Der EC-KAC musste sich am Freitagabend vor über 4.000 Fans dem HCB Südtirol auch im vierten Saisonduell mit einem Treffer Differenz geschlagen geben.

Der EC-KAC erwischte einen Start nach Maß und ging nach nur 93 Sekunden in Führung, als Tičar einen Postma-Schuss in die Maschen abfälschte. Klagenfurts spielerische Überlegenheit im Startdrittel wanderte im zweiten Abschnitt langsam aber sicher auf die Seite des Tabellenführers, der bei doppeltem numerischem Vorteil durch die Alberga-Deflection eines Culkin-Schusses ausgleichen konnte. Noch vor der zweiten Pause brachte Hochegger die Rotjacken neuerlich in Front, gut fünf Minuten vor dem Ende sorgte der HCB Südtirol durch (Mitch) Hults aber wieder für den Gleichstand. Die insgesamt dramatische Overtime blieb ohne Treffer, sodass die Entscheidung im Penaltyschießen gefunden werden musste, wo die Italiener drei ihrer acht Versuche, die Klagenfurter aber nur deren zwei verwerten konnten.

Drittel 1

In der zweiten Minute kamen die Rotjacken zur ersten Großchance: Lukas Haudum stürmte in die Offensivzone und ließ im hohen Slot für Steven Strong liegen, Andreas Bernard konnte dessen Schuss nicht bändigen, Manuel Ganahl wischte vor dem Torraum über den Rebound. Nur wenige Sekunden später klingelte es aber doch: Paul Postma nahm den Schuss vom linken Flügel aus und Rok Tičar lenkte vor dem Kasten zur frühen Führung in die Maschen ab (2.). Wenig später blockte Lukas Haudum an der eigenen blauen Linie einen Dalhuisen-Schuss und brachte dann Rok Tičar ins Spiel, der direkt vor dem Tor nach links zu Manuel Ganahl weiterleiten wollte, aber dieser verpasste die Scheibe knapp (3.). Auf der Gegenseite tauchte Brad McClure nach einer Unachtsamkeit der Rotjacken alleine vor Sebastian Dahm auf, scheiterte aber mit der Vorhand am Catcher des Keepers (5.). Nachdem Enrico Miglioranzi ein Frattin-Zuspiel per Onetimer von der blauen Linie aus am Tor vorbei gesetzt hatte (9.), zog Daniel Mantenuto über den rechten Flügel kommend steil zum Tor, konnte den rot-weißen Schlussmann aus kurzer Distanz allerdings nicht bezwingen (10.).

Nur wenige Sekunden später nahm Mike Dalhuisen den Schuss von Linksaußen aus, Sebastian Dahm war mit dem Schoner dran, ließ aber nach rechts prallen, wo Mitch Hults für den Abstauber bereitstand, mit einer starken Seitwärtsbewegung verneinte der KAC-Torhüter den Topscorer der Gäste (10.). Nach einem Turnover der Rotjacken in der eigenen Zone versuchte es erneut Mike Dalhuisen per Schlagschuss von links aus, die Füchse stocherten am Crease nach der hinter Dahm liegenden Scheibe, Jesper Jensen Aabo konnte das Spielgerät aus der Gefahrenzone bringen (13.). Die erste Strafe der Partie fasste Brad McClure wegen Haltens aus, er beschwerte sich beim Referee und bekam gleich noch zwei weitere Minuten aufgebrummt. Im folgenden Powerplay kam Lukas Haudum mit Speed durch die Mitte, legte dann kurz vor dem Kasten noch auf Fabian Hochegger ab, der von rechts aus an Andreas Bernard scheiterte (15.), ehe Rok Tičar quer durch die Box an den linken Faceoff-Kreis zu Paul Postma passte, dessen Schuss der Gäste-Keeper mit dem Blocker über das Gehäuse lenken konnte (16.). Immer noch bei numerischem Vorteil zog Paul Postma vom linken Flügel aus ab, Bernard vermochte die Scheibe nicht festzuhalten, aber Fabian Hochegger scheitere am Nachschuss aus kurzer Distanz (18.).

