Mit einem starken Startdrittel legte die AHL-Mannschaft des EC-KAC am Freitagabend den Grundstein für einen überzeugenden 5:1-Auswärtserfolg beim deutschen Drittligisten EV Füssen.

Die jungen Rotjacken bestätigten ihre gute Form am Freitagabend auch in ihrem vorletzten Pre-Season-Spiel, beim 16-fachen Deutschen Meister und nunmehrigen Oberliga-Klub EV Füssen setzte sich die Truppe von Kirk Furey und David Fischer mit 5:1 durch.

Trotz der recht langen Anreise ins Ostallgäu waren dem Future Team keine Strapazen anzumerken, vielmehr legten die Klagenfurter einen eindrucksvollen Start hin, vermochten sie in den ersten 140 Sekunden der Partie doch gleich zwei Mal anzuschreiben. Nach einem Turnover der Bayern in der neutralen Zone leitete Christoph Tialler einen „Zwei-gegen-Eins“-Angriff ein, den Nico Kramer nach einer Vorhand/Rückhand-Kombination erfolgreich abschloss (2.). Gleich im nächsten Shift seiner Linie sendete der U20-Nationalspieler erneut ein: Nach Torumrundung von Patrik Walder legte dieser die Scheibe zurück zu Tobias Sablattnig, dessen Fernschuss konnte Goalie Moritz Borst zwar parieren, beim Rebound war er jedoch machtlos (3.). Noch bevor die vierte Spielminute vollendet war, kamen allerdings auch die Gastgeber auf die Anzeigetafel: Der finnische Legionär Janne Seppänen verwertete den Abpraller nach einem Blueliner aus kurzer Distanz. Vor der ersten Pause sorgten die jungen Rotjacken mit einem Doppelschlag aber bereits vorzeitig für klare Verhältnisse: Zunächst vollendete Nico Kramer seinen Hattrick, als er in Folge einer feinen Brodnik/Gomboc-Kombination im Powerplay am langen Pfosten einkehren konnte (18.), dann pfefferte Finn van Ee das Spielgerät knapp nach dem Zoneneintritt auf der Fanghandseite des Torhüters in die Maschen, Neal Unterluggauer und Marcel Witting hatten nach einem weiteren Turnover Füssens Vorarbeit geleistet (19.).

Das Torfestival der Anfangsphase fand damit sein Ende, in den weiteren knapp 42 Spielminuten gab es nur noch einen Treffer zu sehen – und auch diesen konnte sich das Future Team auf die Fahnen heften: Ein Fehler der Hausherren in der neutralen Zone ermöglichte einen rot-weißen „Zwei-gegen-Eins“-Konter, den Luka Gomboc mit einem feinen Schuss hoch in die lange Ecke selbst  abschließen konnte. Der Slowene stellte damit bereits in der 36. Minute den Endstand von 5:1 aus KAC-Sicht her. (HB)

Head Coach Kirk Furey: „Wir standen heute einer Mannschaft gegenüber, die in jedem der drei Spielabschnitte nach rund zehn Minuten etwas nachließ, in diesen Phasen konnten wir dann unsere eisläuferischen Vorteile nutzen. Gut funktioniert hat in unserem Spiel die Abstandskontrolle zwischen den Linien und Positionen, da haben wir merkliche Fortschritte gemacht. Auch positiv hervorzuheben ist, dass, wann immer wir Fehler begangen haben, wir viel Energie aufbringen konnten, diese umgehend wieder auszubessern beziehungsweise zu korrigieren. Insgesamt haben wir gutes Teamwork unter Beweis gestellt, wir möchten aber zukünftig im Puckbesitz noch intensiver, aggressiver und offensiver auftreten.“

02.09.2022 / Testspiel
EV Füssen – EC-KAC Future Team 1:5 (1:4,0:1,0:0)
Tore: Nico Kramer (2., 3., 18./PP1), Finn van Ee (19.), Luka Gomboc (36.)
Aufstellung: Sicher (Kropiunig) / Tavželj-Malle, Sablattnig-Tialler, Hanser-Unterluggauer / van Ee-M.Witting-Sunitsch, Slivnik-Gomboc-Brodnik, Lippitsch-Piuk-Šiftar, Theirich-Kramer-Walder

Nach dem vierten Testspielsieg hintereinander beschließt das Future Team des EC-KAC Seine Pre-Season am Samstagnachmittag (Spielbeginn: 17.00 Uhr) mit dem Spiel gegen den EC Peiting, der ebenfalls in der deutschen Oberliga beheimatet ist. Einen kostenpflichtigen Livestream zu dieser Begegnung bietet sprade.tv an.