Nach sieben Verlusten am Stück konnte das Future Team des EC-KAC am Donnerstagabend wieder einen Erfolg einfahren, gegen die SHC Fassa Falcons siegten die jungen Rotjacken zu Hause mit 4:1.

Drittel 1

Die jungen Rotjacken erwischten den besseren Start in die Partie und kamen in der zweiten Spielminute zu ihrer ersten guten Chance: Marcel Witting spielte aus der Tiefe in den Slot für die Direktabnahme von Jakob Lippitsch, der am Schoner von Samuel Rohregger hängenblieb. Doch nur wenige Sekunden später gingen die Klagenfurter in Führung, Anže Šiftar traf aus kurzer Distanz den Pfosten, bevor Jakob Lippitsch den Puck am Crease positioniert über die Linie drücken konnte (2.). Lediglich 86 Sekunden später erhöhte Rot-Weiß bereits auf 2:0, Andrej Tavželj zog von der blauen Linie aus ab und Lukas Waschnig fälschte vor dem Tor für seinen ersten Treffer im Senioren-Eishockey in die Maschen ab (4.).

Nachdem Fassa ein Powerplay ungenutzt gelassen hatte, leitete Marco Defrancesco in den Lauf von Diego Iori weiter, der zentral querte und die Scheibe dann mit der Rückhand übers Tor hob (7.). In Überzahl zog Nal Brodnik vom rechten Faceoff-Kreis aus ab, scheiterte aber am Blocker von Samuel Rohregger (9.). In der elften Minute kamen die Falcons zum Anschlusstreffer: Martin Castlunger gewann das Offensivanspiel auf Diego Iori, der von den rechten Hashmarks aus sofort abzog und Michael Sicher auf dessen Fanghandseite bezwang. Kurz vor Drittelende wurde ein Blueliner von Tit Smolnikar vor dem Kasten geblockt, Nal Brodnik schnappte sich das Spielgerät, blieb aber aus kurzer Distanz erfolglos (19.).

Drittel 2

In der 23. Minute suchte Maximilian Preiml mit Speed über rechts kommend den Abschluss, die Scheibe touchierte Metall und landete anschließend im Fangnetz, Tobias Sablattnig scheiterte kurz darauf mit einem Wristshot von der blauen Linie aus (23.). Glück hatte der Falcons-Keeper kurz darauf bei einem Schuss aus dem Slot von Nico Kramer, der in der Hintertorbande einschlug, gefährlich nach vorne sprang und dann beinahe vom Skate des Schlussmanns aus ins Tor hüpfte (26.). In der nächsten Offensivaktion wurde Oliver Lam im Slot in Szene gesetzt, sein Onetimer landete aber nur auf dem Pfosten (27.). Postwendend liefen die Gäste zum Konter an, Martin Castlunger spielte quer auf Edgar De Toni, dessen Schuss für den gut aufgelegten Michael Sicher aber kein Problem darstellte (27.).

Nachdem Luc Slivink einen Defrancesco-Schuss geblockt hatte, lief der KAC-Akteur zum Gegenangriff an, seinen Handgelenksschuss von rechts aus konnte Samuel Rohregger parieren (28.). In der 29. Minute bediente Stefan Klassek aus der Tiefe Oliver Lam, der das Spielgerät unter der Querlatte platzierte – auch für ihn war es der Premierentreffer im Erwachseneneishockey. Auf der Gegenseite entschärfte Sicher einen Sol-Blueliner mit dem Schoner, Iori konnte den Rebound am Crease nicht über die Linie drücken (35.). In der 39. Spielminute wurde Tobias Piuk im Zentrum für den Onetimer bedient, brachte dabei aber zu wenig Richtung auf seinen Abschluss.

