Der EC-KAC musste sich am Dienstagabend trotz einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den vergangenen Wochen mit einem Punkt begnügen, der HC Orli Znojmo siegte mit 0:1 nach Penaltyschießen.

In seinem letzten Heimspiel im Grunddurchgang präsentierte sich der EC-KAC – erstmals seit Ende Dezember wieder mit Nick Petersen im Lineup – gegenüber den jüngsten Spielen deutlich verbessert. Die Rotjacken und der HC Orli Znojmo lieferten sich nach einer vorsichtig geführten Anfangsviertelstunde ein gutes Eishockeyspiel, dem lediglich die Treffer fehlten. Nach 65 absolvierten Minuten inklusive Verlängerung hatten die beiden Mannschaften insgesamt sechs Mal die Stange (Strong/34., Fraser/41., Petersen/59. und 63. bzw. Matuš/40., Ahl/53.), nie jedoch ins Tor getroffen. So entschied das Penaltyschießen, bei dem nach KAC-Kapitän Manuel Ganahl auf Seiten der Tschechen Filip Ahl und Tomáš Svoboda einschossen und den Gästen somit den wertvollen Extrapunkt sicherten. Für den EC-KAC ist der Zug in Richtung Top-Sechs daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgefahren, die Klagenfurter kämpfen zum Regular Season-Kehraus am Sonntag in Graz um die bestmögliche Ausgangsposition für die Pre-Playoffs in der kommenden Woche.

Drittel 1

In einer vorsichtig geführten Anfangsphase ergaben sich erst im Zuge eines ersten Überzahlspiels für Znojmo Offensivszenen: Sebastian Dahm parierte gegen Filip Ahl (5.) und Tor Immo (6.), als Ryan Culkin vom rechten Faceoff-Punkt aus freie Schussbahn hatte, war der KAC-Goalie mit der Spitze seines Schoners zur Stelle (7.). Ihrerseits mit einem Mann mehr auf dem Eis agierend kamen auch die Klagenfurter zu einer Möglichkeit über Thomas Hundertpfund, der durch die Mitte marschierte, mit seinem Abschluss aber an Josef Hrabal hängenblieb (10.). Danach bediente Niki Kraus von links aus David Maier, der den Puck aus kurzer Distanz und spitzem Winkel über das Tor lupfte (12.). Die bis dahin beste Gelegenheit für die Hausherren hatte dann Rok Tičar, der sich mit einer Körperdrehung an seinem Gegenspieler vorbeischob, mit der Rückhand aber nur Torhüter Pavel Kantors Pads traf (14.).

Nachdem Manuel Geier den Puck aus kurzer Distanz nicht über die Linie drücken konnte (16.), entschärfte Kantor einen Strong-Blueliner mit dem Schoner (17.). Als Tičar in den Lauf von Rückkehrer Petersen tippte, ergab sich ein „Zwei-gegen-Eins“-Angriff für die Rotjacken, der letztlich diagonal angespielte Matt Fraser traf aus nicht mehr ganz günstigem Winkel die Schoner des Goalies (19.). Nachdem Steven Strong Anthony Luciani, der mit Speed über rechts zum Tor ziehen wollte, abdrängen konnte, kam der EC-KAC wenige Sekunden vor Drittelende noch zu einer guten Gelegenheit: Thomas Hundertpfund spielte in den Slot zu Manuel Ganahl, der an Kantor hängen blieb, Strong nahm den Rebound aus der Luft, blieb aber ebenso erfolglos (20.).

Drittel 2

Die Rotjacken setzten die Tschechen zu Beginn des Mittelabschnitts unter Druck, zur ersten guten Torchance kamen aber die Adler in Form eines „Zwei-auf-Eins“-Konters über Filip Ahl, der auf Tor Immo querlegte, der wiederum den Puck aus aussichtsreicher Position am halbleeren Gehäuse vorbeiwischte (24.). Auf der Gegenseite ging Thomas Vallant auf der rechten Seite tief, sein scharfes Zuspiel an den Crease fälschte Rok Tičar ab, die Scheibe prallte jedoch nur auf den Kantor-Beinschoner (26.). Eine satte Direktabnahme von Lukas Haudum im Powerplay detonierte auf der Brust des Znojmo-Keepers (29.), als Martin Schumnig verdeckt schlenzte und Samuel Witting auch noch abfälschte, war Kantor im Glück (32.). Es folgte der erste Stangenschuss der Partie: Nach einem „Coast-to-Coast“-Vorstoß zimmerte Steven Strong den Puck aus dem hohen Slot an den Pfosten (34.).

Dann verzögerte Nick Petersen im Konter auf der rechten Seite lange, sein gutes Zuspiel hätte der mitaufgerückte Paul Postma am langen Pfosten nur noch über die Linie drücken müssen, ihm wurde jedoch noch der Schläger blockiert (36.). Nun kamen auch die Tschechen wieder zu Offensivszenen: Brett Neumann scheiterte mit dem Wraparound-Versuch an Dahm (37.), Sebastian Gorčík traf von links per Schlagschuss nur das Außennetz, Sekunden danach verneinte der KAC-Goalie Radek Prokeš aus kurzer Entfernung mit der Fanghand (jeweils 39.). Wenige Sekunden vor der Pausensirene entschärfte Sebastian Dahm einen Schuss von halblinks aus mit dem Schoner, der Rebound prallte von Radim Matuš aus an den Pfosten, ehe der Stürmer auch im zweiten Versuch nur Metall traf (40.).

