Drei Treffer innerhalb von drei Minuten ermöglichten dem EC-KAC am Freitag die Verlängerung seiner Siegesserie vor eigenem Publikum, letztlich wurde gegen Ljubljana ein 4:0-Erfolg eingefahren.

Der HK Olimpija Ljubljana präsentierte sich den Erwartungen gemäß als giftige Auswärtsmannschaft, die Slowenen kamen im ersten Abschnitt zu den besseren Chancen, blieben aber ohne Torerfolg. Zu Gunsten Klagenfurts kippte die Partie erst spät im zweiten Drittel, als dem EC-KAC binnen 162 Sekunden drei Treffer gelangen: Hochegger fälschte einen Jensen Aabo-Blueliner im Powerplay leicht ab, Petersen tippte einen Maier-Schlenzer in die Maschen und Hundertpfund löste eine unübersichtliche Situation gedankenschnell auf und sendete von hinter der verlängerten Torlinie aus via Goalie und Stange ein. Der Kapitän schnürte in der Schlussminute der Begegnung seinen Doppelpack, als er die Scheibe von halbrechts aus exakt in die Kreuzecke setzte und den Endstand fixierte.

Drittel 1

Die Rotjacken setzten sich in der Anfangsphase der Partie in der Offensivzone fest, den ersten Schuss konnte Matt Fraser von links aus abgeben, Lukáš Horák im Kasten der Gäste machte aber die kurze Ecke zu (1.). In der nächsten Situation spielte Thomas Hundertpfund im Konter zu Johannes Bischofberger, der den Weg hinter dem Tor vorbei nahm, um dann Simeon Schwinger im Slot zu bedienen, doch der Stürmer wischte über den Puck (2.). In der fünften Spielminute landete ein Fehlpass von Kristjan Čepon am Crease genau am Blatt von Matt Fraser, der die Scheibe zum Tor brachte, wo Fabian Hochegger mit der Vorhand am Keeper der grünen Drachen scheiterte, auf der Gegenseite hämmerte Nik Simšič ein Mahkovec-Zuspiel aus dem Zentrum am Kasten vorbei, die Scheibe sprang aber gefährlich vor das Tor, woraus die Slowenen allerdings kein Kapital schlagen konnten (jeweils 5.). Nachdem Lukáš Horák einen Hundertpfund-Distanzschuss mit dem Catcher abgelenkt hatte und Christian Engstrand sich einem Schuss von Žiga Pavlin aus dem Slot in den Weg gestellt hatte (6.), liefen die Rotjacken zum „Zwei-gegen-Eins“-Konter über Manuel Ganahl an, der den Abschluss von links aus suchte, doch erneut war Horák mit dem Save zur Stelle (7.).

In der elften Minute bediente Matt Fraser mit der Rückhand von hinter dem Kasten aus Simeon Schwinger, der von links aus nicht einschieben konnte, bevor sich Trevor Gooch im Zentrum das Spielgerät sichern konnte und dann aus der Drehung von rechts nur die Querlatte traf (11.). Die nächste Offensivaktion leitete Nick Petersen mit einem Chip über die Bande auf Manuel Ganahl ein, der Flügelstürmer zog über die rechte Seite zum Tor, setzte den Puck aber nur an das Außennetz (13.), bevor in der Gegenrichtung Trevor Gooch mit Tempo über rechts auf Christian Engstrand zustürmte, vom rot-weißen Torhüter jedoch erneut verneint wurde (14.). Per Diagonalpass bediente Tobias Sablattnig in der 15 Minute Fabian Hochegger, der ins Zentrum in den Lauf von Matt Fraser spielte, dieser hielt die Kelle hin, fälschte aber flach am Kasten vorbei ab (15.). Die letzte gute Chance des ersten Abschnitts gehörte den Gästen: Žiga Pance kam mit Speed über den rechten Flügel zum Tor, Christian Engstrand entschärfte mit einem Poke-Check, Aljoša Crnovič konnte den Rebound aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen (18.).

Drittel 2

Die erste gute Möglichkeit des Mittelabschnitts gehörte den Rotjacken in Person von Niki Kraus, der nach van Ee-Zuspiel im Konter aus zentraler Position an Lukáš Horák scheiterte (23.). In der 26. Minute durften die Slowenen erstmals in Überzahl agieren, Aljaž Predan visierte per Schlagschuss vom linken Faceoff-Kreis aus die kurze Ecke an, scheiterte aber an Christian Engstrand (27.). Nach einem Rotjacken-Turnover in der Defensivzone nahm Marcel Mahkovec einen Handgelenksschuss von rechts aus, der aber zu zentral angetragen war, um dem rot-weißen Torhüter Probleme zu bereiten. In der 32. Minute legte Miha Beričič nach einem erneuten Turnover der Klagenfurter in der neutralen Zone per No-Look-Pass hinter dem Körper auf Jaka Šturm ab, der Christian Engstrand von halblinks aus nicht bezwingen konnte. Bei numerischer Überlegenheit kamen die Hausherren nach nur wenigen Sekunden zur ersten Großchance:

Nick Petersen spielte von der verlängerten Torlinie aus in den Slot für Matt Fraser auf, aber Lukáš Horák packte einen tollen Save aus und verhinderte den ersten Treffer der Partie (33.). Im nächsten Powerplay machte es der Rekordmeister besser und erzielte nach nur acht Sekunden das 1:0, Jesper Jensen Aabo hämmerte den Puck per Onetimer von der blauen Linie aus aufs Tor, vom Knie Fabian Hocheggers abgefälscht, schlug der Puck in den Maschen ein (37.). Exakt 100 Sekunden später gelang den Rotjacken der zweite Treffer: David Maier nahm den Schuss von halbrechts an der blauen Linie aus und Nick Petersen lenkte am Crease perfekt ab (38.). Wiederum nur 62 Sekunden später klingelte es erneut im Kasten von Lukáš Horák: Paul Postma zog aus dem hohen Slot ab und traf dabei Simeon Schwinger, von der Hintertor-Bande fiel der Puck zurück auf das Eis, wo Thomas Hundertpfund am schnellsten schaltete und ihn von hinter der verlängerten Torlinie aus über den Rücken des Goalies und die Innenstange über die Linie brachte (40.).

