Die Rotjacken entschieden am Sonntagnachmittag auch das zweite Saisonduell mit Asiago für sich, vor über 3.200 Zuschauern in der Heidi Horten-Arena setzte sich der EC-KAC mit 3:2 durch.

Nach einem frühen Petersen-Stangenschuss eröffnete Matt Fraser das Scoring für die Rotjacken, als er vom linken Flügel aus einen satten Schlagschuss hoch in die lange Ecke zimmerte. Nur gut zwei Minuten später erhöhte Fabian Hochegger das Score, zwar traf er den Puck in kurzer Distanz vor dem Kasten an sich nicht richtig, dennoch konnte er Goalie Vallini damit bezwingen. In ihrem ersten Powerplay des Abends gelang den Italienern im zweiten Abschnitt der Anschlusstreffer, Giordano Finoro drückte einen Rebound vom Torraum aus über die Linie. Nach wenigen Minuten im dritten Durchgang glich Asiago sogar aus, nun war es Nick Saracino, der einen Abpraller aus der Nahdistanz und via Innenstange verwertete. Nur 41 Sekunden später sorgten die Klagenfurter jedoch für die Entscheidung, als nach geblocktem Strong-Versuch Thomas Hundertpfund von halblinker Position aus und aus der Drehung durch die Beine des Torhüters zum 3:2-Endstand einsendete.

Drittel 1

Die erste Top-Chance der Partie ging auf das Konto der Rotjacken: Manuel Ganahl spielte von rechts aus in den Slot zu Nick Petersen, der kurz verzögerte und den Puck dann an den Pfosten knallte (4.). Auf der Gegenseite legte Marco Magnabosco aus der Tiefe an den Crease zu Luke Moncada, der Sebastian Dahm aus kurzer Distanz nicht bezwingen konnte (5.). Nachdem ein Postma-Versuch – Lessio hatte drei Gegenspieler ins Leere fahren lassen, um die Vorlage anzubringen – knapp neben das Gehäuse abgelenkt wurde (6.), ging der EC-KAC in Spielminute acht in Führung: Luka Gomboc spielte an den linken Flügel zu Matt Fraser, der auf Höhe des Anspielpunkte einen Schlagschuss anbrachte, der hoch in der langen Ecke einschlug. In der nächsten Szene kamen die Klagenfurter über eine schöne Passkombination zur nächsten guten Gelegenheit: Thomas Hundertpfund bediente Clemens Unterweger, der kurz vor dem Kasten diagonal an den rechten Flügel zu Lucas Lessio passte, doch Torhüter Gianluca Vallini machte die Seitwärtsbewegung mit und verhinderte den Gegentreffer (10.).

Kurz darauf musste sich der Keeper aber ein zweites Mal geschlagen geben: Von Finn van Ee mit dem Schlittschuh verlängert, landete ein Maier-Diagonalzuspiel links vor dem Tor bei Fabian Hochegger, dessen Schussversuch von Giovanni Vallati abgelenkt wurde und daher Vallini zwischen Arm und Pads durchrutschte (11.). Nachdem Mark Simpson mit einem Abschluss aus dem hohen Slot am Schoner von Sebastian Dahm hängengeblieben war (13.), kam Lucas Lessio am rechten Pfosten stehend zum Schuss, traf aber nur das Außennetz (14.). In der 16. Minute blieb ein Gios-Schlenzer von Rechtsaußen hängen, Luke Moncada brachte den Puck dann mit der Rückhand auf den Kasten, aber Sebastian Dahm war zur Stelle. In der nächsten Aktion bediente der Asiago-Stürmer von der blauen Linie aus Stefano Marchetti, der von links aus die kurze Ecke anvisierte, aber erneut am rot-weißen Schlussmann scheiterte (18.). In der Schlussminute des Startdrittels sah David Maier nach Bukarts-Zuspiel Rok Tičar frei am linken Pfosten stehen, der Slowene konnte den Querpass vor das halbleere Gehäuse aber nicht in die Maschen abtropfen lassen (20.).

Drittel 2

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitts kamen die Klagenfurter zur Möglichkeit am Rush durch Rok Tičar, der sich gegen den Pass entschied und einen Handgelenksschuss aus dem hohen Slot in Richtung Tor abfeuerte, das Ziel damit aber verfehlte (21.). Asiago kam mit Giovanni Vallati über die linke Seite, er zog steil zum Tor, Sebastian Dahm klärte mit seinem Schläger (22.). Im ersten Powerplay der Partie erzielten die Gäste den Anschlusstreffer: Nick Saracino brachte die Scheibe von der verlängerten Torlinie aus mit der Rückhand zum Tor, Sebastian Dahm konnte parieren, aber Giordano Finoro drückte den Rebound über die Linie, die Challenge der KAC-Bank auf eine vorangegangene Abseitsposition konnte von den Linesmen nicht eindeutig aufgelöst werden, sodass der Treffer zählte (27.). In der 30. Minute brachte Thomas Hundertpfund am Konter den Querpass an den rechten Flügel zu Lucas Lessio an, der jedoch an Gianluca Vallini scheiterte (30.).

