Mit Asiago Hockey treffen die Rotjacken am Sonntagnachmittag auf das einzige ICE-Team, gegen das sie heuer noch keinen Zähler abgegeben haben. Die formstarken Italiener im kac.at-Portrait.

Aktuelles:

Kaum ein Team in der Liga machte im Verlauf der bisherigen Spielzeit eine so dramatische Trendumkehr durch wie Liganeuling Asiago: Nach missratenem Start ins ICE-Abenteuer mit zehn Niederlagen aus den ersten zwölf Partien steigerten sich die Italiener sukzessive und substanziell. Aus den jüngsten sieben Spielen stehen sechs Siege zu Buche, in der laufenden Woche gelangen klare Heimsiege gegen die Graz99ers (5:2) und die Black Wings Linz (4:1). Das Team von Head Coach Tom Barrasso brachte sich damit in eine glänzende Position, um sich bereits im Premierenjahr in der Liga für die Pre-Playoffs zu qualifizieren, zumal es in den finalen sieben Runden des Grunddurchgangs sechs Mal Heimrecht genießt. Dort lief es für Asiago bislang auch ein Stück besser als auf fremdem Eis: Die letzten sechs Auswärtsspiele brachten nur einen Sieg und insgesamt vier Punkte auf das Konto des Klubs von der Hochebene über Vicenza. Die Defensivarbeit – 3,34 Gegentreffer pro Saisonspiel, drittschwächster Wert ligaweit – gehört nicht zu den Kernkompetenzen Asiagos, große Ausnahme bildet dabei das Penalty Killing: Jede der letzten 13 Unterzahlsituationen wurde unbeschadet überstanden, über die gesamte Spielzeit betrachtet, liegt die Erfolgsquote in Phasen numerischen Nachteils bei 85,5 Prozent, was im Vergleich aller 13 Teams Rang zwei entspricht.

Spieler im Fokus:

Auf den ersten sechs Plätzen der aktuellen Topscorerwertung der Liga finden sich gleich zwei Stürmer von Asiago Hockey: Sowohl Allan McShane als auch Giordano Finoro kamen bislang auf einen Punkteschnitt von über 1,00, gemeinsam hält das kanadische Duo bereits bei 46 Saisontreffern. Der erst 22-jährige McShane ging zwar aus beiden bisherigen Konfrontationen mit dem EC-KAC ohne Zähler hervor, agierte zuletzt aber in überragender Forum und punktete in 18 der jüngsten 21 Partien. Im Scoring weniger prominent, für das Angriffsspiel der Italiener aber ein wichtiger Faktor ist Stürmer Bryce Misley: Mit einer Erfolgsquote von 54,2 Prozent ist der Kanadier deutlich bester Faceoff-Spieler seines Teams, umso verwunderlicher, dass er in den vergangenen Wochen vornehmlich am Flügel zum Einsatz kam. Die Transition von seinem letztjährigen Alps Hockey League-Engagement in die ICE sehr gut geschafft hat Anthony Salinitri, der pro Saisonspiel mit 4,9 kontrollierten Zoneneintritten mehr als drei Mal so viele Sequenzen im Offensivdrittel eingeleitet hat wie alle seine Mitspieler im Durchschnitt. In der Defensive ruht sehr viel Last auf den Schultern des Duos Randy Gazzola und Troy Rutkowski, deren Time-on-Ice-Saisonschnitt nur knapp unterhalb der 24-Minuten-Marke liegt. Zwischen den Pfosten agierten Gianluca Vallini und Justin Fazio über Monate hinweg im Tandem mit weitestgehend gleichmäßig verteilten Spielanteilen, zuletzt setzte sich der eingebürgerte Ex-HCB-Goalie aber als Nummer eins durch und startete in elf der jüngsten zwölf Partien.

Bilanz gegen den EC-KAC:

Asiago Hockey ist der einzige Klub in der win2day ICE Hockey League, gegen den der EC-KAC in der aktuellen Saison noch keinen Punkt abgegeben hat: Die Rotjacken siegten im Oktober auswärts mit 4:1 und im November zu Hause mit 3:2. Vor den beiden heurigen Duellen klafft im historischen „Head-to-Head“ beider Klubs eine fast 24-jährige Lücke, datierte das jüngste Duell der rot-weißen Kampfmannschaft mit den Italienern zuvor doch aus dem Dezember 1998. Bis dahin wurden ab September 1991 insgesamt zehn Konfrontationen im Rahmen der Alpenliga ausgetragen, acht davon gewannen die Klagenfurter, die mit 64:36 auch ein deutlich überlegenes Torverhältnis verzeichnen konnten. Asiagos einzige beiden Punktgewinne gegen den österreichischen Rekordmeister liegen bereits mehr als 30 Jahre zurück: Am 19. Oktober 1991 siegte der achtfache italienische Champion auf eigenem Eis mit 9:7, am 29. September 1992 remisierte er in der damaligen Stadthalle Klagenfurt (4:4).

KAC-ASH (27.11.2022)KAC-ASH (27.11.2022)

Das letzte Duell:

Die letzte Begegnung zwischen dem EC-KAC und Asiago Hockey wurde am 27. November in der Heidi Horten-Arena ausgetragen, vor 3.244 Fans mühten sich die Rotjacken zu einem knappen 3:2-Sieg. Den Klagenfurter 2:0-Vorsprung nach gut zehn Minuten glichen die Gäste früh im Schlussdrittel aus, doch nur 41 Sekunden nach dem Treffer zum 2:2 sorgte Thomas Hundertpfund für die Entscheidung zu Gunsten seiner Mannschaft. Der EC-KAC limitierte den Liganeuling in dieser Begegnung auf 18 Torschüsse, davon fünf aus dem Slot (Schnitt aus allen anderen Saisonspielen: 10,9). Bei den Rotjacken erhielten alle 18 aufgebotenen Skater wesentliche Spielanteile, nur ein Crack landete (hauchdünn) unter der 10-Minuten-Marke. Asiago forcierte hingegen ein auf drei Formationen beschränktes Spiel und hatte seinen aktivsten Angreifer in Anthony Salinitri: Der Kanadier verbuchte zwei Torvorlagen und mit sechs auch die meisten Zone Entries im Team der Gäste. Die Italiener kamen in dieser Begegnung auf nur 213 vollständige Pässe, bei Rot-Weiß lag dieser Wert bei 303 (vierthöchste Notierung der laufenden Spielzeit).

Spielbericht: „EC-KAC müht sich zu Sieg gegen Asiago“ (kac.at, 27.11.2022)