Der EC-KAC musste am Montagabend das Ende seiner jüngsten Siegesserie akzeptieren, nahm aus dem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten in Bolzano/Bozen aber zumindest einen Punkt mit.

Die ohne acht Stammkräfte angetretenen Rotjacken machten beim HCB Südtirol, der zuvor 13 seiner 15 Saisonheimspiele gewonnen hatte, eine gute Auswärtspartie und kamen im ersten Abschnitt auch zu einem leichten Chancenplus. Den ersten Treffer erzielte der EC-KAC aber erst im zweiten Durchgang, der eigentlich von einem spielerischen Übergewicht für die Gastgeber geprägt war: Hochegger vollendete einen „Zwei-gegen-Eins“-Angriff vom rechten Faceoff-Kreis aus hoch in die lange Ecke. In dieser Situation sehr glücklich, insgesamt jedoch nicht unverdient, kamen die Italiener in der Anfangsphase des dritten Drittels zum Ausgleich, als ein Querpass von (Mitch) Hults vom Schlittschuh Vallants aus in die Maschen sprang. Weil danach keine Treffer mehr fielen, teilten sich die Teams die ersten zwei Punkte, den zusätzlichen Zähler sicherte sich in der Verlängerung der HCB, als McClure von den rechten Hashmarks aus einen Rückhandpass Gazleys ins Tor wuchtete.

Drittel 1

Von Beginn an präsentierten sich beide Goalies hellwach: Samuel Harvey parierte einen Unterweger-Schlagschuss von der blauen Linie aus mit den Beinschonern (2.), Sebastian Dahm griff bei einem Frigo-Onetimer aus dem Slot sicher mit der Fanghand zu (3.). Die erste große Gelegenheit leitete Matt Fraser ein, der Cameron Ginnetti überlief und dann auf Paul Postma zurücklegte, der von den rechten Hashmarks aus aber knapp über die Querlatte hinweg abschloss (4.). Auf der Gegenseite lupfte Christian Thomas die Scheibe von der rechten Halfwall aus in den Lauf von Mitch Hults, der im Zentrum verlängerte, doch Dahm war mit seinem Beinschoner zur Stelle (4.). Ein erstes Unterzahlspiel überstanden die Klagenfurter mit vier Clearings bravourös, als Paul Postma von der Strafbank zurückgekehrt war, kam er neuerlich zu einer guten Möglichkeit: Bei seinem Schuss vom hinteren Ende des rechten Faceoff-Kreises aus rutschte Harvey der Puck durch, Dustin Gazley schob das Spielgerät aber aus dem Torraum (9.).

Es folgten einige Gelegenheiten für die Hausherren: Nachdem Sebastian Dahm seinen Schuss aus spitzem Winkel gehalten hatte, ergab sich für Angelo Miceli die Möglichkeit zum Wraparound auf die Vorhand, Steven Strong agierte aber gedankenschnell und versperrte den Weg in die kurze Ecke (13.). Eine Doppelchance von Brad McClure – verdeckt aus halblinker Position und mit der Deflection eines Culkin-Schlenzers aus der Distanz (jeweils 15.) – vereitelte jeweils der KAC-Goalie, einen Thomas-Diagonalpass brachte am langen Pfosten Frank nicht mehr unter Kontrolle (17.). Auf Seiten der Rotjacken sprang der Abpraller eines Vallant-Blueliners vor dem Crease umher, Rok Tičar bekam ihn jedoch nicht ausreichend unter Kontrolle, um einen zielgerichteten Abschluss anbringen zu können (19.).

