Abwehrspieler David Maier hat seinen Vertrag beim EC-KAC um zwei Jahre verlängert und ist damit der bereits neunte Eigenbauspieler im Rotjacken-Kader für 2023/24.

Der EC-KAC freut sich, die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Eigenbauspieler David Maier bekanntgeben zu können. Der Abwehrspieler, aktuell mit dem österreichischen Nationalteam bei der Weltmeisterschaft in Finnland im Einsatz, hat seinen Vertrag beim Rekordmeister um zwei Spielzeiten, also bis zum Ende der Saison 2024/25, verlängert.

David Maier durchlief seine Eishockey-Grundausbildung bei seinem Stammverein in Klagenfurt, seinen Feinschliff erhielt er in drei Jahren im Nachwuchs des Södertälje SK in Schweden, bei dem er zwischen 2015 und 2018 die U16- U18- und U20-Mannschaft repräsentierte. Den Abschluss seiner Juniorenzeit bildeten zwei Saisonen in Kanadas höchster Nachwuchsliga: Von 2018 bis 2020 stand er in Diensten des North Bay Battalion und der Peterborough Petes in der OHL. Zu den Rotjacken kehrte der Verteidiger im Sommer 2020 zurück, wobei er im ersten Jahr vornehmlich im Future Team in der Alps Hockey League zum Einsatz kam. Nach einem mehrwöchigen ICE-Engagement auf Leihbasis bei den Black Wings Linz etablierte sich David Maier ab November 2021 als Stammkraft in der Kampfmannschaft des EC-KAC. Für die Rotjacken bestritt der Rechtsschütze bislang 97 Ligaspiele, aus denen 13 Sorerpunkte (drei Tore, zehn Assists) und ein +1-Rating resultierten. Parallel setzte sich der Klagenfurter Eigenbauspieler auch im österreichischen A-Nationalteam fest, aktuell hält der 23-Jährige bei 47 Länderspieleinsätzen. Nach seinem guten A-WM-Debüt 2022 steht der Verteidiger auch heuer im rot-weiß-roten Aufgebot für die aktuell laufende Weltmeisterschaft.

„David Maier hat eine gute internationale Grundausbildung genossen, sah sich nach seiner Rückkehr zum EC-KAC aber mit einigen Anlaufschwierigkeiten konfrontiert. Diese Widerstände konnte er ab dem zweiten Jahr bei uns im Klub sukzessive überwinden, seither sehen wir bei ihm eine sehr erfreuliche Entwicklung. Dennoch besteht bei ihm noch viel Raum für weitere Steigerung und Verbesserung, daher sind wir sehr froh, dass David Maier diese zukünftigen Fortschritte auch weiterhin im Trikot seines Stammvereins anstreben und hoffentlich vollziehen wird“, kommentiert General Manager Oliver Pilloni die Weiterverpflichtung des Abwehrspielers.

STAND DER KADERPLANUNG 2023/24

 

TORHÜTER: Sebastian Dahm (2024), Florian Vorauer (2025)

ABWEHR: Jesper Jensen Aabo (2024), David Maier (2025), Maximilian Preiml (2024), Tobias Sablattnig (2024), Clemens Unterweger (2025), Thomas Vallant (2024)

ANGRIFF: Johannes Bischofberger (2024), Raphael Herburger (2025), Fabian Hochegger (2026), Thomas Hundertpfund (2024), Daniel Obersteiner (2024), Finn van Ee (2026)

 

FIXIERTE ABGÄNGE: Kele Steffler (HC Innsbruck), Thomas Koch (Karriereende)