Gestützt auf einem famosen Val Usnik im Tor bot das rot-weiße AHL-Team (Durchschnittsalter nur 19,4 Jahre) im Auswärtsspiel bei Asiago eine starke Vorstellung, verlor aber mit 1:2.

Drittel 1

Die jungen Rotjacken lieferten trotz langer Anreise ein blitzsauberes erstes Spieldrittel ab und hielten den favorisierten Tabellenzweiten lange weit weg vom eigenen Tor. Einen ersten gefährlichen Schuss gaben die Klagenfurter in Person von Finn van Ee ab, Asiago-Goalie Gianluca Vallini parierte mit der Schulter (8.). Auf der Gegenseite hielt Val Usnik mit den Beinschonern einen Schuss von Daniel Mantenuto aus der Drehung (9.), ein folgendes KAC-Powerplay brachte wenig Gefährliches. Unmittelbar nach überstandener Unterzahl drückten die Italiener: Ein Solo von Stefano Giliati konnte das U18-Duo Piuk/Lippitsch noch abfangen, als der langjährige Bolzano-Stürmer – von hinter dem Kasten aus angespielt – aus kurzer Distanz sofort abzog, war Usnik zur Stelle (jeweils 14.).

Der Slowene im Gehäuse der Klagenfurter blieb in der Folge auch gegen Mantenuto und Ginnetti, die beide von den rechten Hashmarks aus abgezogen hatten, erfolgreich (jeweils 15.). Der Schlussmann der Gäste ließ gegen den neben dem Pfosten aufgetauchten Michele Marchetti keine Lücke offen und war danach auch etwas im Glück, als Michele Stevan über links kommend frei vor ihm auftauchte, jedoch nur die Stange traf (jeweils 19.).

Drittel 2

Nachdem Val Usnik erneut gegen Michele Marchetti hatte parieren können, ging Asiago im Zuge seines ersten Powerplays in Führung: Der Kanadier Anthony Salinitri setzte einen Wristshot vom linken Faceoff-Kreis aus flach in die Maschen (23.). Nur eine gute Minute später antworteten die Klagenfurter allerdings mit dem Ausgleich: Maximilian Theirich kam nach gutem Fröwis-Forecheck mit dem Puck aus der rechten Rundung, schlenzte ihn von der Halfwall aus aufs Tor und hatte Glück: Von einem Verteidiger sprang die Scheibe auf den Goalie, zurück auf den Verteidiger und über die Linie (24.).

Zwischen Chancen für Ginnetti (25.) und Salinitri (29.), bei denen sich der KAC-Schlussmann jeweils auszeichnen konnte, fand Debütant Jakob Lippitsch eine gute Gelegenheit vor, als er vom rechten Flügel in die Mitte schnitt, mit seinem scharfen Wristshot aber nur Vallinis Maske traf (26.). Dann folgten Hinausstellungen gegen die jungen Rotjacken, die sich von siebeneinhalb Minuten am Stück gleich sechs mit einem Mann mehr beweisen mussten – und diese Aufgabe hervorragend lösten. Nicht weniger als zwölf Mal konnten sie in dieser Phase die eigene Zone klären, bei Einschussgelegenheiten von Magnobosco (34.) und Marchetti (38.) brillierte Usnik, Steven Iacobellis wischte am Crease und vor dem halbleeren Gehäuse über das Spielgerät (39.).

Drittel 3

Die erste große Gelegenheit im Schlussdrittel gehörte dem Future Team: Aus der Rundung bediente Theirich Kapel, der seine Direktabnahme von zwischen den Hashmarks aus aber neben das Tor setzte (44.). Indem die Hausherren die Scheibe gut und schnell durch die Angriffszone schickten, wurde im hohen Slot Gregorio Gios freigespielt, dessen Schuss Usnik aber einmal mehr stoppen konnte (46.). Es folgte die beste Chance der Klagenfurter auf die erstmalige Führung: Theirich eroberte den Puck hinter dem Kasten, spielte ideal auf Kapel auf, der aus der Nahdistanz sofort abzog, Vallini reagierte aber stark mit der Fanghand (51.). Sein Gegenüber stand ihm um nichts nach, innerhalb von Sekunden parierte er gegen den frei vor ihm aufgetauchten Franceso Forte sowie auch gegen Stefano Giliati, den er von den Hashmarks aus verneinte (jeweils 51.).

Eine schöne Einzelaktion des Letztgenannten brachte dann jedoch Asiagos zweiten Treffer: Unmittelbar vor dem Torraum und von hinten bedrängt, legte sich Giliati das Spielgerät von der Vor- auf die Rückhand und zurück, um es nach dieser Finte über den Beinschoner des Keepers zu lupfen (53.). Val Usnik hielt die jungen Rotjacken im Spiel, als er sowohl einen Rebound (55.) als auch den Abschluss eines „Drei-gegen-Eins“-Konters von Michele Marchetti (57.) stoppte, doch auch mit sechs Feldspielern wollte den toll aufspielenden Gästen der späte Ausgleich nicht mehr gelingen. (HB)

Kirk Furey, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Es ist für unsere Mannschaft natürlich enttäuschend, dass wir heute keinen Punkt oder sogar mehr einfahren konnten, aber die Jungs können sehr stolz auf sich sein. Das war kämpferisch eine starke Leistung gegen eines der besten Teams in der Liga. Wir haben eine gesamte U18-Linie aufgeboten, die eine tolle Vorstellung geboten hat, die ganze Truppe kann auf der heutigen Darbietung aufbauen und positiv nach vorne blicken. Treten wir immer so auf wie heute, werden wir letztlich öfter als nicht mit einem positiven Resultat aus einem Spiel in dieser Liga hervorgehen.“

28.09.2021 / Alps Hockey League
Asiago Hockey – EC-KAC Future Team 2:1 (0:0,1:1,1:0)
Tor EC-KAC Future Team: Maximilian Theirich (23:55)

Aufstellung EC-KAC Future Team:
Usnik (Sicher) | Tialler-Sablattnig, Preiml-Lindner, Malle-Tavželj | Theirich-Fröwis-Kapel, Sunitsch-van Ee-Klassek, Ofner-Kramer-Unterluggauer, Lippitsch-Piuk-Šiftar

Es fehlten: Kraus, Würschl, M.Witting, Brodnik, Hammerle, Hochegger, Hanser, Casati (alle krank/verletzt)