zur Beute Kropiunigs wurde (13.). Nachdem Marco Sunitsch im halblinken Rückraum an seinen eigenen Abpraller gekommen war und diesen knapp über die Querlatte gelegt hatte, verwertete Meran/o spät im Startdrittel auch sein zweites Überzahlspiel in einen Torerfolg: Chiodos Querpass von der rechten Halfwall aus verlängerte Tomasini an die linken Hashmarks, von wo aus Colella einsendete (20.).

Drittel 2

Auch in den zweiten Abschnitt legten die Gastgeber einen guten Start hin: Lukas Waschnig tippte in der neutralen Zone in den Lauf von Maximilian Theirich, der im „Zwei-auf-Eins“ von links aus selbst in die kurze Kreuzecke abschloss und seinen Doppelpack schnürte (22.). Nur 58 Sekunden später ging das Future Team wieder in Führung: Christoph Tialler schoss von der blauen Linie aus, die Deflection von Marco Sunitsch am Torraum konnte Cloutier noch halten, gegen den Abstauber des KAC-Stürmers war er machtlos (23.). Mit der Fanghand in der kurzen Kreuzecke (24.) und mit dem Schläger am Eis vor dem einkehrbereiten Angreifer (25.) zeichnete sich der HCM-Goalie dann doppelt gegen Luc Slivnik aus. Der von hinter dem Tor aus bediente Daniel Gellon scheiterte aus kurzer Distanz an Ralf Kropiunig (29.), bei numerischer Unterlegenheit kamen die Gäste dann zu gleich drei dicken Einschussgelegenheiten:

Die Abschlüsse von „Zwei-gegen-Eins“-Kontern durch Tomasini (30.) und Colella (31.) wehrte der Klagenfurter Schlussmann stark ab, dazwischen war er bereits geschlagen, Tialler klopfte den Puck aber im letzten Moment und aus der Luft von der Linie (30.). Dann kam Lukas Waschnig zu zwei Großchancen, vom Crease aus schaufelte er den Puck im Fallen nicht nur über den bereits liegenden Goalie, sondern auch über das Gehäuse, als er wenig später am Crease an einen Rebound kam, schob er die Scheibe mit der Vorhand an den Pfosten (jeweils 35.). Dann wurde Tomasini von Sablattnig in den Rotjacken-Goalie geschoben, dieser revanchierte sich mit einigen Faustschlägen (36.), im daraus resultierenden Unterzahlspiel verteidigte sich das Future Team jedoch gut. Es folgte ein rot-weißes Überzahlspiel, das neuerlich eine dicke Gelegenheit für die Gäste brachte: Der am Ende eines „Drei-gegen-Zwei“-Vorstoßes am langen Pfosten bediente Christian Borgatello wurde von Ralf Kropiunig in der Grätsche verneint (39.).

Drittel 3

In der Anfangsphase des dritten Abschnitts überließen die jungen Rotjacken vornehmlich den Gästen die Kontrolle über das Spiel, nachhaltige Druckphasen konnte Meran/o jedoch nicht aufbauen. Ihr fünftes Überzahlspiel des Abends nutzten die Klagenfurter dann zur Vorentscheidung: Bei „Fünf-gegen-Drei“ legte Christoph Tialler quer zu Jakob Lippitsch, dessen Direktabnahme vom hinteren Ende des rechten Faceoff-Kreises aus in die Maschen segelte (49.). Gegen Colella vom rechten Anspielpunkt aus brachte Kropiunig die Beine noch rechtzeitig zusammen (49.), als im Powerplay für die Gäste Rein aus vielversprechender Position abzog, blockte Theirich stark (53.).

Ein für Šiftar gedachter Klassek-Querpass wurde von Tomasini um ein Haar ins eigene Tor abgefälscht, Goalie Cloutier blockierte die Scheibe jedoch knapp vor der Linie noch mit seinem Beinschoner (54.). Die Italiener ersetzten dann bereits knapp fünf Minuten vor dem Ende ihren Schlussmann durch einen sechsten Feldspieler, im Slot angespielt, brachte Pascal Brunner aber zu wenig Richtung auf seinen Abschluss (56.). Nach einer weiteren Parade des gut aufgelegten Ralf Kropiunig (57.) stellten die jungen Rotjacken das erfreuliche Endresultat her: Von der eigenen Zone aus schlenzte Luc Slivnik die Scheibe in den verwaisten Kasten (58.) und sorgte somit für einen klaren 5:2-Erfolg im letzten Alps Hockey League-Heimspiel der Saison 2022/23. (HB)

Kirk Furey, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Der frühe Treffer hat uns wesentlich geholfen, gut in die Partie zu starten, leider schlich sich dann ein wenig der Schlendrian ein, was in Strafen und zwei Gegentoren in Unterzahl resultiere. Nach der ersten Pause kamen wir aber gut zurück, brachten Energie aufs Eis und waren über weite Strecken solide. Im Powerplay ließen wir allerdings mehr gegnerische Chancen zu als wir selbst kreieren konnten, da muss es unsere junge Truppe sicher noch lernen, sich im Überzahlspiel nicht zurückzulehnen, sondern den Gegner umso intensiver zu bearbeiten. Als Merano im letzten Abschnitt zu drücken begann, bekamen wir einige gute und in dieser Phase sehr wichtige Saves von Ralf Kropiunig. Wir Trainer sind sehr froh, dass es unsere Mannschaft, die zuletzt so oft knapp an Siegen dran war, heute geschafft hat, den Erfolg einzufahren, das haben sich die Jungs verdient. Ein schöner Heimspielabschluss für diese Saison.“

Alps Hockey League, Qualifikationsrunde, 7. Spieltag
18. Feber 2023 / 15:00 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 188 Zuschauer
AHL
EC-KAC Future Team
5
:
2
(1:2, 2:0, 2:0)
HC Meran/o
Schiedsrichter
Fajdiga (SLO), Widmann (AUT)
Aufstellung EC-KAC Future Team
Kropiunig (Sicher) Sablattnig-Tialler, Tavželj-Malle Sunitsch-Šiftar-S.Klassek, Lippitsch-Slivnik-Walder, Theirich-L.Waschnig-Brodnik
Fehlende Spieler
Preiml, Persson, Kramer, van Ee, Piuk (alle verletzt), M.Witting, Gomboc (beide Kampfmannschaft), Goličìč, Biber, Smolnikar, D.Waschnig, Lam (alle U18)
Torfolge
1:0 Maximilian Theirich (00:51) 1:1 Nick Rein (04:28/Patrick Tomasini, Maurizio Colella/PP1) 1:2 Maurizio Colella (19:54/Patrick Tomasini, Lucas Chiodo/PP1) 2:2 Maximilian Theirich (21:07/Lukas Waschnig) 3:2 Marco Sunitsch (22:05/Christoph Tialler, Anže Šiftar) 4:2 Jakob Lippitsch (48:24/Christoph Tialler, Maximilian Theirich/PP2) 5:2 Luc Slivnik (57:16/EN)