Die Erfolgsserie des EC-KAC in Heimspielen hat weiterhin Bestand, am Sonntag setzten sich die Rotjacken gegen Asiago Hockey mit 4:3 durch und fuhren ihren vierten Sieg vor eigenem Publikum ein.

Nach einem mäßig attraktiven Startdrittel fielen im zweiten Durchgang auch Treffer: Muršak lenkte einen scharfen Postma-Steilpass mit dem Schlittschuh in die Maschen ab, Sablattnig verdoppelte den Vorsprung im zweiten Versuch vom linken Flügel aus. Asiago kam durch ein gut herausgespieltes Powerplay-Tor von Rapuzzi heran, drei Minuten später stellte der aufgerückte Postma, von Petersen von hinter dem Kasten aus bedient, den alten Abstand wieder her. Im dritten Abschnitt beantwortete Petersen aus dem Slot innerhalb von zwei Minuten McShanes Anschlusstreffer, knapp fünf Minuten vor dem Ende verkürzen die Italiener erneut, als bei numerischem Vorteil ein Rebound via KAC-Spieler über die Linie rutschte. Die Rotjacken verteidigten den knappen Vorteil in der Schlussphase gut und fuhren im vierten Heimspiel ihren vierten Sieg ein.

Drittel 1

Gleich nach wenigen absolvierten Sekunden nahm Manuel Ganahl den Schuss von der blauen Linie aus, dieser wurde auf dem Weg zum Kasten noch gefährlich abgelenkt, landete aber dennoch im Catcher von Goalie Justin Fazio (1.). Auf der Gegenseite brachte Bryce Misley das Spielgerät von rechts aus an den Torraum, wo Giordano Finoro den Schläger hinhielt, aber knapp verzog (2.). In der vierten Minute lupfte Ganahl die Scheibe hoch aus der Defensivzone auf Johannes Bischofberger, der sie an der offensiven blauen Linie aus der Luft fing und alleine auf Fazio zulief, seinen Abschluss jedoch zu zentral platzierte. In seinem ersten Überzahlspiel kam der EC-KAC zu Möglichkeiten durch Jan Muršak, der zwei Mal von rechts aus abzog, der erste Schuss wurde abgelenkt, der zweite landete im Außennetz (jeweils 6.), Finoro blockte einen Postma-Schuss aus dem hohen Slot (7.). Kurz nach Ablauf der Strafe gegen Asiago kamen die Italiener zu ihrer ersten Überzahl-Gelegenheit, Michele Marchetti vergab aus kurzer Distanz, bevor Gregorio Gios völlig alleine im Slot zum Schuss kam, Florian Vorauer hatte im Tor die Balance verloren, doch der Verteidiger setzte den Puck deutlich am Kasten vorbei (9. bzw. 10.).

In der zwölften Minute zog Nick Saracino zur Mitte, wurde von Steven Strong und Tobias Sablattnig in die Mangel genommen, konnte aber noch auf Randy Gazzola zurücklegen, dessen Schuss allerdings für Florian Vorauer kein großes Problem darstellte. Nachdem Sablattnig einen Onetimer nach Unterweger-Zuspiel über die Querlatte gehämmert hatte (14.), sprang Lorenzo Casetti an der blauen Linie die Scheibe über den Schläger, Simeon Schwinger zog über die rechte Seite kommend steil zum Tor, konnte den Puck aber nicht im Gehäuse unterbringen (15.). In der nächsten Offensivszene hielt Clemens Unterweger von der blauen Linie aus drauf, Johannes Bischofberger konnte am Torraum positioniert den Rebound unter Bedrängnis nicht über die Linie drücken (17.). Nach einem Anspiel außerhalb der rot-weißen Offensivzone brachte Bischofberger einen scharfen Wristshot aus der Halbdistanz an, den Justin Fazio mit dem Blocker entschärfen konnte (20.) – der Schlusspunkt in einem wenig aufregenden Startdrittel.

Drittel 2

Die erste Möglichkeit des Mittelabschnitts gehörte den Gästen: William Rapuzzi bediente aus der Tiefe Alex Ierullo am Crease, dieser konnte Florian Vorauer aber aus kürzester Distanz nicht überwinden (21.). Wenig später kam Luke Moncada über rechts in das Angriffsdrittel, drehte noch einmal ab, bevor er den Querpass auf Michele Marchetti anbrachte, dessen Handgelenksschuss vom linken Faceoff-Kreis aus vom KAC-Torhüter pariert werden konnte (23.). In der 23. Minute gingen die Rotjacken schließlich in Führung: Paul Postma passte aus dem rechten Rückraum scharf in Richtung Tor und Jan Muršak fälschte am langen Pfosten mit dem Schlittschuh in die Maschen ab. Nachdem die Klagenfurter ein Überzahlspiel nicht ausnutzen konnten, legte Allan McShane direkt an den Cease zu Bryce Misley, der seinen Meister in Florian Vorauer und auch der Torstange fand, wenige Sekunden später versuchte es der Asiago-Akteur erneut aus kurzer Distanz von rechts aus, nun war der Rotjacken-Keeper mit den Pads zur Stelle (27.). In Spielminute 28 erhöhte der EC-KAC auf 2:0: Simeon Schwinger brachte den Puck mit dem Skate zur Mitte, abgefälscht landete das Spielgerät halblinks bei Tobias Sablattnig, dessen ersten Schuss Justin Fazio parieren konnte, der zweite zappelte aber in den Maschen.

