Der EC-KAC begeisterte im Heimspiel gegen die Vienna Capitals die über 4.200 Fans in der Heidi Horten-Arena insbesondere im Schlussabschnitt, als er einen Rückstand in einen 5:3-Sieg verwandelte.

Nachdem Bauer die Gäste in Minute drei mit einem aufgeknieten Onetimer aus dem Zentrum in Führung gebracht hatte, glichen die Rotjacken nur neun Sekunden später aus, als Unterweger vom Faceoff weg über rechts zum Tor zog und Starkbaum erstmals bezwingen konnte. Im ersten Drittel kamen beide Teams noch zu jeweils einem Treffer: Fraser schob den Abpraller eines Lessio-Schusses über die Linie und Kainz profitierte im Slot davon, dass ihm ein abgefälschter Querpass vor den Schläger sprang. Im zweiten Durchgang hatten die Capitals spielerisches Oberwasser, das sich jedoch in nur einem Torerfolg manifestierte: Zimmer schob einen Rebound unter Dahms Schoner in die Maschen. Das dritte Drittel begeisterte das Klagenfurter Publikum schließlich: Postma glich mit einem Schlenzer aus der Halbdistanz aus, Hundertpfund sendete gut fünf Minuten vor dem Ende aus ähnlicher Position in die kurze Kreuzecke ein und Fraser sorgte mit einem Empty Net-Treffer von der eigenen Zone aus für den 5:3-Endstand.

Drittel 1

Die Rotjacken kamen in der zweiten Spielminute zur ersten guten Torchance: Fabian Hochegger spielte aus der Tiefe in den Slot, der Pass galt eigentlich Niki Kraus, der aber auf Luka Gomboc durchließ, dessen Schuss knapp über die Querlatte segelte. Kurz darauf gingen die Capitals in Führung: Rafael Rotter spielte die Scheibe nach einem Zweikampf hinter dem rot-weißen Tor in den Slot auf den völlig freistehenden Sascha Bauer, der den Puck per aufgeknietem Onetimer in der Kreuzecke versenkte (3.). Nur neun Sekunden später gelang den Rotjacken bereits der Ausgleich: Rok Tičar gewann das Faceoff am Mittelpunkt, Clemens Unterweger nahm die Scheibe an, ging über rechts in die Angriffszone und vollendete das sich so ergebende „Drei-auf-Eins“ selbst in die kurze Ecke (3.). In der zehnten Minute kam die Scheibe nach gutem Zone Entry von Lucas Lessio über Rihards Bukarts zurück an die blaue Linie, von wo aus David Maier draufhielt, er setzte das Spielgerät knapp am Pfosten vorbei, ehe Thomas Vallant aus dem hohen Slot abzog, aber nur den Blocker von Bernhard Starkbaum fand. Auf der Gegenseite wurde Jérémy Grégoire im Slot in Szene gesetzt, Sebastian Dahm konnte aber mit einem schönen Kick-Save parieren (11.).

In Spielminute 13 jubelten die Rotjacken über den Führungstreffer: Patrick Antal blockte mit dem Schläger einen Postma-Wristshot von Linksaußen, der Puck landete im Slot bei Lucas Lessio, der mit einem Backhander am Caps-Schlussmann hängenblieb, aber Matt Fraser stand am Torraum goldrichtig und schob die unter den Pads von Goalie Starkbaum hervorkommende Scheibe mit der Rückhand über die Linie. In der nächsten Aktion spielte Rok Tičar aus der Tiefe zu Matt Fraser, der am linken Pfosten positioniert abzog, aber knapp verzog (16.), dann chippte Thomas Hundertpfund aus der neutralen Zone über die Bande zu Manuel Ganahl, der den Abschluss von links und aus spitzem Winkel suchte, den Puck aber hauchdünn an der langen Ecke vorbei platzierte (17.). Knapp zweieinhalb Minuten vor der Pausensirene kamen die Wiener zum Ausgleich: Alex Wall brachte die Scheibe von der linken Seite aus zur Mitte, von Steven Strongs Kufe hüpfte das Spielgerät zu Radek Prokeš und dann zum zwischen den Hashmarks freien Lukas Kainz, der Sebastian Dahm auf der Blocker-Seite bezwingen konnte (18.).