Drittel 3

Im Schlussabschnitt liefen die Gäste zum Konter über Edgar De Toni und Luca Biondi an, der Erstgenannte entschied sich für den Schuss, konnte Michael Sicher aber nicht überwinden (45.). Anschließend kassierte Samuel Witting zwei plus zwei Strafminuten wegen hohen Stocks, die Falcons kamen zur Möglichkeit durch Diego Iori, der nach Pietroniro-Zuspiel per Direktabnahme vom rechten Anspielkreis aus erfolglos blieb (46.). Aus identischer Position brachte kurz darauf Edgar De Toni einen Onetimer an, Michael Sicher war aber erneut zur Stelle (48.). Bei numerischer Unterlegenheit bediente Marco Sunitsch aus der Tiefe Marcel Witting im Slot, dieser legte zurück für den heranstürmenden Andrej Tavželj, der jedoch am Keeper der Italiener scheiterte (49.). In der 52. Minute knallte Cody Sol den Puck aus dem Slot an den Pfosten, Stephan De Luca klopfte am Torraum nach, konnte das Spielgerät aber nicht über die Linie drücken.

Im Powerplay lenkte Samuel Witting einen Unterluggauer-Schuss gefährlich ab, dann zog Luc Slivnik gleich zwei Mal vom rechten Faceoff-Kreis aus ab – der erste Schuss landete im Außennetz, den zweiten hatte Samuel Rohregger mit dem Catcher (53. bzw. 54.). Immer noch bei rot-weißer Überzahl parierte der Schlussmann der Gäste einen Schlagschuss von Tobias Sablatting und stellte sich auch dem Nachschuss aus kurzer Distanz von Jakob Lippitsch in den Weg (55.). Kurz nach Ablauf der Strafe schwächte Massimo Pietroniro sein Team mit einem Bandencheck gleich erneut. Jakob Lippitsch fälschte im Zentrum einen Brodnik-Schuss ab, der Puck landete aber nur an der Stange (57.). 16 Sekunden vor dem Ende machte es der KAC-Stürmer besser: Die jungen Rotjacken trugen einen „Zwei-gegen-Null“-Konter vor und Lippitsch versenkte die Scheibe von den linken Hashmarks aus zum 4:1-Endstand halbhoch in den Maschen. (NP)

Kirk Furey, Head Coach EC-KAC Future Team:

„Ich freue mich sehr für unsere Mannschaft, sie hat heute guten Charakter bewiesen. Mit viel Herz wurden Unterzahlsituationen gelöst, die Jungs folgten stets unserem Gameplan und hatten damit Erfolg. Wir sprachen zuletzt viel über Leistungsfluktuation im Verlauf einer Partie, heute war das eine ziemlich konstante Vorstellung und das hat sich auch auf der Anzeigetafel widergespiegelt. Eine tolle Teamleistung nach all diesen Rückschlägen in den letzten Wochen.“

Alps Hockey League, 23. Saisonspiel
24. November 2022 / 19:00 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 130 Zuschauer
AHL
EC-KAC Future Team
4
:
1
(2:1, 1:0, 1:0)
SHC Fassa Falcons
Schiedsrichter
Fajdiga (SLO), Kummer (AUT)
Aufstellung EC-KAC Future Team
Sicher (Vorauer) Sablattnig-Preiml, Tavželj-Tialler, Smolnikar-Unterluggauer Persson-S.Witting-Slivnik, Sunitsch-M.Witting-Brodnik, Lippitsch-Piuk-Šiftar, Lam-Kramer-S.Klassek, Waschnig-Walder
Fehlende Spieler
Hanser, Malle, T.Klassek, Theirich (alle verletzt), Gomboc, van Ee (beide Kampfmannschaft)
Torfolge
1:0 Jakob Lippitsch (01:56/Anže Šiftar, Tobias Piuk) 2:0 Lukas Waschnig (03:22/Andrej Tavželj, Luc Slivnik) 2:1 Diego Iori (10:59/Martin Castlunger) 3:1 Oliver Lam (28:48/Stefan Klassek, Maximilian Preiml) 4:1 Jakob Lippitsch (59:44/Stefan Klassek, Tobias Sablattnig)