Trotz erneut zahlreicher Ausfälle wollen die Rotjacken ihre Serie von zuletzt vier Siegen in Folge am Freitag im Auswärtsspiel in Innsbruck prolongieren - kac.at liefert die Details zur Partie.

Zum Start in einen sehr intensiven Monat Dezember mit insgesamt elf terminisierten Spielen, tritt der EC-KAC am Freitag, dem 3. Dezember 2021, auswärts beim HC Innsbruck an. Dieses bereits vierte Saisonduell mit den Haien im Rahmen der bet-at-home ICE Hockey League überträgt Puls24 live, Spielbeginn ist daher um 19.30 Uhr.

BERICHTERSTATTUNG

Das Spiel wird mit Sendungsbeginn 19.10 Uhr live auf Puls24 übertragen, der dazugehörige Livestream (ohne Geoblocking) ist unter puls24.at/eishockey verfügbar. Ebenfalls direkt aus der Tiroler Landeshauptstadt sendet (ab 20.04 Uhr) Radio Kärnten im Rahmen des Kärntner Eishockeymagazins (auch online empfangbar über die ORF-Radiothek). Ein Live-Ticker wird aufgrund der Free-TV-Übertragung nicht angeboten.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC hat trotz einer zeitweise zweistelligen Anzahl an Ausfällen sehr erfolgreiche Wochen hinter sich, die Rotjacken konnten in jeder ihrer sechs Begegnungen im Monat November punkten und fünf dieser Partien auch zu ihren Gunsten entscheiden. Zum vierten und im Grunddurchgang auch bereits letzten Duell mit dem HC Innsbruck reisen die Klagenfurter auf Tabellenplatz fünf liegend. In der Fremde gewann Rot-Weiß im bisherigen Saisonverlauf mit sechs von zehn die Mehrzahl seiner Begegnungen, allerdings konnten sie auswärts seit dem Gastspiel beim HC Pustertal am 10. Oktober in sechs Partien keinen „Dreier“ mehr einfahren.

Der HC Innsbruck musste zuletzt aufgrund zahlreicher Covid-19-Fälle im Kader drei Ligaspiele ausfallen lassen, die Haie bestreiten am Freitag gegen den EC-KAC damit ihre erste Partie seit 26 Tagen. Während ihrer Spielpause kletterten die Tiroler, die zwölf ihrer bislang 18 Saisonspiele gewinnen konnten, auf den dritten Tabellenplatz. Von seinen sechs Niederlagen im laufenden Spieljahr kassierte der HCI gleich zwei gegen die Rotjacken: Mitte September auswärts und Anfang Oktober zu Hause war man dem Titelverteidiger unterlegen (2:6 bzw. 3:6). Das letzte Aufeinandertreffen entschieden die Haie Ende Oktober in Kärnten jedoch mit 4:1 für sich. Der HC Innsbruck ist neben den Dornbirn Bulldogs der einzige Klub in der ICE Hockey League, der bislang auswärts mehr Zähler gesammelt hat als auf eigenem Eis, allerdings verbesserten die Haie ihre Heimspielbilanz in der jüngeren Vergangenheit kontinuierlich: Drei der letzten vier zu Hause ausgetragenen Partien wurden gewonnen.

Personelles:

Die Personalsituation beim EC-KAC bleibt weiterhin angespannt, sie verschärfte sich in den vergangenen Tagen sogar noch: Neben den Langzeitausfällen Kele Steffler, Paul Postma, Nick Petersen und Dennis Sticha fehlen in Innsbruck unverändert auch Andrej Tavželj, Johannes Bischofberger und Samuel Witting. Steven Strong, der im Heimspiel gegen Fehérvár AV19 am Sonntag nach einem Stockschlag ins Krankenhaus gebracht werden musste, kam entgegen den ursprünglichen Befürchtungen vergleichsweise glimpflich davon, über seinen (eher unwahrscheinlichen) Einsatz am Freitag befindet die medizinische Abteilung erst am Spieltag. Neuester Name auf der Liste der Ausfälle ist Thomas Hundertpfund, der erkrankt ist und die Reise nach Tirol nicht mitmachen wird.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: HC Innsbruck | Pre-Game-Kommentare