Der EC-KAC hat sein Torhütergespann für die kommende Saison 2025/26 bestätigt: Nach der Vertragsverlängerung mit Sebastian Dahm steht fest, dass auch Florian Vorauer weiterhin das Trikot der Rotjacken tragen wird. Der Eigenbauspieler hat ein neues Arbeitspapier unterfertigt, das ihn bis zum Ende der Spielzeit 2026/27 an seinen Stammverein bindet.
Florian Vorauer wurde in Klagenfurt geboren, durchlief sämtliche Stationen der rot-weißen Nachwuchsabteilung und erhielt seinen Feinschliff im Future Team in der Alps Hockey League, für das er in 120 Partien am Eis stand. Ab 2023 etablierte sich der Schlussmann als fixer Teil des Torhütergespanns der Kampfmannschaft. In Summe bestritt der 25-Jährige bislang 25 Spiele in der win2day ICE Hockey League, aus denen ein Gegentorschnitt (GAA) von 2,72 und eine Save Percentage von 89,37 Prozent zu Buche stehen. Insbesondere in Heimspielen vermochte Florian Vorauer häufig zu überzeugen: Jeder seiner bislang neun Einsätze vor eigenem Publikum endete mit einem Sieg für den EC-KAC. In der abgelaufenen Saison brachte er weitere Stabilität in sein Spiel, seit einer Shootout-Niederlage in Bolzano/Bozen Ende November blieben die Rotjacken bei jedem seiner sechs Starts siegreich. Mit seinen guten Leistungen qualifizierte sich der Schlussmann erstmals auch für den Kader Österreichs bei der aktuell laufenden A-Weltmeisterschaft in Schweden und Dänemark.
„Florian Vorauer ist seit zwei Jahren Teil unseres Torhüterduos und hat sich in diesem Zeitraum stetig weiterentwickelt. Er ist zu einem zuverlässigen Rückhalt für unsere Mannschaft geworden, bei jedem seiner letzten sechs Starts konnten wir gewinnen. Gemeinsam mit unseren Trainern sind wir der Meinung, dass Florian Vorauers Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist, er hat beste Chancen, sich in Zukunft noch größere Spielanteile zu sichern. Dass er aktuell zum ersten Mal in seiner Karriere im Kader für eine A-Weltmeisterschaft steht, wird ihm weiteren Rückenwind verleihen“, ordnet General Manager Oliver Pilloni die Fortsetzung der Kooperation mit dem Eigenbauspieler ein.
Florian Vorauer: „Es freut mich sehr, dass es mit der Vertragsverlängerung geklappt hat. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich weiterhin das KAC-Logo auf der Brust tragen darf. Der Klub ist einer der an Prestige reichsten Klubs in Österreich, hier gibt es eine lange Erfolgsgeschichte und ein tolles Publikum. Daher war es für mich sehr schnell klar, dass ich ein weiteres Engagement bei jenem Verein anstrebe, bei dem meine Laufbahn begonnen hat. Ich freue mich schon jetzt auf die neue Saison und die Herausforderungen, die sie bringen wird.“
STAND DER KADERPLANUNG 2025/26
TORHÜTER: Sebastian Dahm (2026), Florian Vorauer (2027)
ABWEHR: Jesper Jensen Aabo (2026), Thimo Nickl (2027), Clemens Unterweger (2026)
ANGRIFF: Matt Fraser (2026), Luka Gomboc (2026), Raphael Herburger (2026), Fabian Hochegger (2026), Thomas Hundertpfund (2026), Jan Muršak (2026), Daniel Obersteiner (2028), Finn van Ee (2026)
FIXIERTE ABGÄNGE: Steven Strong, Thomas Klassek, Kevin Clark, Nick Pastujov, Senna Peeters