Die tief in den Kampf um eine Top-Sechs-Platzierung verstrickten Black Wings Linz sind am Sonntag im Free-TV-Spiel der nächste Gegner der Rotjacken, kac.at portraitiert die Oberösterreicher.

Aktuelles:

Die Black Wings Linz befinden sich in der aktuellen Tabelle der win2dayICE Hockey League als Sechster mitten im dicht gedrängten Pulk der Teams auf den Rängen vier bis acht, die derzeit nur durch drei Zähler getrennt werden und von denen am Ende des Grunddurchgangs zwei den harten Weg über die Pre-Playoffs beschreiten werden müssen. Die Oberösterreicher konnten seit einem 5:2-Auswärtssieg beim EC VSV am Neujahrstag in keinem ihrer letzten sieben Spiele die vollen drei Punkte einfahren, auf Niederlagen in Salzburg in Klagenfurt folgten zuletzt fünf Partien in Serie, in denen die Truppe von Head Coach Philipp Lukas in die Overtime musste. Jede der jüngsten drei Begegnungen endete für Linz überhaupt erst im Shootout, am Freitag musste man sich beim HC Pustertal Wölfe mit 4:5 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Im Kampf um die vorzeitige Playoff-Qualifikation haben die Black Wings keine schlechte Ausgangsposition: Die bei Punktegleichheit letztlich entscheidende direkten Saisonbilanzen gegen Innsbruck und Brunico/Bruneck haben die Linzer bereits für sich entschieden, gegen Bolzano/Bozen und Villach liegen sie zwar noch im Hintertreffen, beide Teams müssen aber noch in die Stahlstadt. Aufholbedarf haben die Oberösterreicher noch in den Special Teams: Nach vier Partien ohne Überzahltor hintereinander nehmen sie im Powerplay-Ranking lediglich Platz zehn ein (17,4 Prozent), die Penalty Killing-Wertung weist sie überhaupt nur auf Rang zwölf aus (76,0 Prozent).

Spieler im Fokus:

Die teaminterne Scorerwertung der Black Wings wird unverändert von Graham Knott angeführt, dessen Treffsicherheit allerdings nicht mehr so hoch ist wie in den ersten Wochen und Monaten der Saison: Erzielte der Kanadier bei seinen 18 Einsätzen bis zum International Break im November noch 15 Tore, so landeten seine Schüsse bei seinen 19 Auftritten seither nur noch sechs Mal in den Maschen. Auch die Rotjacken hatten Knott zuletzt meist gut im Griff, seit seinem Doppelpack in seinem ersten Karrierespiel gegen den EC-KAC ging er gegen Klagenfurt zuletzt sechs Mal in Folge leer aus. Im Scoring sehr aktiv präsentierte sich zuletzt hingegen Verteidiger Logan Roe, der in seinen acht Partien im neuen Kalenderjahr gleich neun Zähler auf sein individuelles Konto brachte. Mittlerweile haben ligaweit nur noch vier Abwehrspieler mehr Scorerpunkte zu Buche stehen als der US-Amerikaner, der zudem mit aktuell +31 die Plus/Minus-Wertung aller ICE-Defender anführt. Gute Form bewies zuletzt auch Stürmer Emil Romig, dessen offensive Produktivität im Zeitverlauf der Saison das Gegenstück zu jener Graham Knotts bildet: Gelangen dem Wiener bis zur Länderspielpause im November in 18 Begegnungen nur drei Treffer, so waren es in den 21 Partien seither satte zehn. Außerdem avancierte Romig in Abwesenheit von Shawn St-Amant (verletzt) auch zu einem der Penalty-Schützen der Black Wings: Von 24 Versuchen der Linzer in Shootouts in der aktuellen Spielzeit waren bislang nur (jeweils zwei Mal) jene von Romig und Knott erfolgreich.

Bilanz gegen den EC-KAC:

Die Black Wings Linz sind einer von nur drei Klubs, gegen die der EC-KAC in bislang jeder Saison seit der Liga-Neugründung im Jahr 2000 angetreten ist. Bisher stehen 150 direkte Konfrontationen zu Buche, von denen 70 an die Rotjacken und 80 an die Oberösterreicher gingen. Für die jüngere Vergangenheit fällt die rot-weiße Bilanz deutlich besser aus, in zehn der letzten 14 Begegnungen setzten sich die Klagenfurter durch. In der aktuellen Saison gewann der EC-KAC jede der drei ausgetragenen Partien, sonst stehen die Klagenfurter nur gegen Fehérvár AV19 und die Vienna Capitals noch mit einer weißen Weste da. An der Unteren Donaulände lief es für den Rekordmeister zuletzt formidabel: Die Kärntner punkteten in zehn ihrer jüngsten zwölf Auswärtsspiele in Linz und konnten neun davon gewinnen, bei sechs der letzten sieben Auftritte in Oberösterreich vermochte Rot-Weiß die Black Wings auf zwei erzielte Treffer (oder weniger) zu minimieren.

KAC-BWL (06.01.2024)KAC-BWL (06.01.2024)

Das letzte Duell:

Der EC-KAC und die Black Wings Linz standen sich zuletzt am 6. Januar gegenüber, vor 4.254 Fans in der Heidi Horten-Arena setzten sich die Rotjacken mit 4:2 durch, damit kletterten sie an die Tabellenspitze der win2day ICE Hockey League, die sie seither auch halten konnten. Schlüssel zum Klagenfurter Erfolg waren nach zwei frühen Toren im ersten Abschnitt die raschen Antworten auf die Linzer Anschlusstreffer, realisiert jeweils von Nick Petersen. Die Begegnung war eine von nur neun der Klagenfurter in der laufenden Saison, in denen sie bei Even Strength auf weniger Zeit mit Puckbesitz (48,0 Prozent) kamen als ihr jeweiliger Gegner. Dieses Manko machten die Rotjacken aber mit großer Zielstrebigkeit wett: 74,2 Prozent aller Torschussversuche waren auch Torschüsse – Saisonhöchstwert. Die spielerischen Vorteile für den EC-KAC spiegelten sich auch in den Kombinationen wider: 296 angekommenen Pässen der Klagenfurter standen nur 214 der Linzer gegenüber.

Spielbericht: „Rotjacken zu Hause weiter eine Macht“ (kac.at, 06.01.2024)