Zu wenig durchschlagskräftige Rotjacken blieben am Freitagabend zum ersten Mal in der Heidi Horten-Arena ohne Torerfolg, der EC-KAC unterlag dem HCB Südtirol mit 0:1.

Beide Teams kamen im Startdrittel zu mehreren guten Einschussgelegenheiten, blieben aber jeweils ohne Treffer. Die Gäste aus Südtirol vermochten zwei Überzahlsituationen nicht in einen Torerfolg zu konvertieren, weil die Klagenfurter insgesamt neun Mal ihre Zone klärten. Zur Mitte des zweiten Abschnitts verdichtete sich die Handlung in Form von glänzenden Gelegenheiten auf beiden Seiten, in seinem dritten Powerplay des Abends schrieb der HCB Südtirol schließlich an: Brad McClure fälschte nach von ihm gewonnenen Faceoff einen Culkin-Fernschuss in die Maschen ab. Die Klagenfurter versuchten insbesondere im Schlussdrittel alles, um den Ausgleichstreffer zu erzielen, blieben in der Wahl ihrer Mittel aber glücklos, zudem biss sich der EC-KAC immer wieder die Zähne am starken Andreas Bernard im Tor der Füchse aus.

Drittel 1

In der ersten Spielminute kam Manuel Ganahl am linken Faceoff-Kreis zum Schuss, der aber zu zentral ausfiel, um Andreas Bernard Probleme zu bereiten, der Keeper machte auch wenige Sekunden später bei einem Wraparound-Versuch von Matt Fraser die kurze Ecke zu. Auf der Gegenseite nahm Luca Frigo über rechts kommend den Weg zum Tor, wurde jedoch von zwei Klagenfurtern bedrängt und konnte die Scheibe daher aus kurzer Distanz nicht im Kasten unterbringen (2.). Nachdem Daniel Mantenuto den für Ryan Culkin gedachten Diagonalpass an den langen Pfosten nicht sauber genug anbrachte (4.), liefen die Rotjacken zum „Zwei-auf-Eins“-Konter an, Thomas Hundertpfund legte auf Luka Gomboc quer, der jedoch über die Scheibe wischte (5.). In der sechsten Minute steckten die Gäste schön auf Domenic Alberga durch, der aus kurzer Distanz an Sebastian Dahm hängenblieb, ehe die Füchse erstmals im Powerplay agieren durften. Einen Alberga-Schuss vom linken Flügel aus entschärfte der Rotjacken-Keeper mit dem Blocker, die Deflection von Christian Thomas nach Hults-Blueliner ging am Tor vorbei (8. bzw. 9.).

Rok Tičar scheiterte in der 10. Minute mit einem Schuss von links aus, ehe der Slowene vor dem Kasten von Valentine mit dem Hohen Stock getroffen wurde und verletzt kurzzeitig in die Kabine musste. Strafe zog das Vergehen jedoch keine nach sich (11.). Einen Postma-Schuss von der rechten Halfwall aus konnte Andreas Bernard in der 12. Minute mit der Fanghand parieren, auf der anderen Seite zog Mike Dalhuisen von der blauen Linie aus per Schlenzer ab und der Puck schlug am Pfosten ein (13.). Nachdem die Klagenfurter ein Penalty Killing mit fünf Clearings gut gelöst hatten, steckte Nick Petersen am Rush zentral auf Paul Postma durch, der aus kurzer Distanz per Backhander scheiterte (16.). Auch die beiden letzten Offensivaktionen des Startdrittels gingen auf das Konto der Rotjacken: Luka Gomboc schloss per Wristshot von knapp oberhalb des rechten Faceoff-Kreises aus ab, Bernard schnappte mit dem Catcher zu und stellte sich dann auch einem Petersen-Onetimer aus dem hohen Slot nach Tičar-Zuspiel in den Weg (18. bzw. 20).

Drittel 2

Den zweiten Abschnitt eröffnete ein Partial Breakaway von Mike Halmo, der vom zurückeilenden Nick Petersen noch stark abgefangen wurde (21.). Dem Rebound nach Lessio-Schuss aus spitzem Winkel vermochte der an den Torraum aufgerückte Thomas Vallant nicht genügend Druck zu verleihen (24.). Culkin setzte einen Schuss von rechts aus an der langen Ecke vorbei, ehe Dalhuisen gleich doppelt von Linksaußen aus abzog, beide Male aber von Sebastian Dahm verneint wurde (jeweils 25.). Nach einem Aufbaufehler der Rotjacken kam Christian Thomas am linken Flügel an die Scheibe, er legte sich diese durch die eigenen Beine, konnte sie dann aber nicht in der kurzen Kreuzecke unterbringen (26.). Rok Tičar bediente in der 28. Minute Thomas Vallant im Slot, dieser verzögerte kurz, scheiterte aber neuerlich an Andreas Bernard. Nachdem Daniel Mantenuto einen Dalhuisen-Blueliner am Torraum erfolglos abgelenkt hatte, erkämpfte sich Rihards Bukarts direkt vor dem Kasten das Spielgerät gegen Ryan Culkin und legte es dann zurück auf den heranstürmenden Matt Fraser, der aber zu zentral auf den Füchse-Schlussmann abschloss (29.).

