Mit dem Heimspiel gegen Titelverteidiger Salzburg kehren die Rotjacken aus der zweiten Länderspielpause zurück, kac.at stellt den aktuellen Tabellennachbarn Klagenfurts genauer vor.

Aktuelles:

Der EC Salzburg steht aktuell auf dem dritten Rang der Tabelle der win2day ICE Hockey League, hat aber zwei Partien weniger ausgetragen als die (einen bzw. sechs Punkte) vor ihm liegenden Klubs aus Linz und Székesfehérvár. Der Titelverteidiger ist damit auf dem besten Weg, seinen fünften Grunddurchgang in Serie in den Top-Drei der Liga abzuschließen, der aktuelle Schnitt von 2,04 geholten Zählern pro Saisonspiel entspricht exakt jenem aus der Regular Season der vergangenen Spielzeit. Allerdings mussten die Roten Bullen vor der Länderspielpause in Villach und gegen Innsbruck zwei Niederlagen hintereinander hinnehmen. Nach Klagenfurt reist der amtierende Meister dennoch mit einem guten Gefühl: Auf zwei Verluste am Stück folgte im Verlauf der letzten 45 Ligaspiele stets ein Salzburger Sieg. Die bekannt offensivstarken Mozartstädter haben heuer ihr Mojo im Angriff noch nicht ganz gefunden: Nur in zwei der jüngsten 18 Saisonen erzielten sie pro Partie weniger Treffer als ihre aktuellen 3,12. Auch die meisterliche Stabilität in der Defensive ließen die Red Bulls bislang noch vermissen: Nach acht bzw. neun Shutouts in den beiden vergangenen Spielzeiten hielten sie heuer noch nie die Null.

Spieler im Fokus:

Salzburgs punktbester Spieler in den beiden bisherigen Saisonduellen mit den Rotjacken war Verteidiger Chay Genoway, der an drei der fünf Bullen-Treffer gegen Klagenfurt als Schütze (eines) oder Vorlagengeber (zwei) beteiligt war. Der Kanadier nimmt in der Punktewertung aller ICE-Defender aktuell den dritten Rang ein, zudem ist er einer von nur fünf Kaderspielern Salzburgs, der in sämtlichen 26 Ligaspielen der laufenden Saison am Eis stand. In der teaminternen Scorerliste des Titelverteidigers liegen derzeit nur zwei Spieler vor ihm: Kapitän und Leitfigur Thomas Raffl verpasste im Oktober und November jeweils zwei Partien, kam von seiner Verletzung aber stark zurück und hat aktuell bereits wieder mehr Zähler (23) als Einsätze (22) auf seinem Konto. Überflügelt wird der gebürtige Villacher von Goalgetter Peter Schneider, zu dessen 14 Saisontreffern sich auch stattliche 19 Vorlagen gesellen. Seit dem Wechsel des Flügelstürmers in die Mozartstadt im Sommer 2021 hat ligaweit mit Brian Lebler (73) nur ein Spieler mehr Tore erzielt als er (71). Anders als bei Salzburgs letztem Gastspiel in Klagenfurt dürfte diesmal wieder Atte Tolvanen zwischen den Pfosten stehen: Der doppelte Meister-Goalie besticht seit er in der Liga aktiv ist (September 2021) mit einer unglaublichen Erfolgsquote, 73,4 Prozent seiner Einsätze endeten siegreich. Zudem musste der Finne bei zehn Karrierestarts gegen den EC-KAC nur eine Niederlage in regulärer Spielzeit hinnehmen.

Bilanz gegen den EC-KAC:

Der EC Salzburg und der EC-KAC standen sich seit dem Liga-Einstieg der Roten Bullen im Jahr 2004 bislang insgesamt 164 Mal gegenüber, dabei setzten sich 75 Mal die Klagenfurter durch, 89 Mal konnte das Team aus der Mozartstadt jubeln. Nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Playoff-Duelle – neun gegeneinander ausgetragene „Best-of-Seven“-Serien zwischen 2009 und 2023 – stand der Rekordmeister seit der Liga-Neugründung im Jahr 2000 keinem anderen Gegner öfter gegenüber als den Red Bulls. In der näheren Vergangenheit konnte sich der amtierende Meister gegen die Kärntner häufig durchsetzen, zehn der letzten 14 Begegnungen endeten mit einem Sieg Salzburgs. Allerdings stellte der EC-KAC die Mozartstädter gerade auf Klagenfurter Eis oft vor sehr knifflige Aufgaben: Nur bei drei seiner jüngsten 17 Auftritte in der nunmehrigen Heidi Horten-Arena verließen die Bullen diese mit den vollen drei Punkten. Historisch betrachtet sind Duelle zwischen den beiden Klubs auf Klagenfurter Eis sehr trefferreiche Angelegenheiten: Gegen keinen anderen aktuellen ICE-Klub fielen in Heimspielen der Rotjacken seit der Liga-Neugründung (2000) durchschnittlich mehr Tore pro Spiel als in Partien gegen Salzburg (6,50).

KAC-RBS (19.11.2023)KAC-RBS (19.11.2023)

Das letzte Duell:

Das jüngste Kräftemessen zwischen dem EC Salzburg und dem EC-KAC liegt fast exakt einen Monat zurück: Am 19. November setzten sich die Rotjacken in einem denkwürdigen Spiel vor 4.305 Fans in der Heidi Horten-Arena mit 8:1 durch. Die Kärntner feierten damit ihren höchsten Sieg gegen die Roten Bullen überhaupt, bis dahin hatten drei Erfolge mit sechs Treffern Differenz (in den Jahren 2004 und zwei Mal 2021) ihre Bestmarke gebildet. Klagenfurt brannte trotz nahezu ausgeglichener Puckbesitz-Anteile (50,8 gegenüber 49,2 Prozent bei Even Strength) ein eindrucksvolles Offensivfeuerwerk ab und hatte am Ende der 60 Minuten 46 Torschüsse (gegenüber deren 24 der Gäste) zu Buche stehen. Zwölf der 19 eingesetzten Feldspieler des EC-KAC trugen sich in dieser Begegnung in die Scorerwertung ein, 17 Skater gaben zumindest einen Shot on Goal ab. Salzburg erzielte seinen einzigen Treffer im Spiel bei „Fünf-gegen-Drei“, die Rotjacken schrieben bei numerischem Vorteil zwei Mal an und verbuchten damit bei fünf Versuchen gleich viele Tore wie in den 22 vorangegangenen Powerplay-Sequenzen gegen die Bullen.

Spielbericht: „Rotjacken überrennen Titelverteidiger Salzburg“ (kac.at, 19.11.2023)