Drittel 3

Gleich zu Beginn des Schlussabschnitts bot sich den Klagenfurtern ein „Zwei-gegen-Eins“-Konter über Rok Tičar, der auf Matt Fraser querspielte, doch der Kanadier traf nur die Torumrandung (41.). Auf der Gegenseite zog Brett Neumann am Rush vom rechten Flügel aus ab, Sebastian Dahm war auf dem Posten (44.) und entschärfte wenig später via Poke Check einen Versuch von Radim Matuš, der auf Michal Kvasnica ablegen wollte (45.). Als Rok Tičar von hinter dem Kasten aus Matt Fraser am Torraum bediente, schob dieser den Puck nur um Zentimeter an der langen Stange vorbei (47.), im nächsten Shift steckte der Slowene von der neutralen Zone aus steil auf den Kanadier durch, der nach Sololauf jedoch an Pavel Kantor scheiterte (52.).

Bei den Adlern wurde Ahl von der rechten Rundung aus zwischen den Hashmarks bedient, traf von dort aus aber ebenfalls nur den Pfosten (53.), im wenig später folgenden Powerplay für die Gäste rettete Dahm mit dem Schoner gegen Zubov und mit der Schulter gegen Bartko (jeweils 54.). Als Matuš steil ging und vor dem Torraum noch einen Haken anbrachte, blockierte Sebastian Dahm in der Grätsche (56.), auf der Gegenseite scheiterten Tičar am Torraum und Fraser aus dem Slot jeweils mit goldenen Möglichkeiten an der Schulter des stark aufspielenden Goalies (jeweils 56.). In einem späten Überzahlspiel gelang den Klagenfurtern beinahe der erlösende Lucky Punch: Rok Tičar spielte in den Slot zu Nick Petersen, der seinen Onetimer allerdings an den Pfosten hämmerte (59.).

Verlängerung / Penaltyschießen

Die Overtime hatte es in sich, einem unterbundenen „Zwei-auf-Eins“-Angriff der Rotjacken folgte postwendend ein „Drei-gegen-Eins“ der Tschechen: Jan Bartko bediente den links mitgelaufenen Sebastian Gorčík, der aus kurzer Distanz an Sebastian Dahm scheiterte (62.). Im Gegenzug legte Rok Tičar im Konter auf Nick Petersen quer, der das halbleere Tor vor sich hatte, aber nur die Stange traf, ehe Steven Strong mit einem Schuss aus dem hohen Slot erfolglos blieb. Lukas Haudum setzte die Scheibe im nächsten Angriff mit der Rückhand an den Außenpfosten (63.). In der 64. Minute lief Tor Immo zum Breakaway an, hämmerte den Puck aber am Kasten vorbei, ehe die Rotjacken mit gleich zwei Tičar/Petersen-Kombinationen knapp scheiterten (jeweils 65.). Im Shootout setzte Tomáš Svoboda die Scheibe via Innenpfosten zum Game Winner in die Maschen, zuvor hatten Manuel Ganahl beim EC-KAC und Filip Ahl beim HC Orli Znojmo getroffen. (HB/NB)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Das war ein exzellentes Eishockeyspiel und einer unserer besten Auftritte in dieser Saison. Endlich gehen wir in die richtige Richtung, welch eine Steigerung gegenüber der vergangenen Woche. Da waren wir ein Hühnerhaufen, der kreuz und quer gelaufen ist, heute hingegen haben wir als Mannschaft die Zweikämpfe gesucht, gefunden und gewonnen. So wollen wir von nun an weitermachen, ich bin stolz auf die heutige Leistung unseres Teams. Natürlich müssen wir auch Tore machen, aber die Treffer werden kommen. Wir kamen heute zu guten Chancen, die Eishockeygötter sind aktuell gegen uns, aber das ist okay, man muss sich ihr Vertrauen verdienen.“

bet-at-home ICE Hockey League, 50. Spieltag
22.02.2022 / 19.15 Uhr
EC-KAC – HC Orli Znojmo 0:1 n.P. (0:0,0:0,0:0)
Stadthalle Klagenfurt, 1.719 Zuschauer
Schiedsrichter: M. Nikolić (AUT), Trilar (SLO)

Aufstellung EC-KAC:
Dahm (Usnik) | Unterweger-Postma, Strong-Schumnig, Tavželj-Vallant, Sablattnig | Ganahl-Hundertpfund-Haudum, Fraser-Tičar-Petersen, S.Geier-M.Geier-Obersteiner, Kraus-S.Witting-Maier, Hochegger

Es fehlten:
Holzer, Würschl, Bischofberger (alle verletzt), Steffler, Koch (beide krank), Sticha (Farmteam)

Torfolge:
0:1 Tomáš Svoboda (65:00/PS)

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.