Drittel 2

Früh im zweiten Abschnitt versperrte einer der Referees in der linken Rundung unabsichtlich den Weg für Steven Strong, sodass der HCB Südtirol mit einem weiten Steilpass einen gefährlichen Konter einleiten konnte: Angelo Miceli sprintete über 30 Meter weit frei auf Sebastian Dahm zu und versuchte, diesen mit einem Rückhandschuss durch die Beine zu bezwingen, der KAC-Schlussmann las das Vorhaben aber gut und parierte (24.). Als Luca Frigo mit einem Backcheck ein „Drei-auf-Zwei“ der Klagenfurter stoppte und sofort den Gegenzug einleitete, wurde Gazleys abschließender Schuss von halbrechts am kurzen Pfosten vorbei abgelenkt (27.), Christian Thomas zog im nächsten Angriff über links diagonal zum Gehäuse, schloss dann jedoch über dieses hinweg ab und einen Cole Hults-Schuss vom linken Faceoff-Punkt aus parierte Sebastian Dahm mit der Schulter (jeweils 28.). Es folgte eine Doppelchance für die Rotjacken, die Unterweger-Verlängerung eines Lessio-Diagonalzuspiels prallte jedoch nur auf Harveys Schoner und Matt Fraser setzte einen Abpraller aus dem Slot über den Kasten (jeweils 30.).

Auch ihr zweites Unterzahlspiel des Abends überstanden die Klagenfurter unbeschadet, als Fabian Hochegger von der Strafbank zurückkehrte, ergab sich für ihn von der neutralen Zone aus eine „Zwei-gegen-Eins“-Möglichkeit mit Thomas Vallant. Der Stürmer schloss vom rechten Anspielpunkt aus selbst ab und setzte die Scheibe zur KAC-Führung hoch in die lange Kreuzecke (33.). Die nächste Gelegenheit ergab sich dann wieder für die im zweiten Durchgang gefährlicheren Gastgeber: Mike Halmo schob sich von hinter dem Tor aus an den Crease, er und McClure versuchten mehrfach, den hoppelnden Puck einzukehren, letztlich wurde dieser aber von Sebastian Dahm eingefroren (36.). Die nächste Möglichkeit für Bolzano/Bozen resultierte aus einem satten Blueliner, Mitch Hults nahm den Rebound frei am Torraum stehend auf, versuchte, den KAC-Goalie auf die Rückhandseite auszutanzen, brachte die Scheibe dann jedoch nicht mehr über dessen Beinschoner in die kurze Ecke (38.). Die letzte Gelegenheit im Mitteldrittel fanden die Gäste vor, Rok Tičar wurde beim Partial Breakaway von Mike Dalhuisen aber noch mit gutem Körpereinsatz gestellt (40.).

Drittel 3

Im dritten Abschnitt wurde Verteidiger Cole Hults im hohen Slot und mit freier Schussbahn angespielt, Sebastian Dahm konnte den raschen Abschluss unter seinen Pads einklemmen (42.). Wenig später war der Rotjacken-Goalie zum ersten Mal an diesem Abend (und erstmals seit spielübergreifend knapp 112 Minuten) geschlagen, die Entstehungsgeschichte des Ausgleichstreffers der Füchse darf jedoch als glücklich bezeichnet werden: Mitch Hults versuchte von der linken Halfwall aus, einen scharfen Querpass anzubringen, der Puck landete genau am Schlittschuh von Thomas Vallant und sprang von dort aus in die Maschen (44.). Es folgte ein minutenlanger Schlagabtausch mit großen Möglichkeiten auf beiden Seiten: Zunächst drang Paul Postma mittig in die Angriffszone ein und schlenzte, traf dabei jedoch nur das Lattenkreuz (46.), dann schloss Angelo Miceli ein „Zwei-auf-Eins“ von links aus selbst auf die kurze Ecke ab, fand dabei seinen Meister aber im KAC-Goalie (47.).

