Der EC-KAC freut sich, bekanntgeben zu können, dass er die Zusammenarbeit mit Abwehrspieler Clemens Unterweger längerfristig fortsetzen wird. Der Osttiroler, nach Scorerpunkten der zweitbeste österreichische ICE-Verteidiger 2022/23, unterfertigte bei den Rotjacken ein neues Arbeitspapier, das ihn zumindest bis zum Ende der Spielzeit 2024/25 an den Klub bindet und in dem Optionen betreffend der darüber hinausgehenden Zukunft festgeschrieben sind.
Clemens Unterweger repräsentierte den EC-KAC seit seinem Wechsel nach Klagenfurt in bislang 277 Ligaspielen, aus denen 96 Scorerpunkte (23 Tore, 73 Assists) resultierten. Der Defender durchlief in seinen fünf Jahren in Klagenfurt eine stetige Weiterentwicklung, er beendete jede Spielzeit mit einer deutlich positiven Plus/Minus-Bilanz und hält aktuell insgesamt bei einem starken +68-Rating. Der heute 31-Jährige avancierte zur Stammkraft in den rot-weißen Meistermannschaften von 2019 und 2021, parallel wurde er auch zu einer fixen Größe im österreichischen Nationalteam. Dieses wird er im Mai bei der A-Weltmeisterschaft in Finnland allerdings nicht verstärken, Clemens Unterweger unterzog sich in der vergangenen Woche einem operativen Eingriff, der nach einer im Verlauf der heurigen Saison erlittenen Oberkörperverletzung unumgänglich war.
Oliver Pilloni, General Manager: „Wir sind mit der Entwicklung, die Clemens Unterweger in seinen bislang fünf Jahren bei unserem Klub genommen hat, sehr zufrieden. Er ist ein smarter Allrounder und als solcher ein wesentlicher Faktor für die Stabilität in unserer Defensive. Es gibt in der ICE Hockey League nicht viele einheimische Verteidiger, die ein Gesamtpaket auf diesem Level mitbringen, daher freuen wir uns sehr darüber, dass sich Clemens Unterweger dazu entschieden hat, sich längerfristig an unseren Klub zu binden. Wir betrachten ihn sowohl sportlich als auch menschlich als einen der Grundbausteine unserer Mannschaft für die kommenden Jahre.“
STAND DER KADERPLANUNG 2023/24
TORHÜTER: Sebastian Dahm (2024), Florian Vorauer (2025)
ABWEHR: Jesper Jensen Aabo (2024), Clemens Unterweger (2025), Thomas Vallant (2024)
ANGRIFF: Johannes Bischofberger (2024), Fabian Hochegger (2026), Thomas Hundertpfund (2024), Daniel Obersteiner (2024)
FIXIERTE ABGÄNGE: Bisher noch keine