Drittel 2

Die erste gute Möglichkeit des Mittelabschnitts ging auf das Konto der Gäste: Matt Frattin nahm den Schuss vom rechten Faceoff-Kreis aus, Sebastian Dahm konnte parieren, die Scheibe landete aber am linken Anspielpunkt bei Angelo Miceli, der Keeper reagierte schnell und war in der kurzen Ecke zur Stelle (22.). Im Powerplay tankte sich Thomas Hundertpfund unter Bedrängnis vertikal durch das Zentrum, schaufelte das Spielgerät dann aber mit der Rückhand an der langen Stange vorbei (25.), ehe nach Ablauf der Strafe Paul Postma den Puck abfing und am linken Faceoff-Kreis Luka Gomboc bediente, der von Bernard verneint wurde (26.). In der 28. Minute kam Leonardo Felicetti nach einem KAC-Fehlpass zum Schuss aus dem hohen Slot, Sebastian Dahm war mit den Pads zur Stelle (28.), bevor die Klagenfurter zum ersten Mal in dieser Partie in Unterzahl agieren mussten. Hundertpfund folgte Postma wenig später in die Kühlbox und die Gäste kamen bei doppelter numerischer Überlegenheit zum Ausgleich: Ryan Culkin nahm den Schuss aus dem hohen Slot und Domenico Alberga lenkte am Crease in die Maschen ab (30.).

Immer noch in Unterzahl parierte der rot-weiße Schlussmann einen Culkin-Schuss aus dem Zentrum mit dem Blocker (30.), der nächste Versuch des HCB-Verteidigers kam am Torraum zum Liegen, Dustin Gazley konnte den Rebound aus kurzer Distanz jedoch nicht über die Linie schieben (31.). Vor Ablauf der Strafe scheiterte Mike Dalhuisen mit einem Schuss von Rechtsaußen am Schoner von Dahm, der wenig später die kurze Ecke bei einem McClure-Schuss von der linken Halfwall aus gut schloss (jeweils 32.). In der 37. Minute holten sich die Rotjacken die Führung zurück: Mike Zalewski deutete von hinter dem Tor kommend den Wraparound an und tippte dann zu Fabian Hochegger weiter, der am Torraum bereitstand und den Puck halbhoch in die Maschen hebelte. Die letzte Gelegenheit im zweiten Durchgang hatten die Füchse, der Schlenzer von Cole Hults aus der Distanz wurde unmittelbar vor dem Gehäuse allerdings noch knapp über dieses abgefälscht (40.).

Drittel 3

Die Rotjacken starteten gut in den Schlussabschnitt: Thomas Hundertpfund nahm den Schuss von Linksaußen aus, Matt Fraser klopfte am Crease zwei Mal nach, konnte Andreas Bernard aber nicht überwinden, Manuel Ganahl zog nach Puckeroberung im Angriffsdrittel nach innen, traf Bernards Maske und schob seinen eigenen Rebound dann knapp an der Stange vorbei (jeweils 41.). Nach einem Scheibenverlust von Mike Halmo in der neutralen Zone kam Thomas Hundertpfund über links in die Offensivzone und hämmerte die Scheibe per sattem Schlagschuss an den langen Pfosten (43.). Im Powerplay wurde Paul Postma bei seinem Handgelenksschuss von Andreas Bernard mit dem Blocker in die Schranken gewiesen (47.), ehe Luca Frigo in Unterzahl über den rechten Flügel kommend den Abschluss suchte, Sebastian Dahm in dieser Situation aber keine Probleme bereiten konnte (48.). Als das Spielgerät aus der Rundung unorthodox zu Angelo Miceli sprang und dieser sofort abzog, war der Rotjacken-Goalie zur Stelle (50.), dann ging Mantenuto in Folge eines KAC-Scheibenverlusts bis an die Grundlinie, fand mit seinem Rückhand-Querpass an den Crease jedoch Daniel Frank nicht (52.).