Drittel 2

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitts nahm Matt Fraser den Schlagschuss von der linken Halfwall aus, Starkbaum ließ gefährlich prallen, seine Vorderleute konnten den Rebound aber klären (21.). In der 24. Minute scheiterte Ben Finkelstein aus spitzem Winkel, auf der Gegenseite wurde Lucas Lessio von hinter dem Kasten aus im Slot bedient, der Puck wurde von einem Wiener geblockt, ehe der Schlussmann mit der Fanghand für die Unterbrechung sorgte. Nachdem Max Zimmer gleich doppelt an Sebastian Dahm hängengeblieben war (25.), verlor Dominic Hackl das Spielgerät an der offensiven blauen Linie an Paul Postma, der steil auf Matt Fraser spielte. Der KAC-Stürmer zog über die rechte Seite kommend steil zum Tor, verzog dann aber knapp an der langen Ecke (27.). In der 28. Minute kamen die Rotjacken nach einem langen Battle in der eigenen Zone über David Maier in den Angriff, der Verteidiger passte von links aus diagonal zu Steven Strong, der auf Höhe des Faceoff-Kreises abzog: Bernhard Starkbaum hatte Probleme, konnte den Puck aber draußen halten. Kurz darauf sicherte sich Matt Bradley die Scheibe in der Tiefe und ließ mit einem Haken am Anspielkreis gleich drei Klagenfurter stehen, scheiterte aber in letzter Instanz an Sebastian Dahm, der den Wiener nur wenige Sekunden später am Rebound nach Zimmer-Blueliner aus kurzer Distanz ebenfalls in die Schranken wies (jeweils 30.).

Im ersten Überzahlspiel der Partie kamen die Rotjacken zu einer Chance durch Fabian Hochegger, der aus der Rundung steil zum Tor zog, den Goalie aus kurzer Distanz aber nicht bezwingen konnte (32.). In der 35. Minute holten sich die Wiener ihre Führung zurück: Ein Blueliner von Matt Bradley traf Jérémy Grégoire im Slot und Max Zimmer drückte den Puck am Torraum stehend unter Dahms Schoner hindurch über die Linie. Kurz vor Drittelende verlor Lucas Lessio hinter dem eigenen Kasten die Scheibe an Darik Angeli, der an den Crease zu Patrick Antal spielte, seine Direktabnahme verfing sich in den Schonern des KAC-Goalies (38.). Auf der Gegenseite tanzte Matt Fraser den bereits am Boden liegenden Torhüter aus, Lucas Lessios Passversuch von der verlängerten Torlinie aus vor den leeren Kasten wurde von einem Capitals-Verteidiger abgefangen (39.).

Drittel 3

Die Donaustädter hatten in der 43. Minute die Chance auf den vierten Treffer: Im „Zwei-gegen-Eins“-Konter nahm Lukas Kainz den Schuss von links aus, Sebastian Dahm lenkte die Scheibe gerade noch an er langen Ecke vorbei und Radek Prokeš kam rechts nicht mehr an das Spielgerät. Kurz darauf ließ Bernhard Starkbaum einen verdeckten Unterweger-Schuss von Linksaußen prallen, Lucas Lessio klopfte am Torraum zwei Mal nach, konnte den Keeper aber nicht überwinden (43.). Bei einer Spielstärke von „Vier-gegen-Vier“ ließ Rihards Bukarts nach dem Zone Entry links für Paul Postma liegen, der Defender zog zur Mitte, setzte den Puck dann aber knapp am Tor vorbei, ehe Manuel Ganahl aus der Tiefe an den Torraum zu Thomas Hundertpfund spielte, der seinen Meister ebenso im Caps-Goalie fand (44. bzw. 45.). Bei numerischer Überlegenheit kamen die Hauptstädter dann zu einer Möglichkeit über James Sheppard, der direkt vor dem Kasten noch für Darik Angeli abspielte, der Pfiff des Referees unterbrach die Partie aber, bevor die Scheibe dir Torlinie überquerte – aus dieser Situation resultierte eine Strafe gegen Max Zimmer wegen Schiedsrichterbeleidigung (46.). Im daraus resultierenden Rotjacken-Powerplay gelang dem EC-KAC der Ausgleich: Fabian Hochegger fungierte als Screen vor dem Kasten und Paul Postma knallte das Spielgerät aus dem hohen Slot halbhoch in die Maschen (48.).

