Das Future Team des EC-KAC musste sich am Dienstagabend in der Heidi Horten-Arena den bislang noch unbesiegten Wipptal Broncos knapp mit 1:3 geschlagen geben,

Drittel 1

Die erste Möglichkeit in dieser insgesamt recht zerfahrenen Partie ging auf das Konto des Future Teams des EC-KAC: Stefan Klassek nahm James Livingston in der Offensivzone die Scheibe ab, diese landete bei Tobias Piuk, der aus halblinker Position jedoch zu zentral abschloss (2.). In ihrem ersten Überzahlspiel kamen die Gäste zu einer Chance durch Bryson Chianfrone, der ein Zecchetto-Zuspiel im Slot direkt übernahm, aber am Kasten vorbei legte (5.). Anschließend setzten sich die jungen Rotjacken im Angriffsdrittel fest: Piuk luchste Nardon in der Rundung den Puck ab, blieb dann aber per Wrap-Around erfolglos, bevor Stefan Klassek aus kurzer Distanz scheiterte und Tit Smolnikar per Schlagschuss von Rechtsaußen aus am Schoner von Jakob Rabanser hängenblieb (jeweils 6.). In der siebten Minute wurde Yannic Pilloni aus der Tiefe im Slot bedient und zog ab, der Schlussmann der Broncos war aber mit der Fanghand zur Stelle.

Auf der Gegenseite nahm Daniel Soraruf den Schuss von der blauen Linie aus, James Livingston fälschte vor Michael Sicher noch gefährlich ab, aber der Rotjacken-Keeper konnte parieren und auch Jonas Kerschbaumer am Rebound in die Schranken weisen (12.). Nachdem sich Connor Sanvido in der neutralen Zone durchgesetzt hatte, kam er mit Speed über den rechten Flügel in das Angriffsdrittel und versuchte es per Wrap-Around, Michael Sicher war auf dem Posten und entschärfte einen folgenden Schuss aus dem Zentrum mit dem Blocker (15.). Kurz vor Drittelende verzettelte sich Goalie Rabanser bei einem Ausflug hinter seinen eigenen Kasten, die Scheibe landete bei Maximilian Preiml, der den Schuss von den rechten Hashmarks aus nahm, doch der Torhüter fand in sprichwörtlich letzter Sekunde zurück auf seine Position und konnte parieren (19.).

Drittel 2

Nach einem Rotjacken-Turnover in der Defensivzone kam Alessio Niccolai im hohen Slot zum Abschluss, Michael Sicher wehrte mit dem Blocker ab (21.), ehe Tobias Piuk mit einem Diagonalpass Stefan Klassek auf die Reise schickte , der Stürmer scheiterte vom rechten Flügel aus jedoch am Schoner von Jakob Rabanser (23.). Der Keeper wirkte in der 25. Minute überrascht von einem Smolnikar-Schlagschuss am Rush, konnte die Scheibe aber dennoch abwehren. Durch einen Turnover von Maximilian Preiml kamen die Wipptal Broncos zu ihrer nächsten Möglichkeit: Adam Capannelli spielte von links aus quer an den rechten Pfosten zu Leonhard Hasler, der an Michael Sicher scheiterte (27.). Anschließend konnten sich die Gäste in deren Offensivzone festsetzen, Tobias Piuk griff mit einem Haken ins Spielgeschehen ein und fasste dafür zwei Minuten aus.

Das folgende Überzahlspiel wandelten die Gäste nach 45 Sekunden in ihren Führungstreffer: Fabian Hackhofer nahm den Onetimer von der blauen Linie aus nach Cianfrone-Zuspiel von der Halfwall und die Scheibe rutschte Michael Sicher, dem die Sicht verstellt war, durch die Beine (28.). Auf der Gegenseite versuchte es Anže Šiftar mit einem Schuss aus der Drehung vom rechten Flügel aus, traf aber nur den Außenpfosten (32.). Tief in der Angriffszone hatte Bryson Cianfrone das Auge Davide Conci, der sich in den Slot geschlichen hatte, dieser setzte das Spielgerät allerdings am Kasten vorbei (37.). Die nächste Chance für das Future Team hatte Luc Slivnik, der mit Tempo durch die Mitte ging, Rabanser war mit dem Schoner zur Stelle und konnte auch Leon Lamereiner, der am Torraum aggressiv nachgestochert hatte, verneinen.

