Der EC-KAC findet auf eigenem Eis weiterhin nicht in die Spur, die Rotjacken unterlagen am Dienstag dem HC Innsbruck mit 1:2 und mussten damit im fünften Heimspiel bereits die dritte Niederlage hinnehmen.

Das statistisch gesehen beste Überzahlteam der Liga verwandelte gleich sein erstes Powerplay in einen Treffer: Innsbrucks Leavens zog über die rechte Seite zum Tor, Dahm parierte seinen Abschluss, war jedoch bei Shaws Abstauber machtlos. Beim EC-KAC vergab Lessio die Möglichkeit eines Penalty Shots, avancierte aber gut drei Minuten später zum Schützen des Ausgleichstreffers, als er von Petersen fein bedient mit einem Haken an Goalie McCollum vorbeizog und den Puck über die Linie schob. Eine Druckphase der Rotjacken im zweiten Abschnitt mündete lediglich in einem Stangenschuss von Postma, danach schrieben die Gäste aus Tirol wieder an: Krogsgaard traf die Querlatte und Winkler sendete den zu ihm springenden Abpraller aus kurzer Distanz in die Maschen. Die Klagenfurter vermochten weder in den verbleibenden Minuten des zweiten Durchgangs noch später im dritten Abschnitt jenen Druck aufzubauen, der nötig gewesen wäre, um den neuerlichen Ausgleich zu erzwingen.

Drittel 1

Die Rotjacken kamen in der ersten Minute zu einer guten Offensivszene über Thomas Hundertpfund, der von hinter dem Tor aus an den Crease zu Niki Kraus spielte, der Keeper der Gäste war aber auf dem Posten. Auf der Gegenseite stellten ein Bär-Wristshot von links aus und ein Blueliner von Anders Krogsgaard Sebastian Dahm vor keine Probleme (jeweils 3.). Nach einem verdeckten Jensen Aabo-Schuss wollte Thomas Hundertpfund im Slot an den Abpraller gelangen, Tyler Coulter behinderte ihn aber und bescherte den Rotjacken damit das erste Überzahlspiel (4.). Rok Tičar scheiterte mit einem Onetimer vom rechten Faceoff-Kreis aus, Paul Postma konnte den Keeper mit einem Direktschuss von der blauen Linie aus nicht bezwingen (5.). Ihrerseits im Powerplay agierend, gingen die Haie, das statistisch beste Überzahlteam der Liga, in Führung: Am Rush spielte Daniel Leavens von rechts aus aufs Tor, Dahm war mit dem Schoner dran, aber Brady Shaw drückte den Rebound über die Linie (7.).

In der elften Spielminute setzte Nick Petersen nach einem Turnover der Gäste Lucas Lessio in Szene, dieser wurde aber von Jamal Watson am Abschluss gehindert. Beim daraus resultierenden Penalty Shot visierte der KAC-Akteur das Five Hole an, Tom McCollum brachte die Schoner aber rechtzeitig zusammen. Nachdem Paul Postma an der blauen Linie über die Scheibe gewischt hatte, liefen die Tiroler zum Konter über Leavens und Bär an, der Retourpass an den langen Pfosten kam aber nicht mehr an, dann wurde ein Schuss von Krogsgaard aus der Halbdistanz doppelt abgelenkt und ging knapp am Tor vorbei (jeweils 12.). In der 14. Minuten kamen die Klagenfurter durch eine schöne Kombination zum Ausgleich: Nick Petersen legte von rechts aus quer auf Lucas Lessio, der diagonal zum Kasten zog, McCollum mit einem Haken aussteigen ließ und dann flach mit der Rückhand zum 1:1 einschob. Kurz vor Drittelende steckte Samuel Witting in der neutralen Zone ideal in den Lauf Fabian Hocheggers durch, der sich zentral gegen Jamal Watson und Tyler Cuma durchsetzen konnte, seinen Meister aber im starken HCI-Schlussmann fand (19.).

Drittel 2

Zu Beginn des Mittelabschnitts drückten die Rotjacken auf die Führung. Luka Gomboc bediente Lukas Haudum, dessen Schuss im Slot von Kele Steffler gefährlich abgelenkt wurde, Tom McCollum konnte parieren und Matt Fraser gelang es nicht, den Rebound über die Linie zu drücken (23.). Wenige Sekunden später die fast augengleiche Situation: Gomboc auf Haudum, dessen Deflection vorbei ging, dann fälschte Fraser einen Steffler-Schuss ab, aber auch dieser führte nicht zum Torerfolg (23.). In der 26. Minute parierte der Tiroler Schlussmann einen Direktschuss von Jesper Jensen Aabo von der blauen Linie aus, Thomas Vallant und Rok Tičar konnten den Rebound nicht im Kasten unterbringen, ehe Lucas Lessio die Scheibe vom rechten Faceoff-Kreis aus über das Gehäuse hämmerte (27.). Gegen Drittelmitte brachte Paul Postma einen Handgelenksschuss vom rechten Flügel aus aufs Tor, die Scheibe landete aber am Pfosten (29.). Kurz darauf liefen die Haie zum „Drei-gegen-Eins“-Konter an, Martin Ulmer zog über rechts kommend zur Mitte, schloss selbst ab, weil Steven Strong ihn der Passoption beraubte, blieb aber am Schoner von Sebastian Dahm hängen (30.).

