In ihrem zweiten Pre-Season-Spiel 2022 kamen die Rotjacken am Sonntagabend in Bled zu einem klaren 7:1-Erfolg über den EC Bad Nauheim aus der DEL2, beide KAC-Neuzugänge konnten anschreiben.

Die Rotjacken hatten die erste gute Einschussgelegenheit der Begegnung: Von der linken Ecke aus legte Johannes Bischofberger in den hohen Slot zurück, Daniel Obersteiners Direktabnahme kam aber zu mittig auf Goalie Felix Bick (3.). Bad Nauheims erste Möglichkeit leitete Mick Köhler mit einem Schlenzer aus der Halbdistanz ein, Marc El-Sayed fälschte den Puck knapp an der langen Stange vorbei ab (6.). Ihr erstes Unterzahlspiel der Pre-Season überstanden die Klagenfurter mit vier Clearings souverän. Als der EC-KAC selbst zu seinem ersten Powerplay kam, schrammte er nur knapp am ersten Torerfolg vorbei: Der Rebound nach Haudum-Wristshot aus dem Zentrum landete am Torraum bei Thomas Hundertpfund, der die Scheibe jedoch nicht richtig traf (12.), Lucas Lessio lenkte einen Postma-Schlenzer am Gehäuse vorbei ab (14.). Danach spielten wieder die Mittelhessen mit einem Mann mehr und kamen dabei zum Führungstreffer: Während eines KAC-Wechsels bot sich Verteidiger Kevin Schmidt im Zentrum die freie Spur, er blieb zunächst bei einem Störungsversuch mit etwas Glück an der Scheibe und schloss dann frei vor Val Usnik durch dessen Beinschoner hindurch ab (16.). Zwei Mal wurden die Rotjacken vor der ersten Pause noch gefährlich: Einen Jensen Aabo-Blueliner konnte Bick bei freier Sicht arretieren (18.), als dem Schlussmann der nächste Fernschuss des Dänen aus der Fanghand fiel, wischte Niki Kraus neben dem Pfosten stehend über die Scheibe (20.).

Im zweiten Abschnitt legten die Rotjacken vor allem hinsichtlich des Tempos deutlich zu, wenngleich sich dies zunächst noch nicht in zwingenden Torchancen niederschlug. Im dritten KAC-Powerplay des Abends brachte Nick Petersen die Scheibe von halblinks an den Crease, wo sowohl Ganahl als auch Lessio über ebendiese wischten (25.). Bei Bad Nauheim ging Patrick Seifert über den linken Flügel tief und ließ für Kevin Niedenz liegen, Val Usnik parierte den Schuss mit der Schulter und fror den Puck vor einem möglichen Rebound ein (30.). Auch als Michael Bartuli aus dem hohen Slot abzog, war der KAC-Goalie zur Stelle (31.) Von diesem Moment an übernahmen die Rotjacken das Kommando, nur Sekunden später gelang ihnen in Person von Fabian Hochegger der Ausgleich: Der Eigenbauspieler vollendete einen „Zwei-gegen-Eins“-Angriff selbst und schoss von halblinks hoch in die lange Ecke ein (31.). Bei einem weiteren Konter hoppelte ein Tičar-Querpass am Torraum über den Schläger des einschussbereiten Lucas Lessio (33.). Weil Thomas Koch dann Taylor Vause legte, bekamen die Kurstädter einen Penalty Shot zugesprochen, den Val Usnik mit einem Poke Check gegen den langjährigen EBEL/ICE-Stürmer souverän entschärfte (34.). Nach feinem Zuspiel von Nick Petersen blieb der am langen Pfosten positionierte Rok Tičar am starken Bad Nauheim-Goalie Bick hängen (36.), in der nächsten Angriffswelle sorgte der Slowene, nun von Clemens Unterweger bedient, aus sehr ähnlicher Position für die erstmalige KAC-Führung (36.). Eine feine Kombination von Thomas Hundertpfund und Niki Kraus vollendete Fabian Hochegger, der aus dem Zentrum jedoch nur den Pfosten traf (39.). In der Schlussminute des zweiten Durchgangs schrieben die Rotjacken dann aber noch zwei Mal an: Einen wunderbaren Diagonalpass von Jesper Jensen Aabo durch das Angriffsdrittel wuchtete an der langen Stange Lucas Lessio unter die Querlatte, 13 Sekunden später zog Lessio über halblinks erneut aufs Tor und legte so auf Rok Tičar quer, dass dieser das Spielgerät aus kurzer Distanz ebenfalls hoch in die Maschen setzen konnte (jeweils 40.).

