Trotz einer gut zehnminütigen Schwächephase im Mitteldrittel setzte sich der EC-KAC am Sonntagabend beim HC Pustertal dank einer sonst soliden Auswärts-Vorstellung mit 4:1 durch.

Die Rotjacken waren im ersten Abschnitt die spielbestimmende Mannschaft, konnten ihre Überlegenheit aber nur in einen Powerplay-Treffer durch Matt Fraser ummünzen. So fand der im zweiten Drittel sehr viel forscher auftretende HC Pustertal zurück in die Partie und vermochte das Score auszugleichen. Ein Tor des überragenden Johannes Bischofberger brachte dem EC-KAC einen knappen Vorsprung für die finalen 20 Minuten, in denen die Klagenfurter dann aber solide und weitestgehend ungefährdet agierten: Hundertpfund nach idealer Bischofberger-Vorlage und der flinke Vorarlberger selbst fixierten mit weiteren Treffern den 4:1-Erfolg, den bewerbsübergreifend dritten KAC-Auswärtssieg innerhalb von acht Tagen.

Drittel 1

Der EC-KAC legte einen soliden Startabschnitt hin uns ließ den Liganeuling kaum Raum zur Entfaltung und Kreation von guten Torchancen kommen. Die erste gute Gelegenheit für die Rotjacken hatte Rok Tičar, der von den rechten Hashmarks aus an den Schonern von Goalie Tomas Sholl hängenblieb, Paul Postma setzte den Nachschuss zu mittig auf den Schlussmann (2.). Der aufgerückte Verteidiger war auch wenig später im Zentrum des Geschehens, sein Schuss von rechts (nach Petersen-Puckeroberung und Tičar-Weiterleitung) landete aber im Außennetz (5.). Auf der Gegenseite wurde ein Blueliner von Shane Hanna vor dem Kasten noch gefährlich abgelenkt, die Scheibe zischte aber an der langen Kreuzecke vorbei (6.). Aus aussichtsreicher Position im Slot zog dann Manuel Ganahl aus dem Handgelenk ab, Sholl war mit dem Blocker zur Stelle (8.).

Gleich ihr erstes Überzahlspiel in der Begegnung konnten die Klagenfurter dann zur Führung nutzen: Zunächst flog eine Deflection von Matt Fraser noch am Kasten vorbei (16.), dann traf der Kanadier aber, als er eine feine Diagonalpass-Kombination durch die Box von Koch auf Tičar letztlich am langen Pfosten nur noch ins Tor abtropfen lassen musste (16.). Klagenfurts zweites Überzahlspiel verlief dann wenig druckvoll, brachte am Ende aber doch noch eine große Gelegenheit: Manuel Ganahl verzog von den linken Hashmarks aus (18.). Die letzte gute Möglichkeit im Startdrittel leitete Nick Petersen ein, als er in der linken Rundung die Scheibe gegen zwei Gegenspieler behauptete, um sie in die Mitte auf Rok Tičar zu legen, der Mittelstürmer zog sie auf die Rückhand, scheiterte aber beim Versuch, den HCP-Schlussmann zu tunneln (20.).

Drittel 2

Die spielerische Überlegenheit der Klagenfurter aus Drittel eins fand nach der Pause ihr abruptes Ende, gleich zu Beginn kam der HC Pustertal zu einer Doppelchance: Anthony Bardaro scheiterte von der rechten Seite aus an Sebastian Dahm, Johan Harju schoss von halblinks und aus der Drehung nur an die Außenstange (jeweils 22.). Einen Haudum-Schlenzer aus der Distanz fälschte ein Wölfe-Verteidiger gefährlich ab, Sholl griff gekonnt ein, Fraser verpasste den Abpraller (25.). Dann stocherte Jakob Stukel den Puck im Slot nach halblinks zu Zach Budish, der sofort abzog, jedoch nur Dahms Schulter traf (26.). Es folgte der Ausgleich für die Hausherren: Ein Aufbaupass der Rotjacken wurde zu Ikonen am linken Flügel abgefälscht, sein Zuspiel zur Mitte verlängerte Budish so, dass der am langen Pfosten lauernde Stukel nur noch einkehren musste (28.). Weiter drückte der Liganeuling: Nach einem neuerlichen Scheibenverlust des EC-KAC in der eigenen Zone zog Matthias Mantinger vom rechten Faceoff-Punkt aus ab, Dahm hatte keine Sicht, die Spitze seines Beinschoners aber in der richtigen Position (30.).