Gegen Drittelmitte setzte der kanadische Stürmer die Scheibe aus halbrechter Position an der langen Ecke vorbei, ehe Andreas Bernard mit einem Poke-Check gegen Thomas Hundertpfund am Partial Breakaway die Oberhand behielt (jeweils 30.). Nach 16 Sekunden der dritten HCB-Überzahl des Abends gingen die Südtiroler dann in Führung: Brad McClure gewann das Anspiel auf der rechten Seite zurück zu Ryan Culkin, der von der blauen Linie aus abzog, McClure selbst hatte sich in der Zwischenzeit in die rechte Hälfte des Slots abgesetzt und fälschte von dort aus unhaltbar ab (31.). In der 33. Minute scheiterte Mitch Hults aus kurzer Distanz an Sebastian Dahm, der auch den folgenden Onetimer von Christian Thomas aus dem Zentrum mit dem Schoner entschärfen konnte. In der 38. Minute spielte Thomas Hundertpfund kurz vor dem Kasten von links aus diagonal auf Luka Gomboc, der aus äußerst spitzem Winkel Metall traf, ehe Ryan Culkin bei einem „Drei-gegen-Zwei“-Angriff völlig frei vor Sebastian Dahm auftauchte, den Torhüter aber nicht überwinden konnte (40.).

Drittel 3

Für die erste Möglichkeit des Schlussabschnitts sorgte Niki Kraus per Alleingang, er setzte sich an der rechten Bande durch und zog steil zum Tor, schoss jedoch knapp an der langen Kreuzecke vorbei (43.). Wenig später wurde Nick Petersen am Crease in Szene gesetzt, doch auch er fand seinen Meister in Andreas Bernard (44.), Rok Tičar setzte einen Schlenzer am Rush von links aus an der langen Ecke vorbei (45.). In der 49. Minute tankten sich Lukas Haudum und Matt Fraser mit einem schönen „Give-and-Go“ bis zum Tor der Südtiroler durch, der Letztgenannte scheiterte aber mit der Rückhand am Torraum stehend. Die nächste Offensivaktion der Gäste leitete Mike Dalhuisen mit einem Schuss von Linksaußen aus ein, die Scheibe wurde abgelenkt, Dahm war aber auf dem Posten und wies auch Domenic Alberga am Nachschuss in die Schranken (51.). Nach einer von Paul Postma aus der Mitte vergebenen Möglichkeit liefen die Füchse zum „Drei-gegen-Eins“-Konter an, Thomas suchte schlussendlich den Abschluss per Handgelenksschuss von rechts aus, Dahm rettete sein Team erneut (53.).

Nachdem sich Rihards Bukarts mit Speed und durch die Mitte gegen zwei Südtiroler durchgesetzt hatte, in letzter Instanz aber am Schlussmann hängengeblieben war (53.), schnappte sich Daniel Mantenuto am Crease die dort zum Liegen gekommene Scheibe und wollte diese unters Tordach heben, Sebastian Dahm packte aber einen tollen Fanghandsave aus (54.). Nachdem Mike Dalhuisen Lukas Haudum nach dem Zone-Entry unsanft mit einem Check gestoppt hatte (57.), kamen die Rotjacken noch zu einem zweiten, sehr späten Powerplay, in dem es ihnen jedoch an Ideen mangelte. Dahm stoppte noch ein Halmo-Solo mit der Schulter (59.), als er seinen Arbeitsplatz wenig später zu Gunsten eines sechsten Feldspielers verließ, vermochten seine Vorderleute nicht mehr zuzulegen, McClures Treffer in Minute 31 blieb der einzige des Abends. (NP)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Die heutige war eine gute Leistung unserer Mannschaft, es hat mir gefallen, wie wir aufgetreten sind. Wir waren über 60 Minuten hinweg konstant auf einem Level, das hat in den letzten Heimspielen trotz der Siege gefehlt. Der Kampfgeist hat gepasst, die Systemtreue war gegeben, aber wir haben unsere vielen Chancen nicht genutzt und so kann man kein Spiel gewinnen. Sebastian Dahm war stark, doch leider hat der Gegner durch einen Abfälscher im Powerplay getroffen und das hat die Partie entschieden. Insgesamt aber eine gute Vorstellung der Defensive und aller vier Angriffsformationen, die Energie war da. Nun müssen wir aber damit beginnen, Spiele auch zu gewinnen.“

ICE Hockey League, 22. Runde
25. November 2022 / 19:15 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 3.438 Zuschauer
ICE
EC-KAC
0
:
1
(0:0, 0:1, 0:0)
HCB Südtirol
Schiedsrichter
Rencz (HUN), Smetana (AUT)
Aufstellung EC-KAC
Dahm (Usnik) Strong-Postma, Unterweger-Vallant, Steffler-Maier, Preiml Ganahl-Tičar-Petersen, Fraser-Haudum-Bukarts, Gomboc-Hundertpfund-Lessio, Kraus-van Ee-Hochegger, S.Witting
Fehlende Spieler
Jensen Aabo, Koch, Bischofberger, Obersteiner (alle verletzt)
Torfolge
0:1 Brad McClure (30:22/Ryan Culkin/PP1)