Zum Abschluss des Kalenderjahres 2022 trifft der EC-KAC am Freitagabend mit den Black Wings Linz auf eines jener drei Teams, gegen das er in der laufenden Saison noch nicht punkten konnte.

In seinem letzten Ligaspiel im Kalenderjahr 2022 empfängt der EC-KAC am Freitag, dem 30. Dezember 2022, die Black Wings Linz in der Heidi Horten-Arena. Da für diese Begegnung nur noch Stehplatz-Restkarten verfügbar sind, wird auf live.ice.hockey bzw. tv.kac.at eine Livestream-Übertragung angeboten, Spielbeginn im Duell der beiden Tabellennachbarn ist um 19.15 Uhr.

TICKETS

Für dieses Heimspiel des EC-KAC in der Heidi Horten-Arena sind Sitzplätze bereits ausverkauft, rund 20 Stehplatz-Restkarten können über den Online-Ticketshop des EC-KAC bezogen werden. An der Abendkassa können ab 17.45 Uhr nur noch bereits erworbene, hinterlegte Tickets abgeholt werden. Der Zutritt zur Spielstätte ist – abhängig vom Zeitpunkt der behördlichen Freigabe – ab ca. 18.15 Uhr möglich.

BERICHTERSTATTUNG

Diese Begegnung wird vom EC-KAC in Form eines Livestreams (unkommentiert, Hallenatmosphäre, sieben Kameras) über die Liga-Plattform live.ice.hockey übertragen, Streaming-Tickets kosten €6,90, Sendungsbeginn ist um 19.10 Uhr. Ebenfalls direkt aus der Heidi Horten-Arena berichten (ab 20.04 Uhr) das Kärntner Eishockeymagazin im Programm von Radio Kärnten (online empfangbar über die Plattform ORF Sound) und wie üblich der von Admiral präsentierte Liveticker auf ticker.kac.at.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC brachte im bisherigen Verlauf des Monats Dezember 18 von 27 möglichen Punkten auf sein Konto, in den jüngsten zehn Partien blieb er nur ein Mal – im Heimspiel gegen die Pioneers Vorarlberg – ohne Zähler. Damit schoben sich die Rotjacken auf Rang sechs der ICE-Tabelle, im direkten Duell mit den unmittelbar vor ihnen platzierten Black Wings Linz bietet sich ihnen die Möglichkeit einer weiteren Verbesserung. Auf eigenem Eis siegte der Rekordmeister bei fünf seiner letzten sechs Auftritte, insbesondere die rot-weiße Defensive stand in den Heimspielen der vergangenen Wochen sehr stabil: In keiner der letzten elf Partien in der Heidi Horten-Arena kassierte der EC-KAC mehr als drei Gegentore, insgesamt musste man in diesem Zeitraum nur 19 Verlusttreffer vor eigenem Publikum hinnehmen.

Die Black Wings Linz befinden sich aktuell ebenso in guter Form, im Verlauf der jüngsten sieben Begegnungen blieben sie lediglich im Auswärtsspiel beim HCB Südtirol ohne Punkt. Beide Partien der Oberösterreicher nach Weihnachten waren torarmer Natur: Am Montag bezwang die Lukas-Truppe Meister Salzburg mit 2:1 nach Penaltyschießen, am Mittwoch musste sie sich bei den Vienna Capitals mit dem gleichen Ergebnis (allerdings bereits nach Verlängerung) geschlagen geben. In der Fremde sammelte Linz im Verlauf der bisherigen Saison eifrig Zähler, 24 Punkte aus 13 Auftritten ergeben die viertbeste Auswärtsbilanz aller ICE-Teams. In der Tabelle nehmen die Black Wings derzeit den fünften Rang ein, sie sind auf dem besten Weg, den Grunddurchgang erstmals seit der Saison 2017/18 wieder in der oberen Hälfte des Tableaus abzuschließen. Aus den noch 19 ausständigen Begegnungen würden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 27 Zähler reichen, um die Top-Sechs und damit die direkte Playoff-Qualifikation zu fixieren.

Personelles:

Die personelle Misere beim EC-KAC setzt sich unverändert fort: Nach weiterführenden Untersuchungen steht fest, dass die Verletzung, die Topscorer Nick Petersen im Heimspiel gegen Graz erlitt, schwerwiegender ist und ihn für mehrere Wochen vom Eis fernhalten wird. Ebenfalls noch langfristig out sind Lukas Haudum, Thomas Koch, Johannes Bischofberger und Daniel Obersteiner. Aus dem aktuellen Lazarett zumindest im Verlauf des kommenden Monats wieder zur Verfügung stehen könnten Jesper Jensen Aabo und Samuel Witting. Neben diesen sieben Cracks fehlen dem EC-KAC am Freitag vier weitere, heuer bereits eingesetzte Akteure, die aktuell bei der U20-A-Weltmeisterschaft engagiert sind (Tobias Sablattnig, Maximilian Preiml, Christoph Tialler, Finn van Ee). Niki Kraus und Marcel Witting trugen aus dem Spiel in Ljubljana am Mittwoch kleinere Blessuren davon, die ihren Einsätzen in der Partie gegen Linz jedoch nicht entgegenstehen sollten.

Black Wings LinzBlack Wings Linz