Der EC-KAC konnte am Freitagabend seinen fünften Sieg in Folge einfahren: Basierend auf einer kompakten und konsequenten Defensivleistung siegten die Rotjacken in Innsbruck mit 4:0.

Auf den Heimsieg gegen den vorherigen Tabellenzweiten am Sonntag ließ der EC-KAC am Freitagabend einen souveränen Auswärtserfolg beim bisherigen Dritten folgen: Die Rotjacken lieferten beim HC Innsbruck eine staubtrockene Vorstellung ab und siegten verdient mit 4:0. Bereits im ersten Abschnitt hatten die Klagenfurter spielerische Vorteile zu verbuchen, Treffer gelangen ihnen jedoch erst im zweiten Durchgang: Lukas Haudum verwertete ein Schumnig-Zuspiel aus der Ecke zur Führung (25.), Manuel Ganahl verdoppelte den Vorsprung am Ende der stärksten Phase der Haie in dieser Partie mit einem Onetimer von halblinks (39.). Im von einigen Strafzeiten gekennzeichneten Schlussdrittel kehrten die Rotjacken rund zehn Minuten vor dem Ende in ihre gewohnte Spielstruktur zurück und entschieden die Begegnung endgültig zu ihren Gunsten: Daniel Obersteiner traf von den rechten Hashmarks aus per scharfem Wristshot (52.), Thomas Vallant sendete, von einem Gegenspieler noch abgefälscht, zum Schlusspunkt in die kurze Ecke ein (60.). Mit seinem fünften Sieg in Folge schob sich der EC-KAC im ICE-Ranking auf Platz vier.

Drittel 1

Die Rotjacken legten einen guten Start in die Partie hin: Lukas Haudum versuchte, den Puck an den Torraum zu Rok Tičar durchzustecken, der abgefangene Pass blieb vor Niki Kraus zwischen den Hashmarks liegen, der sofort abzog, jedoch nur den Schoner von Goalie Tom McCollum traf (3.). Als Niklas Würschl von der blauen Linie aus feuerte und Ben Betker blockte, klopfte Tičar auf den Rebound, die Scheibe landete an der Pad-Spitze des Torhüters (5.). Noch in der gleichen Angriffssequenz schnitt Haudum über die linke Seite flach zum Kasten, vom Crease aus hob er den Puck mit der Rückhand aber nur an die Brust des Keepers (6.). Innsbrucks erste gute Gelegenheit war ein von Sebastian Dahm abgewehrter Dostie-Schuss aus kurzer Distanz nach einem Abpraller (8.), als Michael Huntebrinker einen „Zwei-gegen-Eins“-Angriff fuhr, wurde er von Clemens Unterweger stark am Querpass auf den freien Mitspieler gehindert (9.).

Ein Lattner-Chip-In flog von der Hintertorbande an den rechten Faceoff-Kreis zu Daniel Leavens zurück, der Kanadier hatte freie Schussbahn, fand seinen Meister aber im KAC-Goalie (14.). Dann wieder die Rotjacken: Thomas Koch verzögerte beim Zoneneintritt über die rechte Seite so lange, bis der nachstoßende Steven Strong halblinks in Position war, der Verteidiger setzte seinen Abschluss jedoch zu mittig auf McCollum (17.). In der Folge wischte Matt Fraser nach Doppelpass mit Daniel Obersteiner im Slot beim Versuch einer Direktabnahme über den Puck (18.), einen verdeckten Unterweger-Schlagschuss von der blauen Linie aus parierte der HCI-Schlussmann sicher (19.).

Drittel 2

Am Ende des in den Mittelabschnitt mitgenommenen ersten Überzahlspiels für die Rotjacken zog Manuel Ganahl über die linke Seite zum Tor, schloss aus dem Lauf per Wristshot ab, traf damit aber nur McCollums Schulter (21.). Der nächste strukturierte KAC-Angriff brachte dann die Klagenfurter Führung: Martin Schumnig ging auf der rechten Seite tief, spielte dann einen guten Querpass an den langen Pfosten, von wo aus Lukas Haudum einschoss (25.). In einem ersten HCI-Überzahlspiel verteidigten sich die Rotjacken mit vier Clearings gut, einen Huntebrinker-Schlenzer von links lenkte Dahm ins Außennetz ab (29.). Es folgte eine Phase mit langen Offensivzonen-Sequenzen des EC-KAC, aus der sich jedoch keine wirklich gefährlichen Abschlüsse ergaben. Danach übernahm der HC Innsbruck das Kommando: Ein verdeckter McGauley-Schuss aus dem hohen Slot pendelte zwischen den Beinschonern von Sebastian Dahm, ehe dieser die Scheibe unter sich begraben konnte (34.). Gegen Daniel Jakubitzka war der Goalie mit dem Catcher zur Stelle, als Michael Huntebrinker zur verlängerten Torlinie abgedrängt wurde, schlenzte er den Puck an die Außenstange (jeweils 35.).

