Trotz einer Zwei-Tore-Führung nach zwei Spielabschnitten musste das Future Team des EC-KAC am Samstagabend seine dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Die jungen Rotjacken unterlagen den Rittner Buam auswärts mit 2:4.

Drittel 1

Die jungen Rotjacken starteten gut in die Partie und konnten die Hausherren in der Anfangsphase in deren Defensivzone beschäftigen. Die erste Möglichkeit fand in der dritten Minute Nico Kramer vor, der mit Speed über den rechten Flügel kommend zum Tor zog, aber aus kurzer Distanz an Hannes Treibenreif im Kasten der Rittner Buam scheiterte. Diese kamen wenig später im ersten Powerplay der Partie zur Einschuss-Möglichkeit durch Adam Giacomuzzi, der ein Uusivirta-Zuspiel am langen Pfosten stehend jedoch nicht verwerten konnte (4.) Im Gegenzug ging das Future Team in Führung: Neal Unterluggauer kam im Slot an den Puck und schloss aus der Drehung ab, der Rittner Keeper parierte mit dem Beinschoner und Jannik Fröwis drückte den Rebound über die Linie (7.).

In der 10. Minute gelang den Klagenfurtern beinahe der zweite Treffer, doch Tobias Piuk konnte nach Malle-Schuss vom linken Faceoff-Punkt aus nicht abstauben. Die Schlussphase des ersten Abschnittes gehörte dann den Südtirolern: Über Markus Spinell und Simon Kostner kam Giacomuzzi im hohen Slot zum Abschloss, Florian Vorauer war aber auf dem Posten (14.). Zach Osburn tauchte in Spielminute 18 über den rechten Flügel kommend völlig alleine vor dem Klagenfurter Tor auf, scheiterte aber ebenso am Schlussmann. Kurz darauf ließ Andreas Lutz im Zentrum seinen Gegenspieler mit einem schönen Move aussteigen, sein Handgelenksschuss war dann aber nicht von Erfolg gekrönt (19.).

Drittel 2

Das Mitteldrittel bot in den Anfangsminuten spielerisch auf beiden Seiten nicht viel, zahlreiche Icings unterbrachen den Spielfluss. In der 25. Minute schnitt Fröwis quer durch die Offensivzone der jungen Rotjacken und brachte dann einen Schuss aus dem hohen Slot auf den Kasten, Treibenreif war die Sicht verstellt, er konnte aber dennoch parieren. Auf der Gegenseite bediente Frei aus der Tiefe heraus Spinell, der am Torraum positioniert an Florian Vorauer scheiterte (27.). Knapp nach Drittelmitte bekam das Team von Kirk Furey und David Fischer sein erstes Überzahlspiel zugesprochen, bei numerischem Vorteil verdoppelte man seinen Vorsprung:

Zwei Sekunden vor Ablauf der Strafzeit gegen Lutz kam Maximilian Theirich aus einem schnellen Vorstoß heraus im Zentrum an die Scheibe und leite mit der Rückhand auf den links mitgelaufenen Marco Sunitsch weiter, der Hannes Treibenreif bezwingen konnte (34.). Abermals bei numerischer Überlegenheit agierend visierte Stefan Klassek vom rechten Anspielpunkt aus die kurze Ecke an, fand aber lediglich den Catcher des Rittner Keepers (37.), ehe wenige Sekunden vor Drittelende Stefan Quinz aus der Rundung in den Slot auf Julian Kostner spielte, der aus der Drehung jedoch an Florian Vorauer hängen blieb (40.).

Drittel 3

Der Schlussabschnitt gehörte von Beginn an den Südtirolern, die in der 45. Minute auch zum Anschlusstreffer kamen: Robert Öhler lenkte die Scheibe per Tip-In nach Osburn-Schuss von Rechtsaußen unhaltbar in die lange Ecke ab. Lediglich 114 Sekunden später klingelte es erneut im Tor der Klagenfurter, bei numerischer Überlegenheit drückte Kostner von der linken Halfwall aus ab und der Puck landete über Giacomuzzi bei Uusivirta, der aus kurzer Distanz zum Ausgleich einschob (47.). Das Future Team wurde der Situation nicht Herr und fing sich wiederum drei Minuten später auch einen dritten Gegentreffer ein:

Lutz zog von Linksaußen zur Mitte und scheiterte aus dem Slot mit einem Wristshot an den Pads von Florian Vorauer, doch Spinell stand goldrichtig und drückte den Rebound flach zwischen Schoner und Pfosten hindurch über die Linie (50.). Im Powerplay kamen die jungen Rotjacken noch zu einer guten Möglichkeit über Marco Sunitsch, der vom linken Faceoff-Kreis aus die kurze Ecke anvisiert hatte, doch Hannes Treibenreif war mit dem Blocker zur Stelle (51.). 36 Sekunden vor Spielende machte Markus Spinell mit einem Schuss ins mittlerweile verwaiste Klagenfurter Tor alles klar und fixierte den 4:2-Endstand aus Sicht der Rittner Buam. (NB)

Kirk Furey, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Wir haben über zwei Drittel hinweg gutes Eishockey gespielt, aber im Schlussabschnitt hat Ritten gedrückt und wir schafften es nicht, dagegenhalten. Anstatt zu versuchen, das Spiel zu gewinnen, trachteten wir danach, es nicht zu verlieren. Das ist auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen, denn wir hatten heute wieder ein sehr junges Lineup. Wir wissen, dass wir in dieser Liga bestehen können, aber wir müssen aus Spielen wie diesen lernen und daran wachsen. Natürlich ist es nicht zufriedenstellend, nach einer 2:0-Führung noch zu verlieren, aber wir haben erneut gezeigt, dass wir mithalten können. Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, die Leistung konstant über volle 60 Minuten abzurufen.“

25.09.2021 / Alps Hockey League
Rittner Buam – EC-KAC Future Team 4:2 (0:1,0:1,4:0)
Tore EC-KAC Future Team: Jannik Fröwis (06:49), Marco Sunitsch (33:31/PP1)

Aufstellung EC-KAC Future Team:
Vorauer (Usnik) | Tialler-Tavželj, Sablattnig-Malle, Preiml-Lindner, Hanser | Theirich-Fröwis-Kapel, Sunitsch-van Ee-Klassek, Unterluggauer-Piuk-Ofner, Casati-Kramer-Šiftar

Es fehlten: Kraus (krank), Würschl, M.Witting, Brodnik, Hammerle, Hochegger (alle verletzt)