Erstmals seit der letztjährigen Viertelfinalserie empfängt der EC-KAC am Sonntag wieder seinen derzeitigen Tabellennachbarn aus Villach in der Stadthalle, kac.at hat die letzten Details zum 340. Derby.

Vor ausverkauftem Haus (aufgrund behördlicher Bestimmungen jedoch lediglich 2.000 Fans) empfängt der EC-KAC am Sonntag, dem 26. Dezember 2021, den EC VSV in der Stadthalle Klagenfurt. Die Rotjacken jagen dabei ihren 14. Heimsieg in einem Kärntner Derby in Serie. Zu sehen ist die um 16.30 Uhr beginnende Begegnung auch im Free-TV, Puls24 überträgt live.

TICKETS

Für diese Begegnung wurden entsprechend aktueller behördlicher Verordnungen nur 2.000 Sitzplatzkarten aufgelegt, der Großteil davon ist mit Abonnements belegt. Die gut 150 Einzelkarten waren am Dienstag innerhalb weniger Minuten ab Vorverkaufsstart vergriffen. Hallenbesucher/innen werden darauf hingewiesen, dass an den Einlasskontrollen neben dem personalisierten Ticket auch der entsprechende „Zwei-G“-Nachweis sowie ein Lichtbildausweis vorzuweisen ist, zudem gilt vom Betreten bis zum Verlassen der Spielstätte für alle Fans durchgehende FFP2-Masken-Tragepflicht

Zutrittsregelungen zur Stadthalle am 26.12.2021

BERICHTERSTATTUNG

Das Spiel wird mit Sendungsbeginn 16.10 Uhr live auf Puls24 übertragen, der dazugehörige Livestream (ohne Geoblocking) ist unter puls24.at/eishockey verfügbar. Ebenfalls direkt aus der Stadthalle sendet (ab 17.04 Uhr) Radio Kärnten im Rahmen des Kärntner Eishockeymagazins (auch online empfangbar über die ORF-Radiothek). Ein Live-Ticker wird aufgrund der Free-TV-Übertragung nicht angeboten.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC fuhr in den vergangenen Wochen recht durchwachsene Ergebnisse ein, nur zwei der letzten sieben Spiele wurden gewonnen. Unmittelbar vor Weihnachten mussten sich die Rotjacken auf eigenem Eis sowohl den Graz 99ers (1:4) als auch dem EC Salzburg (4:5) geschlagen geben. Insbesondere vor heimischer Kulisse fällt die bisherige Saisonbilanz der Klagenfurter wenig zufriedenstellend aus: Von 16 Auftritten in der Stadthalle resultierten gleich neun in einer Niederlage, im gesamten vergangenen Spieljahr (31 Heimpartien) wurde der EC-KAC zu Hause nur zehn Mal besiegt. Der Titelverteidiger fuhr 2021/22 bislang durchschnittlich 1,552 Punkte pro Begegnung ein, um am Ende der Regular Season unter den ersten Sechs der Tabelle zu stehen und sich damit vorzeitig für die Playoffs zu qualifizieren, muss Rot-Weiß in den verbleibenden 21 Partien wohl einen Schnitt von 1,786 Zählern verbuchen, seine Punkteausbeute gegenüber den bisherigen 29 Spielen also um rund 15 Prozent steigern.

Der EC VSV kassierte vor dem Weihnachtsfest ebenfalls zwei Heimniederlagen, sowohl dem Tabellenzweiten HK Olimpija Ljubljana als auch dem Schlusslicht Black Wings Linz unterlag man mit 3:4. Die Adler gehen damit einen Rang hinter Klagenfurt auf Platz acht liegend in das zweite Kärntner Derby der aktuellen Spielzeit. Villach führt den Vergleich aller 13 ICE-Teams derzeit in zwei Kategorien an: Die Blau-Weißen haben mit 3,56 die meisten Treffer pro Saisonspiel erzielt und verfügen zudem mit einer Effizienz von 86,3 Prozent auch über das erfolgreichste Unterzahlspiel. Der sechsfache Meister steuert aktuell auf sein erst zweites der jüngsten sechs Spieljahre zu, in dem mehr Partien gewonnen als verloren wurden, bis dato stehen aus 27 Begegnungen 14 Siege zu Buche. In der Fremde schrieben die Adler in den vergangenen Wochen regelmäßig an, in fünf von sechs Auswärtsspielen punkteten sie, zuletzt beim 2:1-Erfolg bei den Vienna Capitals Mitte Dezember auch voll. Gegen den EC-KAC hatten die Draustädter in der jüngeren Vergangenheit jedoch meist einen schweren Stand: Von den letzten 24 direkten Duellen gingen nicht weniger als 20 an den Rekordmeister.

Personelles:

Beim EC-KAC sind keine weitreichenden personellen Änderungen gegenüber dem Heimspiel gegen Salzburg am Dienstag zu erwarten: Mit Ausnahme des Langzeitverletzten Dennis Sticha sowie von Thomas Koch, der aufgrund einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen lang pausieren wird müssen, sind alle Kaderspieler einsatzfähig. Über die Besetzung der 22 Plätze im Lineup für die Partie gegen Villach werden die Coaches erst nach dem Morgentraining am Spieltag entscheiden, da aus einer optionalen Eiseinheit wie jener am Samstag nur beschränkte Rückschlüsse gezogen werden können.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: EC VSV