Auf der Gegenseite zog Vallant ab, Bukarts stocherte nach dem Rebound, der sich jedoch in Harveys Beinschonern verfing (47.), und Fabian Hochegger setzte einen Schuss von halblinks nach HCB-Turnover flach an der kurzen Stange vorbei (48.). Im dritten Powerplay für die Gastgeber in dieser Begegnung wischte Christian Thomas am langen Pfosten zunächst über ein Frattin-Zuspiel, dann vergab der Kanadier zwei Mal aus dem Slot (jeweils 49.). McClure schob das Spielgerät vom Torraum aus und im Fallen am Kasten vorbei (51.), Lessio zog über links kommend flach zum Tor, klopfte den leicht springenden Puck aber in drei Versuchen stets auf Samuel Harveys Pads (54.). Die Chance zur Vorentscheidung ergab sich für Dustin Gazley, vor dessen Beinen der Puck am Crease zum Liegen kam, nachdem sich Halmo von hinter dem Gehäuse aus bis vor dieses durchgewühlt hatte, der US-Amerikaner schaufelte die Scheibe aber nur an die Querlatte (57.).

Verlängerung

In der fällig gewordenen Overtime, Bolzanos/Bozens erster in der laufenden Saison auf eigenem Eis, gaben die Hausherren den Takt an: Ryan Culkin schlenzte aus der Halbdistanz, der Puck streifte die Außenstange, einen Sololauf von Dustin Gazley, den dieser mit einem Haken auf die Vorhand abschloss, stoppte Sebastian Dahm (jeweils 61.). Ein Postma-Steilpass ließ Rok Tičar zwischen zwei Gegenspielern hindurchschneiden, diese konnten ihn aber noch so behindern, dass er vor Harvey zu wenig Richtung auf seinen Rückhandschuss brachte (62.). Das Game Winning Goal ging somit wie schon im letzten Duell dieser beiden Teams auf das Konto von Brad McClure: Gazley führte das Spielgerät in die rechte Rundung, legte es dann mit der Rückhand genau in den Lauf des Kanadiers und dieser sendete von den rechten Hashmarks aus ein (64.). (HB)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Nach der kurzen Weihnachtspause waren wir heute vom ersten Faceoff an bereit, das ist ein sehr gutes Zeichen. Ich war mit unserer Vorstellung im ersten Drittel sehr zufrieden, im zweiten Abschnitt hatten wir dann einige Probleme, weil Bolzano die Scheibe immer wieder rasch in unsere Zone schickte. Ein schönes Tor von Fabian Hochegger hat uns dennoch die Führung gebracht, danach war es – wie meist in dieser Halle – ein intensiver, ausgeglichener Kampf. Unser Auftritt war sehr in Ordnung, wir haben einen Punkt geholt, vielleicht wäre für uns auch mehr drinnen gewesen, aber dennoch überwiegen die positiven Aspekte: Unser Goalie war stark, unser Spiel in der Defensivzone war gut, unser Penalty Killing ließ wenig zu.“

ICE Hockey League, 32. Runde
26. Dezember 2022 / 18:00 Uhr
Sparkasse Arena, Bozen/Bolzano, ITA, 2.580 Zuschauer
ICE
HCB Südtirol
2
:
1
(0:0, 0:1, 1:0) n.V.
EC-KAC
Schiedsrichter
K. Nikolić (AUT), Sternat (AUT)
Aufstellung EC-KAC
Dahm (Usnik) Strong-Postma, Unterweger-Vallant, Steffler-Maier Ganahl-Tičar-Bukarts, Fraser-Hundertpfund-Lessio, Kraus-Zalewski-Hochegger, Gomboc-Piuk-M.Witting
Fehlende Spieler
Jensen Aabo, Petersen, Haudum, Koch, Bischofberger, S.Witting, Obersteiner (alle verletzt), Sablattnig, Preiml, Tialler, van Ee (alle Nationalteam)
Torfolge
0:1 Fabian Hochegger (32:47/Thomas Vallant, Thomas Hundertpfund) 1:1 Mitch Hults (43:57/Cole Hults) 2:1 Brad McClure (63:16/Dustin Gazley, Enrico Miglioranzi)