Aufgrund des Familientags beim EC-KAC beginnt das Heimspiel der Rotjacken am Sonntag bereits um 16.00 Uhr, kac.at fasst die letzten Updates rund um die Partie gegen Asiago Hockey zusammen.

Zum Start in den Advent empfängt der EC-KAC am Sonntag, dem 27. November 2022, erstmalig den im Sommer neu in die win2day ICE Hockey League gekommenen Klub Asiago Hockey in der Heidi Horten-Arena. Der im Zusammenhang mit dieser Begegnung erstmalig in der laufenden Saison abgehaltene Familientag bedingt den frühen Spielbeginn um 16.00 Uhr, auf Hallenbesucher/innen warten ein Glücksrad der Kärntner Regionalmedien im Foyer, Aktionspreise im KAC-Fanstore und ein Demonstrationsspiel der Bambini des EC-KAC in der ersten Drittelpause.

TICKETS

Bei diesem Heimspiel des EC-KAC in der Heidi Horten-Arena wird der erste Familientag in der laufenden Saison abgehalten, die für Familien aufgelegten Ticketing-Pakete wurden bereits allesamt im Vorverkauf abgesetzt. Aus den standardmäßigen Kontingenten sind aktuell noch rund 60 Sitz- und 190 Stehplatzkarten verfügbar. Diese können durchgehend im Online-Ticketshop des EC-KAC bezogen werden, die Tageskartenkassa öffnet am Spieltag um 14.30 Uhr.

BERICHTERSTATTUNG

Diese Begegnung wird vom EC-KAC in Form eines Livestreams (unkommentiert, Hallenatmosphäre, sechs Kameras) über die Liga-Plattform live.ice.hockey übertragen, Streaming-Tickets kosten €6,90, Sendungsbeginn ist um 15.55 Uhr. Ebenfalls direkt aus der Heidi Horten-Arena berichten Radio Kärnten (online empfangbar über die Plattform ORF Sound) sowie der von Admiral präsentierte Live-Ticker auf ticker.kac.at.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC musste am Freitagabend nach zuvor drei Heimsiegen am Stück wieder eine Niederlage in der Heidi Horten-Arena – die erste ohne eigenen Torerfolg – hinnehmen: Die Rotjacken unterlagen dem Tabellenzweiten, dem HCB Südtirol, mit 0:1, wobei der einzige Treffer der Begegnung aus einem Powerplay Mitte des zweiten Abschnitts resultierte. Der Rückstand der weiterhin achtplatzierten Klagenfurter auf Rang sechs wuchs damit auf fünf Zähler an, aus 20 Saisonspielen stehen aktuell jeweils zehn Siege und Niederlagen zu Buche. Während Rot-Weiß zuletzt seine Defensive stabilisieren konnte (19 Gegentreffer in regulärer Spielzeit in den vergangenen zehn Partien), schwächelte die Offensive: Im Verlauf der spielübergreifend letzten 124:53 Spielminuten gelang dem EC-KAC nur ein einziges Tor.

Asiago Hockey bestreitet am Sonntag erst sein zweites Ligaspiel nach dem International Break, die Italiener waren am vergangenen Wochenende beim Halbfinalturnier des IIHF Continental Cups in der Slowakei engagiert, wo sie sich mit Siegen gegen Klubs aus Polen und der Ukraine für das Final Four im Januar qualifizieren konnten. In der Liga lief es für den ICE-Neuling nach bescheidenem Saisonstart – in den ersten zwölf Runden gelangen nur zwei Siege – zuletzt prächtig: Asiago vermochte vier seiner jüngsten fünf Partien für sich zu entscheiden. Beim letzten Einsatz am Dienstag der vergangenen Woche entführte man durch ein 2:1 beim HK Olimpija alle drei Punkte aus Ljubljana, dem Klub aus der Provinz Vicenza gelang damit im achten Anlauf sein erst zweiter Auswärtserfolg in der aktuellen Spielzeit. In Klagenfurt und gegen die Kampfmannschaft des EC-KAC tritt Asiago Hockey am Sonntag zum ersten Mal seit Dezember 1998 an.

Personelles:

Dem EC-KAC blieb das Verletzungspech auch in der freitägigen Heimpartie gegen den HCB Südtirol treu: Lukas Haudum zog sich bei einem Dalhuisen-Check in der 57. Spielminute eine Oberkörperverletzung zu, die ihn langfristig aus dem Spielbetrieb fernhalten wird. Weiterführende Untersuchungen sind beim Stürmer für die kommende Woche anberaumt, klar ist jedoch bereits, dass er den Rotjacken (wie Johannes Bischofberger, Daniel Obersteiner, Jesper Jensen Aabo und Thomas Koch) für mehrere Wochen fehlen wird. Bei keinem dieser insgesamt fünf Spieler ist mit einer Rückkehr auf das Eis im verbleibenden Kalenderjahr zu rechnen.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM SPIEL

Gegner-Update: Asiago Hockey