Die Generalversammlung des EC-KAC hat am Dienstagabend einen neuen Vereinsvorstand gewählt, an dessen Spitze zukünftig DI Johannes Schwaiger als Präsident steht.

In der Generalversammlung des EC-KAC, dem alleinigen Eigentümer der EC-KAC Betriebs GmbH, wurde am Dienstagabend ein neuer Vereinsvorstand gewählt und damit der nächste Schritt in der vor über zehn Jahren eingeleiteten Strukturreform des organisierten Eishockeysports in Kärntens Landeshauptstadt vollzogen. Nachfolger von Vereinspräsidentin Heidi Goëss-Horten ist der seit deren Tod im Juni 2022 als geschäftsführender Vizepräsident amtierende DI Johannes Schwaiger. Der Klagenfurter Unternehmer ist seit 2014 Vorstandsmitglied des EC-KAC und zeichnete in dieser Dekade für die Umgestaltung und Modernisierung der Vereinsstruktur verantwortlich. Dem neu gewählten Vorstand gehören Mag. Wilhelm Schasche als Schriftführer und Mag. DDr. Johann Neuner als Kassier an, als Vizepräsident kooptiert wurde Dr. Hellmuth Reichel.

 

„Ich bedanke mich bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen, es ist eine Ehre, dem Verein, dem ich seit Jahrzehnten eng verbunden bin, zukünftig als Präsident vorzustehen. Als geschäftsführender Vizepräsident habe ich diese Rolle de-facto schon in den vergangenen eineinhalb Jahren eingenommen, es gibt in dieser Position also Kontinuität. Die Hauptaufgabe des Präsidenten sind das Schaffen und Etablieren von funktionierenden Strukturen, daran haben wir bereits seit 2014 gearbeitet. In der Organisation des Klubs und der Kapitalgesellschaft, in die unser Profisportbereich ausgegliedert ist, sind die Grundsteine gelegt, auch das den EC-KAC zuvor über viele Dekaden beschränkende Problem der Infrastruktur ist mit der Heidi Horten-Arena gelöst, wir können also grundsätzlich in eine positive Zukunft blicken“, so DI Johannes Schwaiger.

Der neu gewählte Präsident weiter: „In der EC-KAC Betriebs GmbH verfügen wir mit Oliver Pilloni über einen erfahrenen und erfolgreichen Geschäftsführer, bei dem unser Profisportbereich in sehr guten Händen ist. Das zweite Standbein des Vereins, die Nachwuchsabteilung, haben wir in der vergangenen Dekade ebenfalls in positive Bahnen gelenkt, hier ist es das Ziel, dass wir auch weiterhin die Organisation mit dem größten Output an österreichischem Eishockeytalent im Land bleiben.“

 

In der Generalversammlung am Dienstagabend gab sich der EC-KAC zudem neue Vereinsstatuten: „Wir haben auch vier neue Vereinsmitglieder aufgenommen, die uns perspektivisch einen Generationswechsel im Führungsgremium unseres Vereins ermöglichen werden. So sind die rechtlichen Grundlagen für eine Erneuerung auch auf Funktionärsebene gelegt“, gibt Schwaiger einen Ausblick auf die nähere Zukunft. „Alle Entscheidungen, die wir in der Generalversammlung getroffen haben, sind daraufhin ausgerichtet, kontinuierlichen Fortschritt zu gewährleisten. Unsere Organisationsstruktur ist in ihren Grundzügen funktionell und zukunftsfit, die infrastrukturelle Frage ist für die nächsten 30 Jahre geklärt, damit haben wir auch die Kosten im Griff. Der EC-KAC kann mit viel Zuversicht in die Ära nach Heidi Goëss-Horten gehen, deren finanzielles Engagement in den vergangenen Jahrzehnten das Fundament für die gedeihliche Entwicklung der beiden Standbeine unseres Vereins, dem Profibereich und der Nachwuchsabteilung, gebildet hat“, schließt der neu gewählte Präsident.