Bei numerischer Überlegenheit kamen die Gäste nur 74 Sekunden später zum Anschlusstreffer: Nick Saracino bediente aus der Tiefe William Rapuzzi, der den Puck an den rechten Hashmarks direkt übernahm und in der langen Ecke versenkte (29.). Knapp zweieinhalb Minuten später gelang den Hausherren jedoch schon Treffer Nummer drei: Nick Petersen steckte von hinter dem Kasten aus ideal auf den bis an den Torraum vorgerückten Paul Postma durch, dieser übernahm direkt in die lange Kreuzecke (32.). Beinahe legten die Klagenfurter in der 34. Minute nach, Thomas Hundertpfund spielte ebenfalls von hinter dem Gehäuse aus an den linken Faceoff-Kreis zu Johannes Bischofberger, der allerdings nur Metall traf. Kurz darauf kam Luka Gomboc am Crease nach van Ee-Zuspiel an die Scheibe, konnte diese aber aus kurzer Distanz nicht am Schlussmann der Italiener vorbeischieben und scheiterte wenige Sekunden später mit einem verdeckten Schlenzer aus dem Zentrum (35.).

Drittel 3

Nachdem die Rotjacken ein in das dritte Drittel mitgenommenes Unterzahlspiel ohne Gegentreffer überstanden hatten, nahm David Maier den Schuss von der blauen Linie aus, Clemens Unterweger lenkte vor dem Tor mit dem Skate ab, aber Justin Fazio fuhr gerade noch rechtzeitig den Schoner aus, um die bedrohlich in Richtung Linie schlitternde Scheibe zu stoppen (43.). In der 47. Minute luchste Simeon Schwinger Giovanni Vallati in der neutralen Zone an der Bande den Puck ab und schickte über rechts Niki Kraus auf die Reise, er fand aus recht spitzem Winkel aber nur die Schulter des gegnerischen Goalies (47.). Gegen Drittelmitte kamen die Gäste neuerlich zum Anschlusstreffer: Gregorio Gios spielte einen Steilpass aus der eigenen Zone der rechten Bande entlang, Allan McShane nahm das Spielgerät auf, führte es bis an den Anspielkreis und versenkte es dann mit einem Wristshot in der langen Ecke, Paul Postmas Schlittschuh hatte den Schuss unhaltbar abgelenkt (51.).

Die Rotjacken hatten aber erneut die passende Antwort parat und stellten keine zwei Minuten später auf 4:2, Jan Muršak kam mit Tempo zentral in das Angriffsdrittel und ließ halbrechts für Nick Petersen liegen, der die Scheibe via Innenstange halbhoch in der lange Ecke platzierte (53.). Mit einem Powerplay-Treffer machten es die Italiener dann noch einmal spannend: McShane nahm den Schuss von der blauen Linie aus, Marchetti fälschte so ab, dass Florian Vorauer den Rebound hergeben musste und gemeinsam mit David Maier rutschte der Puck über die Linie (56.). In der 58. Minute hatte Manuel Ganahl den Pass von rechts aus zur Mitte für Thomas Hundertpfund im Sinn, der Kapitän konnte am Torraum stehend aber nicht einschieben. Die Gäste nahmen in der Schlussphase noch ihren Torhüter vom Eis, die Rotjacken verteidigten sich aber geschickt und fixierten somit im vierten Heimspiel der Saison ihren vierten Sieg. (NP)

Post Game-Kommentar von Head Coach Kirk Furey:

„Wir haben ein sehr intensives Programm hinter uns, das hat man heute auch gemerkt. Unsere Mannschaft hat gut gekämpft und einen Weg gefunden, die vollen drei Punkte einzufahren. Für unser Team war das ein wichtiger Sieg, aus der Partie müssen wir die guten Dinge mitnehmen und darauf aufbauen. In engen Spielen wie diesen geht es darum, den Vorsprung zu verteidigen, auch wenn man vielleicht nicht mehr über sehr viel physische oder mentale Energie verfügt. Mit einigem Charakter ist uns das heute auch gelungen. Asiago verdient Respekt, das ist eine gute Eishockeymannschaft, die es einem sehr schwer macht, in die gefährliche Zone vor dem Tor zu gelangen. Mit einigen gut aufgezogenen Aktionen auf kleinem Raum konnten wir diese Struktur etwas aufbrechen und die vier nötigen Treffer machen. Ein erarbeiteter Sieg, der uns freut und den sich unser Team auch verdient hat.“

ICE Hockey League, 10. Runde
08. Oktober 2023 / 16:00 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 3.625 Zuschauer
ICE
EC-KAC
4
:
3
(0:0, 3:1, 1:2)
Asiago Hockey
Schiedsrichter
Groznik (SLO), Trilar (SLO)
Aufstellung EC-KAC
Vorauer (Kropiunig) Postma-Strong, Maier-Unterweger, Vallant-Sablattnig Petersen-Muršak-Fraser, Ganahl-Hundertpfund-Bischofberger, Kraus-Haudum-Schwinger, van Ee-Witting-Lam, Gomboc
Fehlende Spieler
Jensen Aabo, Preiml, Herburger, Hochegger, Obersteiner (alle verletzt), Dahm, Engstrand (beide angeschlagen)
Torfolge
1:0 Jan Muršak (22:55/Paul Postma, Nick Petersen) 2:0 Tobias Sablattnig (27:05/Simeon Schwinger, Niki Kraus) 2:1 William Rapuzzi (28:19/Nick Saracino, Matteo Gennaro/PP1) 3:1 Paul Postma (31:41/Nick Petersen, Jan Muršak) 3:2 Allan McShane (50:40/Gregorio Gios, Alex Ierullo) 4:2 Nick Petersen (52:33/Jan Muršak, Clemens Unterweger) 4:3 Michele Marchetti (55:19/Allan McShane, Giovanni Vallati/PP1)