Der EC-KAC und Phillip Bruggisser gehen fortan getrennte Wege. Für den Verteidiger ergab sich kurzfristig die Möglichkeit, zu einem DEL-Klub zu wechseln, bei dem er seine Vorzüge besser zur Geltung bringen kann.

Das Engagement von Phillip Bruggisser bei den Rotjacken blieb nur ein kurzes: Der Verteidiger, der erst Anfang September von den Grizzlys Wolfsburg nach Klagenfurt gewechselt war, kehrt mit sofortiger Wirkung in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) zurück, der EC-KAC und sein zukünftiger Klub erzielten eine entsprechende Einigung.

„Phillip Bruggisser konnte sich in den vergangenen sechs Wochen nicht in jener Form in unser Spielsystem integrieren, wie wir uns das vorgestellt hätten. Wir führten unter der Woche ein offenes Gespräch mit ihm, in dem wir übereinstimmend festgestellt haben, dass eine weitere Zusammenarbeit für beide Seiten wenig zielführend ist. Solche Situationen gibt es im Profisport immer wieder, trotz beiderseitigem Bemühen erreicht man keinen für alle Beteiligten zufriedenstellenden Status“, gibt Head Coach Petri Matikainen Einblicke in die Entwicklungen der vergangenen Tage.

General Manager Oliver Pilloni: „Wir gehen im Guten auseinander und haben gemeinsam eine professionelle Entscheidung getroffen. Für Phillip Bruggisser ergab sich in den vergangenen Tagen die Möglichkeit, zu einem Klub zu wechseln, bei dem er größere Spielanteile erhält und seine Vorzüge als offensiv orientierter Verteidiger besser zur Geltung bringen kann. Diese Gelegenheit haben wir ihm nicht verbaut. Wenn sich in den kommenden Wochen und Monaten eine Möglichkeit auftut, die ihm ursprünglich beim EC-KAC zugedachte Rolle passender zu besetzen, werden wir diese wahrnehmen, Zeit- oder Handlungsdruck haben wir in dieser Angelegenheit aber überhaupt keinen.“

Für die Rotjacken bestritt der Däne insgesamt 14 Bewerbsspiele in der bet-at-home ICE Hockey League und der Champions Hockey League, dabei verbuchte er vier Torvorlagen und ein Plus/Minus-Rating von +8.

Der EC-KAC bedankt sich bei Phillip Bruggisser für sein Engagement und seine Leistungen im rot-weißen Trikot und wünscht ihm für seine weitere sportliche Laufbahn viel Erfolg.