Drittel 3

Als im Schlussdrittel Olimpija zur „Zwei-gegen-Eins“-Chance kam, nahm Jensen Aabo den finalen Querpass auf Jaka Šturm gut weg (43.). In der 46. Minute eroberte Žiga Pance in der neutralen Zone die Scheibe, scheiterte aber in weiterer Folge an Christian Engstrand, der sich kurz darauf einem gefährlichen Handgelenksschuss von Aljaž Predan aus der Halbdistanz ebenso in den Weg stellte. Gegen Drittelmitte setzte sich Kristjan Čepon beim Zone Entry gegen zwei Klagenfurter durch und bediente dann den im Slot völlig freistehenden Marcel Mahkovec, der aber das Ziel verfehlte (49.). Kurz darauf wurde Rok Kapel für den Onetimer am linken Flügel in Szene gesetzt, wischte jedoch über das Spielgerät, ehe er den Abschluss aus dem Slot suchte, dabei aber an Christian Engstrand scheiterte (50.). In der 51. Minute kam Finn van Ee im Konter über die rechte Seite in das Angriffsdrittel und entschied sich für den Schuss, der knapp und flach am Kasten vorbeiflog. Kurz darauf bediente Tobias Sablattnig Nick Petersen, der auf Johannes Bischofberger weiterleitete, dessen Handgelenksschuss Lukáš Horák mit dem Schoner entschärfen konnte (53.).

Nachdem Manuel Ganahl die Scheibe per Direktabnahme aus dem Slot nicht im Kasten unterbringen hatte können (54.), passten die Rotjacken in der Defensive nicht auf, Ville Leskinen suchte den Abschluss von links aus, den Christian Engstrand mit der Schulter parierte (55.). Nick Petersen hämmerte das Spielgerät in der 57. Spielminute nach Postma-Zuspiel aus dem Zentrum auf den Kasten von Lukáš Horák, der sich mit einem schönen Fanghandsave auszeichnen konnte. Wenig später kamen die Gäste noch zu einer weiteren Top-Chance: Jaka Šturm kam am Crease an die Scheibe und zog nach Haken auf die Vorhand ab, Christian Engstrand zauberte in der Grätsche (58.). 27 Sekunden vor dem Spielende eroberten Schwinger und Bischofberger den Puck in der Angriffszone, der Letztgenannte tippte zu Thomas Hundertpfund zurück und der Kapitän schnürte aus halbrechter Position mit einem exakten Schuss in die linke Kreuzecke seinen Doppelpack (60.). (NP)

Post Game-Kommentar von Head Coach Kirk Furey:

„Wir sprachen nach der letzten Partie über unseren Start und wie wir ihn verbessern können, ab dem Ende des ersten Shifts ist das heute auch gelungen, wir setzten uns in der Offensivzone fest. In der Folge agierten wir aber sogar etwas zu angriffslustig, parallel dazu waren wir im Spiel gegen die Scheibe zu passiv. Das hat dazu geführt, dass Ljubljana zu einigen guten Chancen kam, da hat uns Christian Engstrand mehrfach vor einem Rückstand bewahrt. Im zweiten Abschnitt ließen wir uns zu häufig in unsere Zone drängen, aber mit der Erfahrung, die wir haben, blieben wir ruhig und abgeklärt. Das Powerplay-Tor war dann sehr wichtig für uns, danach löste sich der Knoten, der Treffer fiel zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt in dieser Partie. Wir fanden so zu unserem Spiel und blieben dann auch im dritten Abschnitt in dieser Spur. Drei gute Punkte, über die wir uns heute freuen können, aber dann muss sich der Fokus auf das Auswärtsspiel am Sonntag richten, denn in der Fremde hatten wir bislang größere Probleme als zu Hause.“

ICE Hockey League, 13. Runde
20. Oktober 2023 / 19:15 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 3.911 Zuschauer
ICE
EC-KAC
4
:
0
(0:0, 3:0, 1:0)
HK Olimpija Ljubljana
Schiedsrichter
Groznik (SLO), Ofner (AUT)
Aufstellung EC-KAC
Engstrand (Vorauer) Postma-Strong, Jensen Aabo-Unterweger, Maier-Sablattnig, Vallant Petersen-Muršak-Ganahl, Schwinger-Hundertpfund-Bischofberger, Hochegger-Haudum-Fraser, van Ee-Witting-Kraus
Fehlende Spieler
Preiml, Gomboc, Herburger, Obersteiner (alle verletzt), Dahm (angeschlagen)
Torfolge
1:0 Fabian Hochegger (36:47/Jesper Jensen Aabo, Clemens Unterweger/PP1) 2:0 Nick Petersen (38:27/David Maier, Jan Muršak) 3:0 Thomas Hundertpfund (39:29/Simeon Schwinger, Paul Postma) 4:0 Thomas Hundertpfund (59:33/Johannes Bischofberger, Simeon Schwinger)