Wie schon am ersten Liga-Wochenende im September trifft der EC-KAC auch am dritten auf den HC Innsbruck, der nunmehr aber Heimvorteil genießt. Die Haie im kac.at-Portrait.

Aktuelles:

Der HC Innsbruck hat als einziger Klub in der bet-at-home ICE Hockey League bereits sechs Saisonspiele absolviert, die Hälfte davon konnte gewonnen werden. Die Tiroler eröffneten das Spieljahr mit einem Heimerfolg über den HK Olimpija Ljubljana, auf den klare Niederlagen in Klagenfurt und Bratislava folgten. Vor und nach ihrem Verlust in Wien am vergangenen Samstag siegten die Haie in Linz (2:1 n.V.) und (am Freitagabend nach zweimaligem Rückstand) in Ljubljana (4:3 n.V.). In Sloweniens Hauptstadt trat der HCI durchaus überzeugend auf (35:25 Torschüsse, 14:5 Abschlüsse aus dem Slot), er empfängt den EC-KAC mit nunmehr sieben Zählern am Konto und auf Tabellenplatz zehn liegend.

Spieler im Fokus:

Beim 4:3-Auswärtssieg beim HK Olimpija Ljubljana am Freitag verbuchte Michael Hunbtebrinker drei Scorerpunkte, schon im ersten Saisonduell mit den Rotjacken Mitte September war der US-Amerikaner einer der auffälligsten Akteure des HCI. In der teaminternen Scorerwertung unmittelbar hinter dem Mittelstürmer (sechs Spiele, sieben Zähler) liegt sein Linienkollege Alex Dostie (vier Einsätze, fünf Punkte), der am Freitag in Ljubljana sein Comeback nach kurzer Verletzungspause gab. Somit können die Haie wieder auf sämtliche elf unter Vertrag stehenden Importspieler zurückgreifen. Von den österreichischen Cracks spielte sich in den ersten sechs Saisonpartien vor allem Neuzugang Nico Feldner in den Vordergrund, der aus Salzburg in seine Tiroler Heimat zurückgekehrte Stürmer durfte zuletzt gar neben Huntebrinker/Dostie in der nominell ersten Formation ran.

Bilanz gegen den EC-KAC:

Der HC Innsbruck ist seit der Liga-Neugründung im Jahr 2000 (und abgesehen von einer dreijährigen Unterbrechung zwischen 2009 und 2012) regelmäßiger Gegner des EC-KAC: Von den bislang 114 Begegnungen konnten die Haie 46 und die Rotjacken 68 für sich entscheiden, auch das Torverhältnis spricht mit 393:316 deutlich für die Kärntner. Die hatten bei Auftritten in der Tiroler Landeshauptstadt über lange Jahre einen eher schweren Stand, während man zu Hause 75,9 Prozent der historischen Duelle siegreich gestalten konnte, waren es auswärts lediglich 42,9 Prozent. Allerdings verbesserte der Rekordmeister seine Bilanz am Inn in den vergangenen Jahren sukzessive: Fünf der letzten sechs Auswärtsspiele gegen den HCI gewann der EC-KAC, dabei kassierte man insgesamt auch nur acht Verlusttreffer.

Das letzte Duell:

Bereits in Runde zwei der aktuellen bet-at-home ICE Hockey League-Saison trafen der EC-KAC und der HC Innsbruck aufeinander, die Rotjacken siegten am 18. September 2021 auf eigenem Eis mit 6:2. Die Begegnung verlief jedoch deutlich ausgeglichener, als es das Ergebnis vermuten ließe, die Haie waren in den ersten beiden Abschnitten ein Gegner auf Augenhöhe. Insgesamt verbrachten die Haie in dieser Partie 46,3 Prozent ihrer Zeit mit Scheibenbesitz in der Offensivzone – Höchstwert für einen KAC-Gegner im laufenden Spieljahr. Bestimmende Spieler der Klagenfurter in dieser Begegnung waren Nick Petersen, der einen Hattrick verbuchte (8., 57. und 59.), und Clemens Unterweger, der die Partie mit einem Plus/Minus-Rating von +3 und einer Corsi-For-Percentage von 73,2 Prozent (30:11 Torschussversuche, während er am Eis stand) beendete.

 

Spielbericht: „Sixpack am Samstagabend“ (kac.at, 18.09.2021)