In der nächsten Situation gingen die Tiroler aber erneut in Front: Thomas Vallant rutschte hinter dem Kasten aus, Anders Krogsgaard wurde auf der rechten Seite bedient und hämmerte die Scheibe an die Torumrandung, von wo aus sie direkt zu Dario Winkler sprang, der an der verlängerten Torlinie den halbleeren Kasten vor sich hatte und zum 2:1 einnetzte (31.). Bei numerischer Überlegenheit fälschte Leavens am Crease einen Shaw-Onetimer ab, Dahm war aber zur Stelle und konnte freezen, bevor der HCI-Akteur an den Rebound kam (34.). Im Powerplay agierend, knallte Postma das Spielgerät am Tor vorbei, Lessio kam am Pfosten stehend dran und versuchte es zwei Mal mit der Rückhand, der Keeper war aber zur Stelle (37.). Als Jensen Aabo per Schlagschuss abzog und Gomboc an der kurzen Stange mit der Schlägerschaufel abfälschte, segelte der Puck über die Querlatte (39.).

Drittel 3

In der 44. Minute chippte Manuel Ganahl die Scheibe aus den Defensivdrittel, David Maier übernahm sie aus der Luft und leitete damit den Angriff über Thomas Hundertpfund ein, der über links kommend zur Mitte zog, aber an Tom McCollum scheiterte. Die Aktion resultierte allerdings im nächsten Powerplay für die Rotjacken, hier spielte Hundertpfund von rechts aus in den Slot, um Gomboc die Deflection zu ermöglichen, der Schlussmann war erneut zur Stelle und wies auch Fraser am Nachschuss in die Schranken (46.). Kurz darauf liefen die Gäste nach einem geblockten Postma-Schuss zum Gegenangriff an, den Handgelenksschuss von rechts aus durch Jamal Watson konnte Sebastian Dahm aber parieren (47.), anschließend spielte der Kanadier aus der rechten Rundung an die Hashmarks, wo Leavens sofort abzog, der Rotjacken-Torhüter konnte trotz viel Verkehr vor seinem Tor abwehren (48.). In der 52. Minute suchte Jesper Jensen Aabo den Weg hinter dem Kasten vorbei und setzte dann zentral Lucas Lessio in Szene, dieser wischte aber über die Scheibe, ehe Nick Petersen aus ähnlicher Position zum Schuss kam, jedoch an der Fanghand des Haie-Keepers hängen blieb.

Nach einem Missverständnis in der neutralen Zone zwischen Postma und Hundertpfund schnappte sich Shaw das Spielgerät und stürmte in Richtung Klagenfurter Tor, er setzte seinen Schuss im Fallen aber über den Kasten (54.). Die nächste Offensivaktion der Rotjacken ging auf das Konto von Thomas Vallant, der von knapp oberhalb des linken Faceoff-Kreises aus abzog, McCollum parierte und Rok Tičar scheiterte am Nachschuss aus kurzer Distanz mit der Rückhand (57.). Auf der Gegenseite schnappte sich Coulter den Puck in der Angriffszone und zog steil zum Tor, Postma griff per Stockschlag zur Notbremse und schwächte die Klagenfurter damit in der absoluten Schlussphase (58.). Sebastian Dahm entschärfte in Unterzahl noch einen Shaw-Schuss aus dem Slot mit dem Blocker (59.), der Ausgleich gelang den Rotjacken in weiterer Folge aber nicht mehr. (NP)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Wir bewegen uns wie eine verdammte Achterbahn. Wir spielen zu Hause ein paar gute Spiele, steigern uns in kleinen Schritten, finden langsam in die Spur. Dann kommt ein vermeintlich kleinerer Gegner, der fälschlicher Weise als nicht so attraktiv wahrgenommen wird, und wir fallen auseinander. Es ist einfach unglaublich. Ein schrecklicher Abend vom ersten bis zum letzten Wechsel. Wir müssen schleunigst herausfinden, was hier los ist, denn so können wir nicht auftreten. Punkt.“

ICE Hockey League, 16. Runde
01. November 2022 / 17:30 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 3.616 Zuschauer
ICE
EC-KAC
1
:
2
(1:1, 0:1, 0:0)
HC Innsbruck
Schiedsrichter
Ofner (AUT), Trilar (SLO)
Aufstellung EC-KAC
Dahm (Usnik) Jensen Aabo-Vallant, Strong-Postma, Steffler-Maier, Tialler Lessio-Tičar-Petersen, Fraser-Haudum-Gomboc, Ganahl-Hundertpfund-Kraus, S.Witting-van Ee-Hochegger
Fehlende Spieler
Unterweger, Bischofberger, Obersteiner (alle verletzt), Koch (krank)
Torfolge
0:1 Brady Shaw (06:39/Daniel Leavens, Anders Krogsgaard/PP1) 1:1 Lucas Lessio (13:18/Nick Petersen, Thomas Vallant) 1:2 Dario Winkler (30:25/Anders Krogsgaard, Brady Shaw)