Ein sehr verhaltener Auftritt des EC-KAC resultierte am Sonntagabend in der zweiten Heimniederlage der laufenden Woche: Die Rotjacken mussten sich Liganeuling Pustertal mit 1:3 geschlagen geben.

Auf die stabile und souveräne Vorstellung beim 4:0-Sieg in Villach am Freitag ließ der EC-KAC zwei Tage später eine sehr durchwachsene Leistung folgen: Die Rotjacken kamen im Heimspiel gegen den im Sommer neu in die Liga gekommenen HC Pustertal über die gesamte Spielzeit hinweg viel zu selten in aussichtsreiche Positionen für Abschlüsse. Nach einem torlosen Startabschnitt ging der Titelverteidiger in seinem vierten Powerplay des Abends zwar in Führung (Thomas Koch traf nach feinem Haken auf der linken Seite in die lange Ecke/29.), vermochte es danach aber nicht, einen zweiten Treffer nachzulegen. Pustertals vierte Formation sorgte in Person von Ivan Deluca für den Ausgleich (32.), nur 129 Sekunden später stellte Jasse Ikonen das Score mit einem Rückhand-Abschluss nach Torumrundung gänzlich auf den Kopf (34.). Im Schlussabschnitt verkürzten die Klagenfurter auf drei Blöcke, richtige Druckphasen konnten sie jedoch auch auf diese Weise nicht etablieren. Mit einem Empty Net-Treffer von der eigenen Zone aus (Shane Hanna/60.) fixierten die Gäste den 1:3-Auswärtssieg.

Drittel 1

Die Gäste kamen bereits in der Anfangsphase zu zwei guten Torchancen: Anthony Bardaro leitete in der Nahdistanz mit der Rückhand an den langen Pfosten zu Greg Carey weiter, dem von Steven Strong gerade noch der Schläger blockiert wurde (1.). Kurz darauf hielt Michael Caruso von der blauen Linie aus drauf, Sebastian Dahm war mit dem Schoner dran und Max Gerlach setzte den Abpraller aus dem Slot am Tor vorbei (2.). In der fünften Minute nahm Niki Kraus den Schuss von knapp innerhalb der blauen Linie, verzog aber knapp, ehe Manuel Ganahl am Rush von links aus zur Mitte zu Matt Fraser spielte, der die Scheibe aber nicht richtig traf, Goalie Tomas Sholl parierte und Thomas Koch konnte den Abpraller nicht einschieben (5. bzw. 6.). In der nächsten Aktion bediente Clemens Unterweger aus der Tiefe am linken Faceoff-Kreis Johannes Bischofberger, der direkt abzog, den Puck aber an den langen Pfosten hämmerte, Thomas Hundertpfund verzog noch im gleichen Angriff von den rechten Hashmarks aus hauchdünn (jeweils 7.).

Die nächste gute Gelegenheit für den EC-KAC ergab sich im ersten Überzahlspiel des Abends, Matt Frasers gezogener Wristshot von den linken Hashmarks aus streifte aber lediglich den Außenpfosten (14.). Nachdem bei einem Vallant-Kracher von der blauen Linie aus nicht viel gefehlt hatte und Niki Kraus aus der Drehung vom rechten Anspielpunkt aus gescheitert war, durfte der HC Pustertal im Powerplay ran (16.). Hier konnte Sebastian Dahm einen Hanna-Wristshot aus der Distanz sowie kurz danach auch einen zu zentral angetragenen Schlagschuss parieren (jeweils 17.), einen Snapshot von Emil Kristensen von Linksaußen hatte der Schlussmann mit dem Catcher (18.) In der Schussminute schickte Andrej Tavželj mit einem Steilpass Rok Tičar auf die Reise, der per Schlagschuss vom linken Anspielpunkt aus abzog, doch Torhüter Sholl deckte die lange Ecke mit dem Schoner ab. Auf der Gegenseite kamen die Wölfe zur Großchance: Sebastian Dahm parierte einen Carey-Schuss von Linksaußen mit den Pads, der Abpraller landete direkt bei Anthony Bardaro, der diesen aus kurzer Distanz beinahe über die Linie drücken konnte, doch der Rotjacken-Keeper versperrte am Bauch liegend mit den Pads den Weg der Scheibe über die Linie (jeweils 20.).

Drittel 2

Kurz nach Wiederbeginn wollte Greg Carey aus der Tiefe Anthony Bardaro am Crease in Szene setzen, dieser verpasste den Puck, den folgenden Harju-Schuss von halbrechts aus hielt Dahm mit dem Schoner (21.). Am Rush zog Manuel Ganahl über rechts zur Mitte und wurde von Emil Kristensen gefällt, was den Rotjacken das nächste Powerplay einbrachte (22.). Lukas Haudum zog vom rechten Faceoff-Kreis aus ab, der Puck rutschte Tomas Sholl unter dem Arm durch und lag plötzlich hinter ihm im Torraum, der Goalie konnte sich jedoch auf das Spielgerät werfen bevor Matt Fraser zum Abstauber kam (23.). Bei einer Spielstärke von „Vier-gegen-Vier“ verzog Daniel Glira per verdecktem Schlenzer aus dem Slot nur knapp (25.), im folgenden Pustertal-Überzahlspiel kam Max Gerlach am Torraum an die Scheibe, setzte sie aber an der langen Ecke vorbei (27.). Auf der Gegenseite fand der aus der rechten Rundung kommende Johannes Bischofberger auf halblinks Andrej Tavželj, der hatte freie Bahn und zog ab, Sholl lenkte den Schuss jedoch mit seinem Blocker ab (28.).

