Als Überraschung für die Ross-Brüder Don und Gary, die aktuell aus Minnesota in Klagenfurt zu Besuch sind, organisierten ihre ehemaligen Mitspieler bei den Rotjacken einen geselligen Abend.

Die Brüder Don und Gary Ross, gebürtig aus und noch heute lebend in Minnesota, trugen in insgesamt drei Saisonen das Trikot der Rotjacken, jedes dieser Jahre wurde vom Gewinn des österreichischen Meistertitels gekrönt. Don kam im Sommer 1968 nach Klagenfurt, wurde hier Vater und war Teil der KAC-Mannschaft, die bis in das Finale des Europacups vordrang. 1971 kehrte er nach Kärnten zurück, avancierte kurzerhand zum Spielertrainer und führte Rot-Weiß neuerlich zum nationalen Championat. Ebenfalls Meister mit dem KAC wurde wenige Jahre später sein jüngerer Bruder Gary, der in der Spielzeit 1978/79 für die Klagenfurter auflief. Don und Gary Ross spielten beide als Verteidiger und erzielten in ihren insgesamt drei Saisonen bei den Rotjacken dennoch nicht weniger als 76(!) Tore in Bewerbsspielen.

Für den heurigen Herbst plante Dons Tochter Kathy eine Europareise der gesamten Familie, um noch einmal an die Erinnerungsorte der Eishockeykarrieren von Don und Gary zurückzukehren. Diese führte die siebenköpfige Delegation natürlich auch nach Klagenfurt, wo die Familie am Freitagabend auch das Heimspiel des EC-KAC gegen die Black Wings Linz besuchen wird.

Schon am Donnerstag wurden die beiden ehemaligen Rotjacken-Cracks aber von ihren ehemaligen Mitspielern überrascht: Im VIP-Club des EC-KAC hatte der EC-KAC gemeinsam mit den Ex-Cracks Paul Samonig, Johann Schaunig und Johann Sulzer eine Reunion organisiert, an der Mitglieder der Meistermannschaften aus den drei „Ross-Jahren“ (1968/69, 1971/72 und 1978/79) teilnahmen. Rund 40 Personen verbrachten einen geselligen Abend und schwelgten in Erinnerungen, auch die eine oder andere Träne wurde verdrückt. #Rotjacken-TV war beim wahren Legendentreffen mit dabei.

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit den Ross-Brüdern über glorreiche Zeiten geplaudert haben Dieter Kalt sen., Walter König, Karl Pregl, Paul Samonig, Herbert Gasser, Kurt Estl, Walter Possarnig, Michael Springer, Rudolf König, Herbert Pöck, Helmut Koren, Johann Fritz, Klaus Brabant, Johann Sulzer, Johann Schaunig und Langzeit-Zeugwart Karl Klemen.

Die Vollversion des Interviews von #Rotjacken-TV-Experte Marc Brabant mit „dem doppelten Meister“ Don Ross ist im Audio-Service von kac.at verfügbar.

Fr, 29.09.2023, 13:28
Interview: Don Ross, Meister 1969 und 1972