Nachdem die Rotjacken ein Unterzahlspiel mit vier Clearings stark bekämpft hatten, traf Manuel Ganahl nach Postma-Zuspiel von der rechten Halfwall aus die Torumrandung (51.), dann spielte auf der Gegenseite Rafael Rotter zu Radek Prokeš in den hohen Slot, Sebastian Dahm war mit dem Schoner zur Stelle (53.). Knapp fünfeinhalb Minuten vor dem Ende standen die über 4.200 Fans in der Heidi Horten-Arena förmlich Kopf: Rok Tičar fand von der rechten Halfwall aus Thomas Hundertpfund, der die Scheibe aus dem Zentrum perfekt zum 4:3 in der Kreuzecke platzierte (55.). Mario Fischer und Niklas Würschl scheiterten jeweils von der blauen Linie aus an Sebastian Dahm (55. bzw. 56.), ehe die Rotjacken zum „Zwei-auf-Eins“-Konter anliefen: Rihards Bukarts stürmte über rechts ins Drittel und legte kurz vor dem Kasten auf Lucas Lessio quer, der nach Haken auf die Rückhand jedoch nur den Schoner des Caps-Keepers fand (57.). Mit 70 Sekunden auf der Uhr stocherte Postma die Scheibe nach Doppelabwehr von Dahm aus der Gefahrenzone, Matt Fraser knallte sie vom eigenen Slot aus über knapp 50 Meter hinweg in den verwaisten Kasten und fixierte damit den rot-weißen 5:3-Heimsieg (59.). (NP)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Das waren heute drei große und wichtige Punkte, nicht nur für die Tabelle, sondern auch für die Moral. Unser erstes Drittel war exzellent, da haben wir fast alles so gemacht, wie wir uns das vorgenommen hatten. Der zweite Abschnitt war dann jedoch problematisch: Wir blieben oft im Forecheck hängen, bewegten uns mit der Scheibe zu wenig und produzierten in der neutralen Zone einige Dummheiten. Im Schlussdrittel konnten wir uns wieder festigen, wir erzielten den Ausgleich, das Momentum wechselte auf unsere Seite und wann immer das passiert, verleiht das einer Mannschaft viel Energie. Diese nutzten wir, um diesen Sieg zu fixieren.“

ICE Hockey League, 44. Runde
27. Jänner 2023 / 19:15 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 4.243 Zuschauer
ICE
EC-KAC
5
:
3
(2:2, 0:1, 3:0)
Vienna Capitals
Schiedsrichter
Sternat (AUT), Zrnić (SLO)
Aufstellung EC-KAC
Dahm (Usnik) Strong-Postma, Unterweger-Jensen Aabo, Vallant-Maier Ganahl-Tičar-Hundertpfund, Fraser-Lessio-Bukarts, Kraus-Gomboc-Hochegger, S.Witting-Piuk-M.Witting
Fehlende Spieler
Steffler, Preiml, Petersen, Haudum, Koch, Bischofberger, van Ee, Obersteiner (alle verletzt), Zalewski (persönliche Gründe)
Torfolge
0:1 Sascha Bauer (02:15/Rafael Rotter, Mario Fischer) 1:1 Clemens Unterweger (02:24/Rok Tičar) 2:1 Matt Fraser (12:10/Lucas Lessio, Paul Postma) 2:2 Lukas Kainz (17:38/Radek Prokeš, Alex Wall) 2:3 Max Zimmer (34:20/Jérémy Grégoire, Matt Bradley) 3:3 Paul Postma (47:23/Jesper Jensen Aabo, Rok Tičar/PP1) 4:3 Thomas Hundertpfund (54:33/Rok Tičar, Manuel Ganahl) 5:3 Matt Fraser (58:50/Paul Postma, Sebastian Dahm/EN)