Mit Matt Fraser gehört auch der erfolgreichste Torschütze des EC-KAC der vergangenen zweieinhalb Jahren dem Kader der Rotjacken für die Saison 2023/24 an.

Der EC-KAC freut sich über und auf die weitere Zusammenarbeit mit Torjäger Matt Fraser: Der Klub verzichtete auf das Einlösen der in der vertraglichen Vereinbarung mit dem Kanadier verankerten Ausstiegsoption, sodass das Arbeitspapier automatisch auch für die kommende Saison 2023/24 Gültigkeit erlangte.

Matt Fraser schloss sich dem EC-KAC im Dezember 2020 an und erwies sich seither als der treffsicherste Spieler der Rotjacken: Mit seinen in diesem Zeitraum erzielten 56 Ligaspieltoren distanzierte er seine Teamkollegen deutlich, kein anderer Akteur im rot-weißen Aufgebot kam auf mehr als 44 Treffer. Besonders im Powerplay vermochte der Kanadier seine Gelegenheiten in Zählbares umzumünzen, er verbuchte in seinen gut zweieinhalb Jahren beim Klub bereits satte 21 Tore bei numerischem Vorteil, was ebenfalls dem teaminternen Bestwert entspricht. Der heute 33-Jährige sammelte in Diensten der Dallas Stars, der Boston Bruins und der Edmonton Oilers NHL-Erfahrung im Ausmaß von 91 Einsätzen in der besten Liga der Welt, seit 2016 ist er im europäischen Eishockey aktiv. Für den EC-KAC stehen bislang 151 Bewerbsspiele in der ICE Hockey League und der Champions Hockey League zu Buche, aus denen 99 Scorerpunkte (58 Tore, 41 Vorlagen) resultierten. Beim jüngsten Titelgewinn der Rotjacken im Jahr 2021 zeichnete Matt Fraser – wie so oft im Powerplay – für das Championship Winning Goal verantwortlich. Seine in der vergangenen Spielzeit rückläufige offensive Produktivität wurde von verantwortungsvollem und stabilem Auftreten in der Defensive kompensiert, was sich auch in der deutlich besten Plus/Minus-Saisonbilanz aller KAC-Kaderspieler (+19) manifestierte.

Head Coach Kirk Furey zu dieser Personalentscheidung: „Ich freue mich sehr darauf, mit Matt Fraser arbeiten zu können, er ist ein toller Typ mit viel Charakter und ein Spieler, den wir als Katalysator für die angestrebte Weiterentwicklung unserer Mannschaft sehen. Er agiert am Eis aufrichtig, geht in die Bereiche, in denen es wehtut, und absolviert Aufgaben, deren Bedeutung unterschätzt wird. Matt Fraser hat einen echten Torriecher, das hat er in der Vergangenheit vielfach unter Beweis gestellt. Wir als Trainerstab sind davon überzeugt, dass wir ein Umfeld schaffen und ihn so einsetzen können, dass er wieder sein gesamtes Potenzial ausschöpfen wird.“

STAND DER KADERPLANUNG 2023/24

 

TORHÜTER: Sebastian Dahm (2024), Florian Vorauer (2025)

ABWEHR: Jesper Jensen Aabo (2024), David Maier (2025), Maximilian Preiml (2024), Tobias Sablattnig (2024), Steven Strong (2025), Clemens Unterweger (2025), Thomas Vallant (2024)

ANGRIFF: Johannes Bischofberger (2024), Matt Fraser (2024), Manuel Ganahl (2024), Luka Gomboc (2026), Lukas Haudum (2024), Raphael Herburger (2025), Fabian Hochegger (2026), Thomas Hundertpfund (2024), Daniel Obersteiner (2024), Nick Petersen (2024), Simeon Schwinger (2024), Finn van Ee (2026)

 

FIXIERTE ABGÄNGE: Kele Steffler (HC Innsbruck), Thomas Koch (Karriereende), Mike Zalewski (Ziel noch offen), Val Usnik (Ziel noch offen)