Der Tabellenführer aus Klagenfurt setzt sein Programm am Sonntagabend mit einem Auswärtsspiel bei den im Kampf um die vorzeitige Playoff-Qualifikation involvierten Black Wings Linz fort.

In seinem dritten Spiel in der aktuellen Woche tritt der EC-KAC (27 Siege, 14 Niederlagen) am Sonntag, dem 28. Januar 2024, auswärts bei den Black Wings Linz (21 Siege, 19 Niederlagen) an. Dieses Duell zwischen dem Tabellenersten und -sechsten wird von Puls24 live im Free-TV übertragen, der Liveticker auf ticker.kac.at entfällt daher. Spielbeginn in der Linz AG Eisarena ist um 17.30 Uhr.

BERICHTERSTATTUNG

Die Begegnung zwischen Linz und Klagenfurt wird von Puls24 live übertragen, die um 17.05 Uhr beginnende Sendung kann via puls24.at/eishockey auch im Livestream verfolgt werden. Über den Verlauf der Begegnung berichtet ab 18.04 Uhr auch das Kärntner Eishockeymagazin im Programm von Radio Kärnten (online zu empfangen via sound.orf.at), der Liveticker auf ticker.kac.at entfällt aufgrund der Free-TV-Übertragung.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC musste sich am Freitagabend vor 4.286 Fans in der Heidi Horten-Arena dem HC Innsbruck trotz zweimaliger Führung mit 2:3 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Die Rotjacken bauten mit dem Punktgewinn – ihrem 18. in den letzten 19 Ligaspielen – ihre Tabellenführung in der win2day ICE Hockey League aber weiter aus: Sie liegen nun fünf Zähler vor Fehérvár AV19 und zehn vor dem EC Salzburg, der noch ein Spiel weniger ausgetragen hat. Auswärts holten die Klagenfurter bei ihren jüngsten acht Auftritten sechs Siege, gelingt ein solcher (in regulärer Spielzeit) auch am Sonntag in Linz, wären sie das erste Team im Bewerb, das sein Ticket für das Viertelfinale auch rechnerisch fix bucht. Im bisherigen Saisonverlauf hat den EC-KAC vor allem seine Konstanz ausgezeichnet: In 33 von 41 ausgetragenen Begegnungen – 80,5 Prozent aller Partien – wanderte zumindest ein Punkt auf das rot-weiße Konto, höher lag dieser Wert im Grunddurchgang zuletzt im Spieljahr 2000/01.

Die Black Wings Linz mussten in jedem ihrer letzten fünf Ligaspiele in die Verlängerung, in den jüngsten drei sogar ins Penaltyschießen. Am Freitag unterlagen sie beim HC Pustertal Wölfe mit 4:5, blieben dank der (zu diesem Zeitpunkt im Saisonverlauf noch für die Reihung ausschlaggebenden) besseren Tordifferenz aber vor dem punktegleichen EC VSV auf Tabellenplatz sechs. Die Adler aus der Draustadt waren am Neujahrstag auch das letzte Team, gegen das die Oberösterreicher die vollen drei Zähler einfahren konnten. Linz schrieb bislang in 15 seiner 19 Saisonheimspiele an, von den letzten vier Partien vor heimischem Publikum gingen allerdings drei verloren. Insgesamt fällt sie Bilanz der Black Wings zur bisherigen Spielzeit recht ausbalanciert aus: Sowohl hinsichtlich der (in tatsächlich ausgetragenen, nicht strafverifizierten Begegnungen) erzielten (3,26) als auch der kassierten (2,67) Tore belegt man im ligaweiten Vergleich Rang vier. Der Punkteschnitt (1,65) deutet ebenso in Richtung vorzeitiger Playoff-Qualifikation, noch nie in der Ligageschichte hat ein Team mit diesem Wert am Ende des Grunddurchgangs die Top-Sechs verpasst.

Personelles:

Der EC-KAC muss in Linz ohne Paul Postma auskommen, der Verteidiger brach das Heimspiel gegen Innsbruck am Freitag nach dem ersten Drittel aufgrund einer leichten Unterkörperverletzung ab. Im Hinblick auf die entscheidende Phase der Meisterschaft wird der Kanadier eine Pause zur Schonung einlegen, vorgesehen ist, dass sich diese bis zur Länderspielpause im Februar erstreckt. Alle anderen Kaderspieler stehen dem Trainerstab zur Verfügung, da Maximilian Preiml, Luka Gomboc, Fabian Hochegger und Daniel Obersteiner aber am Samstagnachmittag allesamt im Future Team auflaufen, ist davon auszugehen, dass der EC-KAC gegen die Black Wings mit sechs Verteidigern und zwölf Stürmern antreten wird.

Pre-Game-Kommentar:

„Die Partie gegen Innsbruck war insgesamt ausgeglichen, ich glaube aber, dass wir nicht unsere beste Leistung gebracht haben. Vor allem defensiv waren wir nicht ganz bei der Sache, wir ließen zu viele Chancen zu und waren auch im Penalty Killing nicht gut genug. Aber auch im Powerplay hätten wir sicher mehr Tore erzielen müssen. Das heißt für uns, dass wir am Sonntag eine bessere Vorstellung abliefern wollen. Vor allem in der Defensive müssen wir enger an den Gegenspielern sein, ihnen weniger Möglichkeiten bieten und Linz so das Leben schwermachen.“

„Auch wenn es immer besser laufen könnte, bin ich mit meiner Entwicklung in dieser Saison recht zufrieden. Zu Beginn des Jahres hatte ich Schwierigkeiten in meinem Spiel, aber ich wusste, dass ich, wenn ich mich auf meine Grundlagen – harte Arbeit und Zweikampfstärke – konzentriere, früher oder später auch das Spielerische wieder besser löse. Es ging zuletzt eigentlich stetig nach oben, ich versuche aber, mich weiter zu verbessern, um dann genau in den Playoffs meine beste Leistung zeigen zu können.“

„Die Black Wings versuchen eine ähnliche Spielweise auf das Eis zu bringen wie wir, guter Forecheck und hart in der eigenen Zone. Insofern wird diese Partie ein super Test für uns, es treffen zwei Teams aufeinander, die das Spiel gleich anlegen, sich nicht hinten reinstellen, wie manch andere Mannschaften. Ich glaube, das wird eine attraktive Sache für die Fans, wir freuen uns alle auf diese Begegnung: Linz ist mitten im Kampf um die Top-Sechs und braucht den Sieg unbedingt, wir werden alles daransetzen, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.“

„In den drei Partien bis zur Länderspielpause wollen wir jeweils drei Punkte einfahren, wir wollen jedes Spiel gewinnen. Wir wissen aber, dass das schwer wird, es geht gegen drei Teams, die allesamt in diesen harten Kampf um den Strich involviert sind. Wir blicken aber in erster Linie auf uns selbst und wollen sicherstellen, dass wir uns weiter verbessern, denn es gibt immer noch Teile in unserem Spiel, in denen wir uns steigern können. Das ist auch die Marschrichtung am Weg in die Playoffs, dort müssen wir dann voll da sein, also versuchen wir, unser Spiel bis dahin zu perfektionieren.“

Black Wings LinzBlack Wings Linz