Die erste Gelegenheit im Schlussdrittel hatte Kevin Schmidt im Powerplay, Val Usnik parierte seinen satten Abschluss jedoch mit der Fanghand (42.). Danach kamen die Rotjacken fast im Minutentakt zu Großchancen: Rok Tičar fälschte einen flachen Diagonalpass Lessios am Torhüter vorbei ab, ein Verteidiger kratzte den Puck noch von der Linie (45.). Als Daniel Obersteiner hinter das Gehäuse zog und dann vor diesem Johannes Bischofberger ideal bediente, konnte der eingewechselte Goalie Rihards Babulis spektakulär parieren, gleich im nächsten Angriff flog eine Hundertpfund-Direktabnahme aus dem Slot zu mittig auf den Torhüter (jeweils 46.). Treffer Nummer fünf ging dann auf das Konto von Jesper Jensen Aabo, der einen Kraus-Schlenzer von der blauen Linie aus schön in die Maschen abfälschte (47.). Auf sein erstes Tor im KAC-Trikot ließ der Däne 58 Sekunden später gleich sein zweites folgen: Im Powerplay pfefferte er einen Schlagschuss aus der Halbdistanz neben den Pfosten in die Maschen (48.). Dann spielte Thomas Hundertpfund von der linken Halfwall aus an den Crease, wo Thomas Koch den Puck hauchdünn am Gestänge vorbei abfälschte (52.). Die Ganahl-Deflection eines Postma-Schlenzers (56.) fand ihren Weg ebenso nicht ins Tor wie ein Petersen-Wraparound auf die Rückhand (58.). Thomas Koch sorgte dann für den 7:1-Endstand, als er, von Lukas Haudum von hinter dem Kasten aus angespielt, in die kurze Ecke einsendete (59.). In der Schlussminute landete Manuel Ganahls Tip-In eines weiteren Schusses von Paul Postma an der Stange. (HB)

Testspiel
21. August 2022 / 18:30 Uhr
Športna dvorana, Bled, SLO, 250 Zuschauer
Testspiel
EC Bad Nauheim
1
:
7
(1:0, 0:4, 0:3)
EC-KAC
Schiedsrichter
Groznik (SLO), Bajt (SLO)
Aufstellung EC-KAC
Usnik (Dahm) Jensen Aabo-Postma, Strong-Unterweger, Maier-Vallant Lessio-Tičar-Petersen, Fraser-Koch-Haudum, Ganahl-Obersteiner-Bischofberger, Kraus-Hundertpfund-Hochegger
Fehlende Spieler
Vorauer (krank), Steffler (verletzt), S.Witting (Future Team)
Torfolge
1:0 Kevin Schmidt (15:30/Huba Sekesi, Jordan Hickmott/PP1) 1:1 Fabian Hochegger (30:56/Thomas Vallant, Thomas Hundertpfund) 1:2 Rok Tičar (35:44/Clemens Unterweger, Nick Petersen) 1:3 Lucas Lessio (39:30/Jesper Jensen Aabo) 1:4 Rok Tičar (39:43/Lucas Lessio, David Maier) 1:5 Jesper Jensen Aabo (46:37/Niki Kraus, Thomas Hundertpfund) 1:6 Jesper Jensen Aabo (48:07/Matt Fraser, Lukas Haudum/PP1) 1:7 Thomas Koch (58:36/Lukas Haudum, Steven Strong)
Petri Matikainen, Head Coach EC-KAC:

„In den ersten 30 Minuten hatten wir es durchaus nicht leicht, Bad Nauheim hat ein gutes Team mit Imports, die aus unserer Liga wohlbekannt sind, und verfügt über einen sehr guten Torhüter. Der Gegner war eher defensiv ausgerichtet, hat gut gefightet, als wir dann aber unseren Rhythmus fanden und zu ersten Torerfolgen kamen, löste sich der Knoten. Wir spielten in der Folge sehr geradlinig zum Tor, erzielten viele Treffer und kreierten auch noch zahlreiche weitere Chancen. So mitten im Trainingscamp ist es eine gute Sache, dass wir einen offensiv guten Abend hatten und ins Rollen kamen. Aber schon morgen in der Früh stehen wir wieder am Eis und im Gym, um weiter hart an uns zu arbeiten.“

Die Rotjacken sind in der kommenden Woche, ihrer vierten im Eistraining, spielfrei, sie bestreiten ihre nächste Pre-Season-Partie erst am Dienstag, dem 30. August, auswärts gegen den HK Olimpija Ljubljana.

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.