Am Mittwochabend gesellte sich im Rahmen einer stimmungsvollen Zeremonie der Banner mit Thomas Kochs Rückennummer 18 zu jenem von Josef Puschnig unter das Dach der Heidi Horten-Arena.

Die Thomas Koch Night mit der Pre-Game-Zeremonie vor der Begegnung der beiden einzigen Klubs, für die der Mittelstürmer in Österreich am Eis stand, erlebte unmittelbar vor dem ersten Scheibenaufwurf ihren Höhepunkt: Nach seiner Dankesrede anlässlich des Endes seiner beeindruckenden Spielerkarriere wurden Thomas Koch und eine bis auf den letzten Platz gefüllte Heidi Horten-Arena Zeugen des ersten Banner Raisings auf Klagenfurter Eis: Eine symbolische Nachbildung seines Trikots mit der Rückennummer 18 in Bannerform wurde unter das Dach jener Spielstätte gezogen, in der der Klagenfurter im Herbst 1990 mit dem Eishockeysport begonnen hatte. Dort hängt sie nun neben der optischen Reminiszenz an Josef „Sepp“ Puschnig, wie dessen Nummer 7 wird vom EC-KAC zukünftig auch die 18 nicht mehr vergeben.

Eine ausführliche Rückschau auf die Thomas Koch Night liefert das Magazin von #Rotjacken-TV am Samstag, dem 23. Dezember, in Form einer Video-Dokumentation des gesamten Tages aus Sicht des Geehrten.