Dann, in seinem vierten Powerplay der Partie, gelang dem EC-KAC der Führungstreffer: Rok Tičar spielte einen Diagonalpass durch die Box an den linken Faceoff-Kreis zu Thomas Koch, der mit einem Haken seinen Gegenspieler aussteigen ließ und dann flach einsendete (29.). Gegen Kristensen (29.) und Mantinger (30.) parierte Sebastian Dahm, als Dante Hannoun von hinter dem Kasten aus angespielt wurde und aus kürzester Distanz zum Abschluss kam, setzte er den Puck über das Gehäuse (31.). Im folgenden Angriff glichen die Wölfe aber aus: Nach gewonnenen Zweikämpfen seiner Mitspieler in der Rundung und an der Halfwall kam Ivan Deluca im Slot frei zum Schuss und sendete halbhoch in die lange Ecke ein (32.). Dann wieder die Rotjacken: Steven Strong ging halblinks steil und schoss, fand aber nur Sholls Schulter (33.). Der nächste Treffer gelang wieder den Gästen: Jasse Ikonen schnappte sich auf der rechten Seite den Puck, zog um den Kasten und bezwang Sebastian Dahm mit der Rückhand (34.). Bei numerischem Vorteil drückten die Südtiroler weiter: Einen Hanna-Schlenzer aus dem hohen Slot konnte Strong blocken (36.), gegen Kristensen aus spitzem Winkel und Willcox aus dem Zentrum rettete Dahm (jeweils 38.).

Drittel 3

In der 42. Minute spielte Clemens Unterweger den Puck von der Bande aus zum Tor, Tomas Sholl parierte und Manuel Geier konnte den Rebound nicht über die Linie drücken. Kurz darauf landete das Spielgerät nach einem Offensivanspiel bei Martin Schumnig der vom linken Flügel aus sofort abzog, dabei jedoch nur die Querlatte traf (43.). Im nächsten Powerplay verzog Matt Fraser knapp (45.), als wieder „Fünf-gegen-Fünf“ gespielt wurde, fing Johannes Bischofberger neben dem Pfosten stehend einen Aufbaupass ab, setzte den umgehenden Abschluss aus sehr spitzem Winkel aber hoch an der langen Ecke vorbei (47.). Als Thomas Hundertpfund und Manuel Ganahl den Puck in der Rundung eroberten, zog der Kapitän nach innen und legte per Flip-Pass an die lange Stange, wo der aufgerückte Martin Schumnig das flatternde Spielgerät verfehlte (49.). Eine der wenigen Offensivaktionen der Gäste ergab sich in Minute 51, als die Scheibe einer Flipperkugel gleich durch die Zone vor dem KAC-Kasten sprang, ehe Gerlach sie hauchdünn am Gehäuse vorbei tippte.

Mit einem Koch-Handgelenksschuss von halblinks hatte Sholl keine Probleme (54.), auch als Strong von der linken Seite der blauen Linie aus abzog, war der Goalie am Posten (56.). Als sie bereits mit sechs Feldspielern stürmten, ergab sich für die Klagenfurter die goldene Gelegenheit auf den Ausgleichstreffer: Bei einem Schlenzer aus kurzer Distanz gab der HCP-Goalie den Rebound her, Matt Fraser erreichte diesen am Torraum als erster, brachte die Scheibe aber nicht über den bereits am Boden liegenden Schlussmann (59.). So war es Shane Hanna, der für den Endstand sorgte: Nachdem er zuvor aus wesentlich besserer Position nur den Pfosten des verwaisten Klagenfurter Kastens getroffen hatte (59.), sendete er einen Lob von der verlängerten Torlinie in der eigenen Defensivzone aus ein und fixierte den 1:3-Auswärtserfolg seines Teams (60.). (NB/HB)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Um ehrlich zu sein, bin ich heute ein wenig enttäuscht, eigentlich sogar mehr als ein wenig. Wir haben nun innerhalb einer Woche eine gute Partie auswärts und zwei fürchterliche zu Hause gespielt. Der heutige Auftritt war schwach, wir waren über die gesamten 60 Minuten hinweg ohne Nachdruck und Zielstrebigkeit. Es ist verrückt, wir geben immer wieder Punkte her und machen uns das Leben damit selbst schwer. Heute waren wir mental nicht bereit, auch als Kollektiv, und in unserer Liga gewinnt man an Abenden, an denen das so ist, nicht. Der HC Pustertal hat ein gutes Spiel gemacht, war diszipliniert in seinem System und hat uns gebremst und gestoppt, wir konnten uns auch nicht in die Partie hineinarbeiten.“

bet-at-home ICE Hockey League, 27. Spieltag
12.12.2021 / 17.30 Uhr
EC-KAC – HC Pustertal Wölfe 1:3 (0:0,1:2,0:1)
Stadthalle Klagenfurt, keine Zuschauer
Schiedsrichter: Groznik (SLO), Piragić (CRO)

Aufstellung EC-KAC:
Dahm (Holzer) | Strong-Schumnig, Unterweger-Würschl, Tavželj-Vallant, Steffler | Kraus-Koch-Fraser, Ganahl-Hundertpfund-Bischofberger, Haudum-Tičar-M.Geier, S.Geier-Obersteiner-Hochegger, M.Witting

Es fehlten:
Maier, Postma, Petersen, Sticha, S.Witting (alle verletzt)

Torfolge:
1:0 Thomas Koch (28:22/Rok Tičar, Clemens Unterweger/PP2)
1:1 Ivan Deluca (31:13/Reece Willcox, Max Gerlach)
1:2 Jasse Ikonen (33:22)
1:3 Shane Hanna (59:34/Reece Willcox/EN)

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.