Kurz darauf traf David Maier vom rechten Faceoff-Kreis aus die Maske des Asiago-Schlussmanns, Vallini stellte sich auch dem folgenden Nachschuss aus dem Zentrum in den Weg (31.). Weiter die Klagenfurter: Clemens Unterweger bediente von der blauen Linie aus Nick Petersen am Torraum, der Kanadier nahm sich die Scheibe mit, brachte sie aber nicht hoch genug und scheiterte damit am bereits liegenden Torhüter der Gäste (33.). Bei numerischer Überlegenheit suchte Rok Tičar gleich zwei Mal den Abschluss von rechts aus, der erste Schuss ging an der langen Ecke vorbei, den zweiten entschärfte Gianluca Vallini mit dem Blocker (37.). Mit Ende der Strafzeit liefen die Italiener zum „Drei-gegen-Zwei“-Konter an: Nick Saracino legte quer auf Bryce Misley, der von rechts und aus kurzer Distanz an Sebastian Dahm hängen blieb, Saracino scheiterte mit seinem Nachschuss ebenso am Dänen (39.).

Drittel 3

In der 42. Minute setzte Luka Gomboc im Slot Samuel Witting für den Onetimer in Szene, dieser zischte aber knapp über die Querlatte. Auf der Gegenseite kamen die Gäste zum Ausgleich: Gregorio Gios brachte die Scheibe von rechts aus mit der Rückhand zum Tor, Mark Simpson und Nick Saracino lauerten am Torraum und der Letztgenannte drückte das Spielgerät schlussendlich unter Dahms Schonern hindurch und via Innenstange über die Linie (45.). Lediglich 41 Sekunden später holte sich der EC-KAC die Führung zurück: Thomas Hundertpfund gewann das Faceoff zu Steven Strong an die blaue Linie zurück, der Schuss des Verteidigers wurde geblockt, den zu Hundertpfund springenden Puck wischte dieser vom linken Anspielpunkt und aus der Drehung aber durch Vallinis Beine hindurch ins Tor (46.). Nachdem Fabian Hochegger im Konter mit einem Schuss vom rechten Flügel aus an der Schulter des Asiago-Schlussmanns gescheitert war, steckte Nick Saracino zentral auf Randy Gazzola durch, der seinen Meister in Sebastian Dahm fand (jeweils 47.).

Vom Offensivanspiel weg schnappte sich Lucas Lessio in der 49. Minute die Scheibe und suchte sofort den Abschluss, der Schlussmann der Italiener reagierte schnell und parierte mit dem Schoner, ehe die Gäste zum Konter anliefen: Stefano Marchetti setzte aus zentraler Position seinen Bruder Michele am linken Flügel in Szene, doch Sebastian Dahm behielt die Oberhand (51.). In der 56. Spielminute brachte David Maier den Aufbaupass auf Rok Tičar, der aus dem Zentrum auf links Nick Petersen bediente, der Kanadier spielte den Rückpass an den Crease, aber der Slowene wurde unmittelbar vor dem Einschießen von Gregorio Gios von den Kufen geholt. Im folgenden Powerplay blieb Matt Fraser nach Tičar-Zuspiel im Slot erfolglos, Rihards Bukarts verzog per Onetimer vom linken Faceoff-Kreis aus und Paul Postma scheiterte mit einem verdeckten Wristshot von Linksaußen (57. bzw. 58.). Mit sechs Feldspielern agierend, kam Asiago in der Schlussminute zu einer Möglichkeit über Nick Saracino, der den Puck von der verlängerten Torlinie aus zum Kasten brachte, Sebastian Dahm war auf dem Posten und Anthony Salinitri hob den Rebound aus spitzem Winkel über den Kasten (60.). (NP)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Ein sehr, sehr wichtiger Sieg, drei Punkte – und das ist alles, was in dieser Situation zählt. Wir spielten im ersten und zweiten Drittel phasenweise gutes, flüssiges Eishockey, es ist aber weiterhin so, dass unser Scoring förmlich ausgetrocknet ist, insbesondere jenes der Führungsspieler in unserem Team. Wir haben vielversprechende Ansätze der Jüngeren in der Mannschaft gesehen, von Luka Gomboc oder der gesamten vierten Sturmlinie. Positiv war auch, dass wir die Führung am Ende noch verteidigen konnten, obwohl uns einige Fehler unterlaufen sind, die in solchen Partien, die als Pflichtsiege betrachtet werden, häufig vorkommen. Unterm Strich drei wichtige Zähler für unsere Zukunft.“

ICE Hockey League, 23. Runde
27. November 2022 / 16:00 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 3.244 Zuschauer
ICE
EC-KAC
3
:
2
(2:0, 0:1, 1:1)
Asiago Hockey
Schiedsrichter
Fichtner (AUT), Siegel (AUT)
Aufstellung EC-KAC
Dahm (Usnik) Strong-Postma, Unterweger-Vallant, Steffler-Maier, Preiml Ganahl-Tičar-Petersen, Fraser-Gomboc-Bukarts, S.Witting-Hundertpfund-Lessio, Kraus-van Ee-Hochegger
Fehlende Spieler
Jensen Aabo, Haudum, Koch, Bischofberger, Obersteiner (alle verletzt)
Torfolge
1:0 Matt Fraser (07:56/Luka Gomboc, Manuel Ganahl) 2:0 Fabian Hochegger (10:06/Finn van Ee, David Maier) 2:1 Giordano Finoro (26:20/Nick Saracino, Anthony Salinitri/PP1) 2:2 Nick Saracino (44:26/Gregorio Gios, Anthony Salinitri) 3:2 Thomas Hundertpfund (45:07/Steven Strong)