Ein Dreivierteljahr nach dem Ende ihrer aktiven Laufbahn beim EC-KAC haben Manuel und Stefan Geier erfolgreich ihr eigenes Handwerksunternehmen in Klagenfurt gegründet.

Im April 2022 beendeten die Zwillingsbrüder Manuel und Stefan Geier nach 14 gemeinsamen Jahren in der Kampfmannschaft des EC-KAC und zusammengerechnet 1.593 Einsätzen für die Rotjacken ihre herausragenden Profi-Laufbahnen. Bereits im emotionalen Abschiedsinterview mit Joschi Peharz skizzierten die Wahl-Klagenfurter ihre Pläne für die Karriere nach der Karriere, deren Umsetzung mittlerweile bereits begonnen hat: Nach einer sommerlichen Auszeit gingen die Brüder im Herbst des Vorjahres daran, die behördlichen Voraussetzungen für die Gründung ihres gemeinsamen Unternehmens zu erfüllen. Dieser formelle Schritt wurde im November gesetzt, im neuen Jahr startete nun auch die Geschäftstätigkeit der Geier & Geier GmbH.

„Nach unserer 14-jährigen Profisportkarriere dürfen wir zum zweiten Mal unsere Leidenschaft zum Beruf machen, nun das Handwerk“, beschreibt Stefan die Richtung, die ihre unternehmerische Tätigkeit nehmen wird. Das Brüderpaar hat sich auf die Bereiche Innenausbau und Renovierung spezialisiert: „Wir waren neben dem Eishockey seit der Teenagerzeit auch an handwerklichen Methoden interessiert, im privaten Rahmen haben wir in unserer Werkstatt quasi eineinhalb Jahrzehnte lang Praxiserfahrung gesammelt und für Familienmitglieder und Freunde Dinge gebaut, repariert, renoviert oder erneuert. Jetzt haben wir, aufbauend auf unserer Bautechnik-HTL-Matura, auch die entsprechende fachliche Ausbildung abgeschlossen und freuen uns, unsere handwerklichen Dienstleistungen in Klagenfurt und Kärnten anbieten zu können“, zeichnet Manuel die Vorgeschichte der Unternehmensgründung nach.

Nach dem Eishockey machen die Geier-Brüder auch ihre zweite Leidenschaft, das Handwerk, zu ihrem BerufNach dem Eishockey machen die Geier-Brüder auch ihre zweite Leidenschaft, das Handwerk, zu ihrem Beruf

Wesentliches Kernthema der Geier & Geier GmbH ist die Nachhaltigkeit: „Gerade in der jetzigen Zeit der multiplen Krisen und teils behinderten Lieferketten sowie auch ganz generell im Zeichen der Ressourcenschonung, denken wir, dass es nicht immer der Neubau oder die Neuanschaffung sein muss, um modernen Standard zu schaffen“, beschreiben die Zwillingsbrüder ihr unternehmerisches Grundkonzept. Ob es um die Renovierung von Bestand („Gute Substanz braucht oft nur einen neuen Anstrich“) oder die Neueinrichtung von Wohn- und Arbeitsraum geht, Manuel und Stefan bieten ihren Kunden ein ganzheitliches Konzept für Komplettlösungen im Innenausbau und der Innenraumgestaltung an. Dies betrifft nicht nur die Planung, sondern auch die Umsetzung: Ganz wie während ihrer 14 Jahre am Eis krempeln die Geier-Brüder auch im neuen Betätigungsfeld die Ärmel hoch, legen selbst Hand an und übernehmen den Großteil der Arbeiten bis hin zur Montage selbst. Ziel ist es, für Kundinnen und Kunden, die Bestehendes renovieren oder Neues schaffen wollen, die gesamte Organisation der baulichen Veränderungen zu übernehmen und sie mit Rat und Tat durch diesen Prozess zu begleiten. Gleichzeitig steht das Neo-Unternehmer-Duo aber auch für Kleinstarbeiten wie Montagen einzelner Möbelstücke zur Verfügung.

Details über die Geier & Geier GmbH, ihr Portfolio und Angebot sowie Kontaktmöglichkeiten finden sich unter geierundgeier.at