Es folgte die größte Chance auf die erstmalige HCP-Führung: Budish brachte einen scharfen Schlenzer von links aufs Tor, der Rebound landete genau bei Jasse Ikonen, der das halbleere Gehäuse vor sich hatte, den Puck mit der Rückhand aber über die Querlatte hob (32.). Dann konterten die Rotjacken, Nick Petersen wurde am Rande des Regelwerks noch so behindert, dass er einen Ganahl-Diagonalpass nicht mehr erreichte, Tičars wenig später folgende Direktabnahme von halbrechts wurde geblockt (jeweils 38.). Die Gäste gingen dennoch mit einer Führung in die zweite Pause: Samuel Witting eroberte im Forecheck hinter dem gegnerischen Kasten den Puck, dieser sprang zu Johannes Bischofberger, der ihn aus kurzer Distanz mit der Rückhand in die kurze Kreuzecke hob (39.).

Drittel 3

Die Klagenfurter überstanden zum Start ins dritte Drittel eine heikle Phase in Form einer „Drei-gegen-Vier“-Unterzahl souverän, waren danach aber im Glück: Ein scharfer Wristshot von Jakob Stukel aus der Distanz klatschte an die Querlatte (42.). Im direkten Gegenzug schrieb Rot-Weiß an: Steven Strong chippte den Puck in die rechte Rundung, wo sie Johannes Bischofberger nicht annahm, sondern mit der Rückhand direkt an den Torraum servierte, Thomas Hundertpfund setzte einen Haken auf die Backhand und schob zum 3:1 aus KAC-Sicht ein (42.). Der auffällige Jakob Stukel brachte einen weiteren scharfen Schlenzer aufs Tor, Dahm parierte mit dem Catcher (46.), als der Kanadier dann zur Solomöglichkeit über rechts kam, holte ihn Thomas Vallant noch rechtzeitig ein, gegen den auf der rechten Seite frei vor ihm aufgetauchten Harju blieb der Klagenfurter Goalie Sieger (jeweils 47.).

Bei numerischer Unterlegenheit stellte der EC-KAC die Weichen endgültig auf Sieg: Johannes Bischofberger fing in der eigenen Zone einen auf Emil Kristensen gedachten Diagonalpass ab, sprintete der Scheibe hinterher und setzte sie am Ende von halbrechts mit einem zünftigen Handgelenksschuss halbhoch in die Maschen (51.). Der HC Pustertal gab sich noch nicht geschlagen, agierte im Powerplay jedoch nicht so druckvoll wie in den vergangenen Partien. Als Ikonen nach einer weiten Runde durch das Angriffsdrittel aus dem Slot abzog, packte Sebastian Dahm wieder zu (54.). Dann wurde der überragende Bischofberger bei einem weiteren Tempoangriff gehakt, es gab jedoch keine Konsequenzen (56.), ein wenig später folgendes Unterzahlspiel verteidigten die Rotjacken stark. Die letzte Möglichkeit der Partie, ein satter Onetimer von Lukas Haudum aus spitzem Winkel vom rechten Flügel aus, wurde zur Beute von Tomas Sholl im Tor der Wölfe (60.). (HB)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Zunächst einmal muss ich festhalten, dass diese neue Halle wunderschön ist, es war eine große Freude, hier zu spielen. Die Leistung unserer Mannschaft würde ich mit dem Begriff diszipliniert beschreiben, das traf insbesondere auf unsere Vorstellung im ersten und dritten Drittel zu, im zweiten hatten wir Probleme. Der HC Pustertal war ein guter Gegner, hatte in manchen Situationen etwas Pech, aber ich denke, dass wir dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewonnen haben, wobei Johannes Bischofberger herausragte, er spielte eine tolle Partie.“

bet-at-home ICE Hockey League, 8. Spieltag
10.10.2021 / 18.30 Uhr
HC Pustertal Wölfe – EC-KAC 1:4 (0:1,1:1,0:2)
Intercable Arena Bruneck/Brunico, 1.085 Zuschauer
Schiedsrichter: Lazzeri (ITA), Piragić (CRO)

Aufstellung EC-KAC:
Dahm (Holzer) | Unterweger-Postma, Strong-Schumnig, Steffler-Vallant, Bruggisser | Fraser-Koch-Haudum, Ganahl-Tičar-Petersen, Bischofberger-Hundertpfund-S.Witting, M.Geier-Obersteiner-S.Geier

Es fehlte:
Sticha (angeschlagen)

Torfolge:
0:1 Matt Fraser (15:31/Rok Tičar, Thomas Koch/PP1)
1:1 Jakob Stukel (27:37/Zach Budish, Jasse Ikonen)
1:2 Johannes Bischofberger (38:47/Samuel Witting)
1:3 Thomas Hundertpfund (41:56/Johannes Bischofberger, Steven Strong)
1:4 Johannes Bischofberger (50:05/SH1)