Der EC-KAC hatte am Freitagabend einem guten HC Innsbruck nicht genug entgegenzusetzen, im dritten Saisonduell zwischen diesen beiden Teams siegten (mit 1:4) erstmals die Tiroler.

Schon die ersten Sekunden der Partie sollten symptomatisch für den weiteren Verlauf des Abends werden: Nach nur sechs Sekunden ließ sich Steven Strong in einer Spielunterbrechung zu einem Foul vor der Innsbrucker Bank hinreißen, im folgenden Überzahlspiel schrieben die Haie nach nur zehn Sekunden an, Sebastian Dahm rutschte der Puck durch die Beine. Erst gegen Drittelmitte fanden die Rotjacken langsam in die Begegnung, ebenfalls im Powerplay gelang ihnen der Ausgleich, als Rok Tičar fein Johannes Bischofberger bediente, der aus dem Slot einschoss (11.). Eine gute Phase der Klagenfurter in den ersten Minuten des Mittelabschnitts brachte einige große Torchancen, wurde aber von der neuerlichen Führung für die Tiroler jäh gestoppt (Bär/25.). Auch an einer stark gekillten Vier-Minuten-Unterzahl vermochte sich der EC-KAC nicht richtig aufzurichten, gute Gelegenheiten wie ein Würschl-Stangenschuss (37.) blieben Mangelware. So entschied der HC Innsbruck, der sehr abgeklärt agierte, die Begegnung im dritten Durchgang mit einem weiteren Powerplaytor (46.) sowie einem Empty Net-Treffer (60.) für sich und feierte seinen fünften Sieg am Stück.

Drittel 1

Die Rotjacken fassten bereits nach sechs Sekunden die erste Strafe aus, Innsbruck fackelte nicht lange und ging gleich zehn Sekunden später in Führung: Zach Magwood nahm von knapp oberhalb des linken Faceoff-Kreises aus den Direktschuss, welcher über die Fanghand von Sebastian Dahm durch dessen Beine rutschte. Postwendend tauchte Matt Fraser alleine vor dem Kasten der Haie auf, tunnelte Schlussmann Tom McCollum, sah seinen Abschluss dann jedoch nur an die Stange klatschen (1.). Nach einem nicht genutzten Überzahlspiel der Klagenfurter ließ Martin Ulmer den Puck im Zentrum für Zach Magwood liegen, der sich diesen gut mitnehmen konnte, dann aber aus kurzer Distanz an der Spitze von Sebastian Dahms Beinschoner hängenblieb (9.). In Minute elf durfte Rot-Weiß erneut in Überzahl ran, nun konnte man auch anschreiben: Auf der rechten Seite sah Rok Tičar den besser postierten Johannes Bischofberger, dessen Schuss von zwischen den Hashmarks aus in der langen Kreuzecke einschlug.

Nachdem Simon Bourque das Spielgerät von der blauen Linie aus nur hauchdünn am Pfosten vorbei gehämmert hatte, zog Steven Strong auf der Gegenseite aus identer Position ab – die Scheibe landete am Crease bei Matt Fraser der gleich doppelt am Torhüter der Tiroler scheiterte (14. bzw. 15.). In der 17. Minute sicherte sich Lukas Haudum auf Rechtsaußen den Puck und versuchte es mit einem Wrister, der den Goalie der Gäste aber nicht in Bredouille bringen konnte, ehe sich dieser mit dem Schoner auch einem Onetimer von Niklas Würschl in den Weg stellte (18.) In der Schlussphase des ersten Drittels kam der HCI noch zu zwei guten Möglichkeiten: Zuerst wurde Daniel Leavens von hinter dem Kasten aus am Torraum bedient, scheiterte aber per Direktabnahme an Sebastian Dahm, Alex Dostie hebelte den Puck wenig später aus kurzer Distanz mit der Rückhand übers Tor (jeweils 19.).

Drittel 2

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitts zog Joel Messner von der blauen Linie aus ab, Clemens Paulweber lenkte den Schuss im Slot noch ab, aber Sebastian Dahm war auf dem Posten (21.). Einen Hundertpfund-Diagonalpass übernahm Bischofberger halbrechts direkt, traf dabei aber nur den Außenpfosten (22.). In der 24. Minute setzte sich dann Rok Tičar zentral gegen zwei Haie durch, drückte den Puck anschließend jedoch mit einem Handgelenksschuss knapp über den Kasten. Schließlich zog Manuel Geier über die rechte Seite kommend zum Tor, die Scheibe blieb am Schoner von McCollum hängen, Niki Kraus konnte den Rebound in Bedrängnis nicht einschieben (25.). Nur wenige Sekunden später machten es die Tiroler besser und holten sich die Führung zurück: Tim McGauley überlief auf der rechten Seite zwei KAC-Spieler energisch, ehe er von der verlängerten Torlinie aus den Diagonalpass auf Lukas Bär anbrachte, der die Scheibe direkt nahm und in der kurzen Ecke versenkte (25.). Die Situation wurde für die Rotjacken noch prekärer als Steffler gleich vier Strafminuten aufgebrummt bekam:

Mit insgesamt neun Clearings verteidigten sich die Hausherren aber stark, im Glück waren sie, als gleich zwei Penalty Killer ihren Stock verloren hatten, Dahm einen Magwood-Schlenzer von links aber noch an die Querlatte lenken konnte (28.). Die Schlussphase des zweiten Abschnitts gehörte dann den Rotjacken: In Minute 35 kam Lukas Haudum am rechten Flügel an die Scheibe, zog zum Tor, fand seinen Meister aber aus kurzer Distanz in McCollum. Dann schnappte sich Johannes Bischofberger an den rechten Hashmarks das Spielgerät und schloss per Handgelenksschuss aus dem Zentrum ab, diesmal war der Keeper mit dem Schoner zur Stelle, ein feiner Würschl-Schlenzer von der blauen Linie aus streifte nur den Pfosten (jeweils 37.). In der nächsten Aktion legte Rok Tičar den Puck aus der Rundung in den Slot, von wo aus Daniel Obersteiner einen Onetimer anbringen konnte, dabei jedoch zu mittig zielte (38.), ehe Thomas Hundertpfund einen Würschl-Schuss kurz vor Drittelende am Crease stehend knapp an der Stange vorbei abfälschte (40.).

Drittel 3

In der 42. Minute verzögerte Hundertpfund an der blauen Linie kurz und traf anschließend die Maske des Tiroler Schlussmanns, ehe auf der Gegenseite Nico Feldner vor dem Tor noch auf Alex Dostie ablegte, der aber nicht einschieben konnte und anschließend auch an einem Block von Daniel Obersteiner scheiterte (43.). Bei numerischer Überlegenheit erhöhten die Gäste schließlich auf 3:1: Einen Onetimer von Daniel Leavens aus dem Slot, sowie einen Blueliner durch Simon Bourque konnte der Klagenfurter Schlussmann noch parieren (44. bzw. 45.), den dritten Versuch der Haie musste er aber passieren lassen. Joel Messner spielte tief auf Martin Ulmer, der den Puck durch den Torraum an den Pfosten zu Alex Dostie beförderte, welcher kurz verzögerte und dann eiskalt unter die Querlatte einnetzte (46.). Gegen Drittelmitte servierte Lukas Haudum nach einem gewonnenen Zweikampf in der Tiefe auf Thomas Koch, der aus halblinker Position am HCI-Torhüter scheiterte, Haudum konnte den Nachschuss nicht im Tor unterbringen, ehe Thomas Vallant den Puck von der blauen Linie aus knapp über das Gehäuse hämmerte (jeweils 50.).

Nachdem Koch bei numerischer Überlegenheit vom rechten Anspielpunkt aus knapp verzogen hatte (51.), war auch eine Kombination über Würschl, Tičar und letztlich wiederum Koch nicht von Erfolg gekrönt (53.). Fast vier Minuten vor Ende der Partie nahmen die Klagenfurter Sebastian Dahm vom Eis und agierten fortan mit sechs Feldspielern. Nach einem Schumnig-Kracher nahm Matt Fraser den Puck am Torraum stehend mit der Rückhand aus der Luft, konnte ihn aber nicht im Kasten unterbringen, Thomas Hundertpfund verfehlte in Baseball-Manier einen Abpraller (jeweils 58.). Die letzte gute KAC-Möglichkeit ging auf das Konto von Rok Tičar, der nach einem durch Thomas Koch gewonnenen Offensivanspiel direkt zum Schuss kam, doch wieder war Tom McCollum mit dem Blocker zur Stelle (59.). Knapp fünf Sekunden vor der Schlusssirene beförderte der sehr auffällige Tim McGauley die Scheibe aus der eigenen Zone ins verwaiste Tor und stellte damit den 4:1-Endstand aus Sicht des HC Innsbruck her (60.). (NB)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Erneut eine wenig erfolgreiche Nacht für uns. Das ist der Lauf der Dinge: Man geht behäbig und unfokussiert in eine Partie, wie wir am Dienstag, und schafft es dann auch im nächsten Spiel nicht, den Schalter einfach umzulegen. Natürlich hatten wir uns vorgenommen, heute zurückzuschlagen, aber dafür waren wir insgesamt nicht stark und hingebungsvoll genug. Ganz klar muss man heute aber auch betonen, dass Innsbruck sehr gut war, Respekt dafür. Sie waren bissig, frisch und man hat gesehen, dass es sich dabei um eine Mannschaft handelt, die derzeit auf einer Erfolgswelle reitet. Ein harter Abend für uns, eine bittere Pille, die wir schlucken müssen, wir werden die richtigen Schlüsse aus den beiden Begegnungen in dieser Woche ziehen.“

bet-at-home ICE Hockey League, 14. Spieltag
29.10.2021 / 19.15 Uhr
EC-KAC – HC Innsbruck 1:4 (1:1,0:1,0:2)
Stadthalle Klagenfurt, 2.830 Zuschauer
Schiedsrichter: Fichtner (AUT), Režek (SLO)

Aufstellung EC-KAC:
Dahm (Holzer) | Strong-Schumnig, Steffler-Postma, Würschl-Vallant | Fraser-Koch-Haudum, Ganahl-Tičar-Obersteiner, Bischofberger-Hundertpfund-S.Witting, S.Geier-M.Geier-Kraus

Es fehlten:
Unterweger (krank), Petersen, Sticha, Hochegger (alle verletzt)

Torfolge:
0:1 Zach Magwood (00:16/Simon Bourque, Tim McGauley/PP1)
1:1 Johannes Bischofberger (10:52/Rok Tičar, Paul Postma/PP1)
1:2 Lukas Bär (24:25/Tim McGauley, Daniel Leavens)
1:3 Alex Dostie (45:01/Martin Ulmer, Joel Messner/PP1)
1:4 Tim McGauley (59:55/Ben Betker/EN)