Der 2. April 2023 wird in der langen und erfolgreichen Geschichte des EC-KAC einen besonderen Platz einnehmen: Mit Marco Kasper kam ein Eigenbauspieler der Rotjacken zu seinem ersten NHL-Auftritt.

Nur wenige Stunden nach dem Saisonende für die Kampfmannschaft der Rotjacken wurden die Minen im Klagenfurter Eishockey bereits wieder aufgehellt: In der Nacht zum Montag österreichischer Zeit bestritt Marco Kasper, in der Kärntner Landeshauptstadt aufgewachsen und beim EC-KAC grundausgebildet, sein Debüt in der stärksten Liga der Welt, der National Hockey League. Er folgt damit Thomas Pöck nach, auf den diese Kriterien ebenfalls zutrafen, der den Sprung in die NHL allerdings nach vierjährigem Engagement in der amerikanischen College-Liga schaffte.

Der 18-jährige Stürmer, der am 7. Juli 2022 in der ersten Runde des Entry Drafts von den Detroit Red Wings ausgewählt und sechs Tage später vom elffachen Stanley Cup-Sieger auch unter Vertrag genommen wurde, lief am Sonntagabend nordamerikanischer Zeit erstmals für seinen Klub auf. Im Auswärtsspiel bei den Toronto Maple Leafs wurde der Klagenfurter als Mittelstürmer eingesetzt und auch für das Opening Faceoff aufgeboten. Letztlich kam Marco Kasper in dieser Begegnung, die mit einem 5:2-Sieg Detroits endete, auf eine Time-on-Ice von 14:59 Minuten, blieb dabei jedoch ohne Scorerpunkt. Insbesondere im ersten Drittel stand der Kärntner häufig im Mittelpunkt des Geschehens, in der zehnten Minute holte er Detroits erstes Powerplay heraus, nach exakt 17:29 gespielten Minuten verbuchte er (gegen Ilya Samsonov) den ersten Torschuss seiner NHL-Karriere. Marco Kasper avancierte in dieser Partie zum ersten 18-jährigen Debütanten der Detroit Red Wings seit Klublegende Martin Lapointe im Oktober 1991.

„Es fühlt sich großartig an, dass wir bei meinem ersten Spiel gleich gewinnen konnten. Es hat mir den Einstieg sehr erleichtert, in einer Formation mit Lucas Raymond und Andrew Copp auflaufen zu können, sie haben mir sehr geholfen und ich hatte viel Spaß am Eis. Ich habe versucht, mein Bestes zu geben, und auf beiden Seiten des Pucks verantwortungsbewusst zu agieren. Es war ein hartes und schnelles Spiel, die Zweikämpfe sind intensiver, das konnte ich sehen und fühlen. Es war natürlich sehr speziell, mein erstes Spiel in Toronto zu bestreiten“, kommentierte der Klagenfurter im Post Game-Interview bei Belly Sports Detroit seinen ersten NHL-Einsatz.

Marco Kasper im Heimspiel des AHL-Teams des EC-KAC gegen Lustenau am 23. Januar 2020Marco Kasper im Heimspiel des AHL-Teams des EC-KAC gegen Lustenau am 23. Januar 2020

Marco Kasper wurde am 8. April 2004 in Innsbruck, wo sein Vater Peter damals als Profi unter Vertrag stand, geboren, wuchs jedoch in Klagenfurt auf. Sein Stammverein ist der EC-KAC, bei dem er ab Herbst 2007 im Bambini-Team seine ersten Gehversuche am Eis unternahm. Er durchlief beim Rekordmeister in der Folge sämtliche Nachwuchs-Altersgruppen, in offiziellen Bewerbsspielen für rot-weiße Juniorenteams sammelte er zwischen 2013 und 2020 insgesamt 551 Scorerpunkte in 244 Partien. Sein Debüt im Erwachseneneishockey gab Marco Kasper am 18. Januar 2020 im Alter von 15 Jahren im Future Team des EC-KAC in der Alps Hockey League. Seit Sommer 2020 stand der Stürmer beim Rögle BK in Schwedens höchster Spielklasse unter Vertrag, bei dem er in den beiden vergangenen Spielzeiten auch zum Stammpersonal gehörte und somit Teil der Champions Hockey League-Siegermannschaft von 2022 war. Im österreichischen A-Nationalteam debütierte der Klagenfurter am 11. November 2021, sechs Monate später lief er für das Team Austria erstmals bei einer Weltmeisterschaft auf.

Der EC-KAC gratuliert seinem Eigenbauspieler Marco Kasper zum Erreichen eines weiteren Meilensteins in seiner noch jungen Karriere. Es erfüllt den Klub mit Stolz, dass ein in Klagenfurt aufgewachsener und bei den Rotjacken ausgebildeter Athlet in der NHL zum Einsatz kommt. Marco Kasper begleiten die besten Wünsche für eine lange und erfolgreiche Karriere in der stärksten Eishockeyliga der Welt!