Als Cole Hults am rechten Anspielpunkt freie Schussbahn hatte, rettete Sebastian Dahm mit der Spitze seines Pads (54.), im nächsten Angriff gelang dem HCB Südtirol der Ausgleichstreffer: Mike Halmo umkurvte den Kasten und spielte an den Torraum quer, Mitch Hults sendete ein, der Puck sprang aber aus den Maschen zurück vor das Gehäuse, wo ihn Dahm unter sich begraben konnte. Nach Videostudium erkannten die Referees, dass die Scheibe schon zuvor im Netz gezappelt hatte (55.). Postwendend kam der EC-KAC beinahe zum erneuten Führungstreffer: Lucas Lessio spielte am Rush von links aus in den Lauf von Thomas Hundertpfund, der aus kürzester Distanz am Bozen-Schlussmann hängenblieb (55.). Auf der Gegenseite scheiterte Culkin einmal mehr aus halbrechter Position am Klagenfurter Goalie (56.), der in der Schlussminute im Glück war, als Cole Hults einen durch ein halbes Dutzend Spieler verdeckten Schlenzer über den Kasten setzte (60.).

Verlängerung & Penaltyschießen

In der Overtime zog Clemens Unterweger aus dem Slot ab, Andreas Bernard wieder prallen, aber Thomas Hundertpfund konnte den Nachschuss aus bereits sehr spitzem Winkel mit der Rückhand nicht mehr einkehren (61.). Gegen Dustin Gazley von rechts war Dahm mit der Fanghand zur Stelle, am Ende eines „Zwei-gegen-Eins“-Angriffs verfehlte Christian Thomas das Ziel (jeweils 63.). Im Gegenstoß kullerte der Puck, dem Matt Fraser im Fallen die Richtung mitgegeben hatte, über die Linie, die Schiedsrichter verweigerten dem Treffer nach Videostudium allerdings aufgrund einer Torhüterbehinderung die Anerkennung (63.). Den sprichwörtlichen Matchpuck hatte dann Mike Halmo am Schläger, als ein Culkin-Schlenzer unter den Schonern von Sebastian Dahm hindurch rutschte, der Goalie sein Bein aber so zurückschnellen ließ, dass er den versuchten Abstauber von der Linie kicken konnte (64.). Im dadurch fälligen Penaltyschießen trafen in den ersten drei Durchgängen Rok Tičar und Brad McClure, als Mike Halmo den insgesamt elften Versuch verwandelte, glich der Slowene im zwölften neuerlich aus. Auf Halmos zweiten Treffer im Shootout fand der EC-KAC keine Antwort mehr, nach insgesamt 16 Anläufen wanderte der Zusatzpunkt auf das Konto der Gäste. (NP/HB)

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:

„Eine sehr gute Vorstellung unserer Mannschaft, wir Trainer sind mit der Leistung absolut zufrieden. Die Partie hatte Playoff-Charakter – viel Physis und harte Zweikämpfe, intensives Skating. Es ist schade, dass wir die zweimalige Führung nicht in drei Punkte verwandeln konnten, aber wir haben heute gegen einen sehr starken Gegner zweifellos vieles richtig gemacht.“

ICE Hockey League, 49. Runde
17. Feber 2023 / 19:15 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 4.010 Zuschauer
ICE
EC-KAC
2
:
3
(1:0, 1:1, 0:1) n.P.
HCB Südtirol
Schiedsrichter
M.Nikolić (AUT), Trilar (SLO)
Aufstellung EC-KAC
Dahm (Vorauer) Strong-Postma, Unterweger-Jensen Aabo, Steffler-Maier, Vallant Ganahl-Tičar-Haudum, Fraser-Hundertpfund-Lessio, Kraus-Zalewski-Hochegger, S.Witting-Gomboc-M.Witting, Schwinger
Fehlende Spieler
Preiml, Petersen, Bukarts, Koch, Bischofberger, van Ee, Obersteiner (alle verletzt)
Torfolge
1:0 Rok Tičar (01:33/Paul Postma, Steven Strong) 1:1 Domenico Alberga (29:25/Ryan Culkin, Angelo Miceli/PP2) 2:1 Fabian Hochegger (36:24/Mike Zalewski, Niki Kraus) 2:2 Mitch Hults (54:28/Mike Halmo, Cole Hults) 2:3 Mike Halmo (65:00/PS)