Drittel 3

In der 41. Minute und bei einer Spielstärke von „Vier-gegen-Vier“ nahm Connor Sanvido den Schuss aus spitzem Winkel von rechts aus, Michael Sicher machte die kurze Ecke zu. Nachdem Yannic Pilloni einen Turnover forciert hatte, kam Maximilan Preiml zum Schlagschuss aus dem hohen Slot, er hämmerte den Puck am Kasten vorbei, ehe Marco Sunitsch mit Speed über die linke Seite kam, den Puck jedoch nicht in der kurzen Ecke unterbringen konnte (jeweils 42.). Nachdem die jungen Rotjacken einen „Zwei-gegen-Eins“-Konter in Person von Stefan Klassek erfolglos abgeschlossen hatten (44.), durfte das Team von Harri Laurila und Christoph Brandner kurz darauf den Ausgleich bejubeln: Am Rush hämmerte Tit Smolnikar das Spielgerät nach Querpässen von AHL-Debütant Sebastian List und Heimkehrer Yannic Pilloni vom linken Flügel aus perfekt in die lange Kreuzecke (45.). Nur wenige Sekunden später spielte Oliver Lam die Scheibe aus der Rundung diagonal hoch zu Thomas Klassek, der am Catcher von Jakob Rabanser scheiterte (46.).

In der 49 Minute kam Alex Zecchetto im Slot an den Puck und zog sofort ab, Michael Sicher reagierte schnell, ließ aber prallen, Paul Eisendle konnte den Rebound nicht im Tor unterbringen. Wenig später gingen die Broncos allerdings erneut in Führung: Johannes Gschnitzer nahm den Schuss von Linksaußen aus, Davide Conci lenkte vor dem Kasten ab und die Scheibe schlug in der kurzen Ecke ein (51.). Beinahe konnten die jungen Rotjacken einen neuerlichen Ausflug des Wipptal-Keepers zum Ausgleichstreffer nutzen, Stefan Klassek traf aus spitzem Winkel von rechts aus aber nur den Pfosten (54.). Die letzte gute Torchance gehörte den Gästen in Person von James Livingston, der mit einem schönen Steilpass in Szene gesetzt wurde, die Rotjacken-Defensive mit einem schönen Haken aussteigen ließ, dann aber aus kurzer Distanz an Michael Sicher hängenblieb (54.), bevor Paul Eisendle 35 Sekunden vor Spielende den 1:3-Endstand per Empty Netter herstellte (60.). (NP)

Harri Laurila, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Das war kein einfaches Spiel, die Wipptal Broncos hatten eine gute Ausrichtung und verstanden es auch, in den richtigen Phasen wenig bis nichts zuzulassen. Ich denke dennoch, dass wir unsere eisläuferischen Vorteile ausspielen konnten und den Gegner müde gemacht haben, auch der gegnerische Trainer machte uns nach der Partie Komplimente. Das ist die Art und Weise, wie wir mit dieser Mannschaft wahrgenommen werden wollen, als Team, das läuft und läuft. Wir hatten heute auch die Chance, einen Sieg einzufahren, aber letztlich gelang uns nur ein Treffer und das ist zu wenig, um drei Punkte zu verbuchen. Wir werden also sicher an unserer Chancenverwertung arbeiten müssen, denn am Donnerstag wollen wir auswärts anschreiben.“

Alps Hockey League, 3. Saisonspiel
26. September 2023 / 19:00 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 92 Zuschauer
AHL
EC-KAC Future Team
1
:
3
(0:0, 0:1, 1:2)
Wipptal Broncos
Schiedsrichter
Brock (AUT), Lesniak (SLO)
Aufstellung EC-KAC Future Team
Sicher (Grascher) Preiml-T.Klassek, Šlibar-Smolnikar, Walder-Malle, Wadel-Böhs Lam-N.Kramer-Šiftar, Sunitsch-Slivnik-Lamereiner, Lippitsch-Piuk-S.Klassek, M.Kramer-Pilloni-List
Fehlende Spieler
Müller, Tavželj, L.Waschnig (alle verletzt), Burgar (angeschlagen)
Torfolge
0:1 Fabian Hackhofer (27:57/Bryson Cianfrone, Connor Sanvido/PP1) 1:1 Tit Smolnikar (44:49/Yannic Pilloni, Sebastian List) 1:2 Davide Conci (48:44/Johannes Gschnitzer, Bryson Cianfrone) 1:3 Paul Eisendle (59:25/Daniel Soraruf/EN)