Mitten in einen KAC-Wechsel hinein machte Torhüter McCollum das Spiel mit einem Steilpass schnell, im „Zwei-gegen-Eins“ bediente Daniel Leavans den am Torraum völlig freien Tim McGauley, der die Scheibe aber über die Querlatte schaufelte (36.). Im nächsten Überzahlspiel für die Tiroler spielte Zach Magwood von neben dem Pfosten aus diagonal zurück zu Michael Huntebrinker, der sofort abzog, im Crease kniend blockte Clemens Unterweger den Schuss mit seinem Hinterteil (37.). Mitten in die gute Phase der Gastgeber hinein setzten die Klagenfurter einen wirksamen Nadelstich: Zunächst (von Stefan Geier schön bedient) noch aus dem Zentrum am Goalie gescheitert, machte es Manuel Ganahl im zweiten Versuch besser. Ein Vallant-Schuss sprang zu Lukas Haudum, der auf der linken Seite rasch realisierte, lediglich über einen schlechten Einschusswinkel zu verfügen, er legte elegant auf den Kapitän ab, der per Onetimer vom Faceoff-Punkt aus auf 0:2 stellte (39.).

Drittel 3

Der erste Aufreger im dritten Durchgang folgte in Minute 43, als Tim McGauley Fabian Hochegger mit einigen Faustschlägen eindeckte, woraufhin der Kanadier mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe in die Kabine geschickt wurde. Im folgenden Powerplay bediente Manuel Ganahl von der Rundung aus an den linken Hashmarks Manuel Geier, seine Direktabnahme konnte Tom McCollum mit dem Catcher am Tor vorbei ablenken (45.). Bei „Vier-gegen-Vier“ wurde ein Haudum-Diagonalpass abgefälscht zur Bogenlampe, Rok Tičar verlängerte die Scheibe in die Maschen, tat dies jedoch mit dem Hohen Stock, wie die Schiedsrichter auch ohne Video Review korrekt feststellten (46.). Als die Tiroler mit einem Mann mehr am Eis standen, kam Zach Magwood zwischen den Hashmarks frei zum Abschluss, erneut war es ein KAC-Verteidiger, nun Steven Strong, der großartig blockte (49.).

Im flink vorgetragenen Angriff steckte Kraus diagonal auf Tičar durch, der freie Bahn zum Tor hatte, von halblinks aus aber zu mittig abschloss (51.). Im nächsten Angriff sollte dem EC-KAC sein dritter Treffer dann aber gelingen: Trotz Bedrängnis brachte Manuel Ganahl die Scheibe aus der rechten Rundung an den Faceoff-Punkt zu Daniel Obersteiner, der sie sich zunächst noch herrichtete und dann scharf und hoch unter die Querlatte setzte (52.). Es folgten die souveränsten Minuten der Klagenfurter in dieser Partie, die mit langen Puckbesitz-Phasen ein Comeback der Haie bereits im Ansatz verhinderten. Vorne flog die Kraus-Deflection eines Unterweger-Schusses nur um Zentimeter am Pfosten vorbei (58.), Ganahl wischte nach Scheibeneroberung halblinks noch über das Spielgerät (59.). Den Schlusspunkt setzte somit Thomas Vallant, der von der blauen Linie aus abzog, vom Schlittschuh Huntebrinkers verlängert schlug der Puck in der kurzen Kreuzecke ein (60.). (HB)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Mir hat unser Auftritt gefallen. Unser erster Abschnitt war gut, im zweiten hatten wir dann einige Probleme, kämpften uns aber durch diese. Das dritte Drittel war zunächst von einigen Strafen geprägt, in den letzten zehn Minuten der Partie spielten wir aber großartig, da waren wir wirklich, wirklich gut. Jeder weiß, dass wir aktuell ein sehr junges Team aufbieten, mit dieser Mannschaft war ich heute aber wieder sehr zufrieden, jeder hat die ihm zugedachte Rolle erfüllt. Wir sammeln in dieser Phase sehr wertvolle Erfahrungen, diese werden auch langfristig wichtig sein. Insgesamt war das heute ein toller Sieg.“

bet-at-home ICE Hockey League, 23. Spieltag
03.12.2021 / 19.30 Uhr
HC Innsbruck – EC-KAC 0:4 (0:0,0:2,0:2)
Tiroler Wasserkraft Arena Innsbruck, keine Zuschauer
Schiedsrichter: Huber (AUT), M. Nikolić (AUT)

Aufstellung EC-KAC:
Dahm (Holzer) | Strong-Schumnig, Maier-Vallant, Unterweger-Würschl, Sablattnig | M.Geier-Koch-Fraser, Ganahl-Obersteiner-S.Geier, Haudum-Tičar-Kraus, Hochegger-M.Witting-Hammerle

Es fehlten:
Steffler, Postma, Tavželj, Petersen, Sticha, Bischofberger, S.Witting (alle verletzt), Hundertpfund (krank)

Torfolge:
0:1 Lukas Haudum (24:02/Martin Schumnig, Rok Tičar)
0:2 Manuel Ganahl (38:53/Lukas Haudum, Thomas Vallant)
0:3 Daniel Obersteiner (51:24/Manuel Ganahl, Stefan Geier)
0:4 Thomas Vallant (59:28/Manuel Ganahl)