Die Rotjacken treten am Sonntag zum zweiten Mal innerhalb eines Monats in Asiago an, kac.at informiert über den Gegner, der für die Klagenfurter bisher häufig ein eher unangenehmer war.

Aktuelles:

Asiago Hockey war am Freitagabend Teil einer der verrücktesten Begegnungen der bisherigen ICE-Saison: Die Italiener führten im Duell mit den Black Wings Linz vor eigenem Publikum zwischenzeitlich mit 3:0, 4:1 und 5:2, lagen dann 5:6 und 6:7 im Hintertreffen, glichen in der 59. Minute aus und setzten sich letztlich nach Penaltyschießen mit 8:7 durch. Damit schob sich das Team von Head Coach Tom Barrasso in der Tabelle wieder an den Vienna Capitals vorbei, auf Rang elf liegend beträgt der Rückstand auf einen Pre-Playoff-Platz aber immer noch fünf Zähler. Grund dafür ist auch der Umstand, dass es Asiago sehr schwer fällt, in seinen Begegnungen die vollen drei Punkte einzufahren: Nach 23 Runden stehen erst vier Siege in regulärer Spielzeit zu Buche, den letzten davon gab es Ende Oktober zu Hause gegen den HC Pustertal. Seither waren in neun Partien hintereinander zwei Zähler das höchste der Gefühle. Nicht zu unterschätzen ist die Heimstärke der Italiener im kleinen Pala Hodegart, dort fuhren sie 17 ihrer insgesamt 23 Punkte ein, von den letzten sechs Gastmannschaften setzte sich in Asiago mit Titelverteidiger Salzburg nur eine in regulärer Spielzeit durch.

Spieler im Fokus:

Besondere Aufmerksamkeit gebührt in Asiagos Offensivreihen dem Sommer-Neuzugang William Rapuzzi: Beim denkwürdigen 8:7 gegen Linz am Freitag eröffnete er den Torreigen und sorgte später zudem für den (einzigen und damit) entscheidenden Treffer im Shootout. Auch beim jüngsten Duell mit dem EC-KAC vor knapp einem Monat zeichnete der US-Amerikaner für das Game Winning Goal Asiagos in der Verlängerung verantwortlich. Seinen Torinstinkt gefunden hat in den vergangenen Wochen auch Michele Marchetti, für den aus den letzten sechs Partien sechs Treffer zu Buche stehen. Der Flügelstürmer blieb in seinen ersten 179 EBEL- bzw. ICE-Partien für den HCB Südtirol und Asiago Hockey ohne Doppelpack, ehe er Mitte November beim Overtime-Erfolg in Wien zwei Mal anschrieb und dieses Kunststück am Freitag beim Sieg gegen die Black Wings gleich wiederholte. Obwohl Justin Fazio in der letzten Begegnung mit den Rotjacken 48 von 49 Schüssen parierte, könnte am Sonntag (nach der Torlawine vom Freitag und zuletzt drei Fazio-Starts in Folge) Marco De Filippo bei Asiago zwischen den Pfosten stehen. Für den bereits 33-Jährigen wäre es der erste Karriereeinsatz gegen den EC-KAC, bisher war er (in Diensten Cortinas in der Alps Hockey League) nur gegen das Future Team der Klagenfurter im Einsatz, vermochte dort jedoch zu überzeugen: In elf Spielen zwischen 2016 und 2023 verbuchte er zehn Siege und einen Gegentorschnitt von lediglich 1,73 (bei einer Save Percentage von 93,2 Prozent).

Bilanz gegen den EC-KAC:

Seit dem Wechsel der Italiener in die win2day ICE Hockey League kam es zu insgesamt sechs Begegnungen zwischen Asiago Hockey und dem EC-KAC, vier davon gingen an die Klagenfurter. Obwohl die Rotjacken mit insgesamt 13:5 Punkten eine recht gute Bilanz aus direkten Duellen vorzuweisen haben, taten sie sich gegen den Klub aus den Vizentiner Alpen meist recht schwer: Nur 16 von 207 Torschüssen – magere 7,7 Prozent – zappelten in den Maschen, auch das Powerplay erwies sich als wenig durchschlagskräftig, resultierte aus 13 Überzahlgelegenheiten doch nur ein einziger Treffer. In Asiago siegte der Rekordmeister bei seinem ersten Auftritt im Oktober 2022 mit 4:1, das Torschussverhältnis von 45:9 zeugte aber von der damals erst beschränkt gegebenen Wettbewerbsfähigkeit der Italiener. Seither musste sich der EC-KAC auf der Hochebene nördlich von Vicenza zwei Mal geschlagen geben: Beim Grunddurchgangs-Kehraus der vergangenen Saison mit freiwillig stark dezimiertem Lineup (1:5) sowie beim ersten Auftritt in der laufenden Saison Anfang November (1:2 nach Verlängerung). Zu Hause hat sich Rot-Weiß in jeder der drei bisherigen Konfrontationen in regulärer Spielzeit durchgesetzt, überzeugen konnten die Kärntner dabei aber nur selten (3:2 und 3:1 im Vorjahr, 4:3 heuer).

ASH-KAC (03.11.2023)ASH-KAC (03.11.2023)

Das letzte Duell:

Der EC-KAC und Asiago Hockey standen sich zuletzt am 3. November gegenüber, als die Italiener auf eigenem Eis vor nur 1.232 Fans mit 2:1 nach Overtime siegten. Die Rotjacken gingen in dieser Begegnung äußerst fahrlässig mit ihren Chancen um, erst ihr 35. Torschuss brachte ihnen den ersten (und einzigen) Treffer, für den Paul Postma verantwortlich zeichnete. Klagenfurt kam über die gesamte Spielzeit hinweg auf einen Puckbesitz-Anteil von 60,4 Prozent bei Even Strength, in keiner der anderen 23 Saisonpartien lag dieser Wert höher. Auch das Überzahlspiel funktionierte nur bescheiden gut, aus drei Gelegenheiten resultierte kein Torerfolg, während das KAC-Powerplay in den sechs Ligaspielen seither auf seine Erfolgsquote von starken 30,8 Prozent kam. Weitere rot-weiße Schwachstellen im jüngsten Duell mit Asiago waren die Faceoffs (nur 40,0 Prozent gewonnene Scheibenaufwürfe, zweitniedrigster Wert 2023/24) und das Zweikampfverhalten (lediglich 40,7 Prozent erfolgreich bestrittene Konfrontationen).

Spielbericht: „Dritte 1:2-Niederlage in Folge“ (kac.at, 03.11.2023)