Nach 150 Bewerbsspieleinsätzen für die Kampfmannschaft des EC-KAC, die vom Meistertitel 2021 gekrönt wurden, wechselt Verteidiger Kele Steffler (24) ligaintern zum HC Innsbruck.

Folgend dem Karriereende von Thomas Koch hat der EC-KAC in der laufenden Übertrittszeit nun auch einen ersten Abgang in Form eines Transfers zu verzeichnen: Verteidiger Kele Steffler, dessen Arbeitspapier bei den Rotjacken mit Monatsende auslaufen wird und dem vom Klub vorerst kein Angebot zur Verlängerung der Zusammenarbeit unterbreitet wurde, hat sich dazu entschieden, seine Laufbahn anderenorts fortzusetzen. Wie der HC Innsbruck am Freitag bekanntgab, hat der Klub aus Tirol den 24-Jährigen unter Vertrag genommen.

Kele Steffler war rund um die Länderspielpause im November 2017 zum EC-KAC gewechselt, wo er umgehend einen Stammplatz im Future Team einnahm. Nach seinem Debüt im A-Nationalteam (April 2018) und insgesamt drei Spielzeiten in der Alps Hockey League avancierte der in den USA geborene, familiär aber in Klagenfurt verwurzelte Abwehrspieler in der Saison 2020/21 zum fixen Bestandteil der Kampfmannschaft, mit der er sich am Ende des Spieljahrs über den 32. Meistertitel der Klubgeschichte freuen konnte. In den beiden vergangenen Saisonen von insgesamt drei mehrwöchigen Verletzungspausen gebremst, endet das Engagement Kele Stefflers bei den Rotjacken nach 150 Bewerbsspielen in der Kampfmannschaft (davon 144 in der EBEL bzw. ICE), insgesamt 96 Mal war er für das rot-weiße AHL-Team zum Einsatz gekommen.

Der EC-KAC bedankt sich bei Kele Steffler für die in den vergangenen fünfeinhalb Jahren gezeigten Leistungen und wünscht ihm für seine Zukunft viel Erfolg.

STAND DER KADERPLANUNG 2023/24

 

TORHÜTER: Sebastian Dahm (2024), Florian Vorauer (2025)

ABWEHR: Jesper Jensen Aabo (2024), Maximilian Preiml (2024), Tobias Sablattnig (2024), Clemens Unterweger (2025), Thomas Vallant (2024)

ANGRIFF: Johannes Bischofberger (2024), Raphael Herburger (2025), Fabian Hochegger (2026), Thomas Hundertpfund (2024), Daniel Obersteiner (2024), Finn van Ee (2026)

 

FIXIERTE ABGÄNGE: Kele Steffler (HC Innsbruck), Thomas Koch (Karriereende)

In den vergangenen Wochen ebenfalls verlassen haben den EC-KAC zumindest indirekt drei Future Team-Spieler: Verteidiger Lorenz Lindner, der 2022/23 bereits an die Steel Wings Linz verliehen war, wechselt nun fix nach Oberösterreich. Stürmer Valentin Ploner, in den beiden vergangenen Saisonen im Rahmen von Leihabkommen für die Organisation der Vienna Capitals und die Pioneers Vorarlberg aktiv, schließt sich wie Kele Steffler dem HC Innsbruck an. Abwehrspieler Neal Unterluggauer, der in der Endphase der vergangenen Spielzeit innerhalb der Alps Hockey League an den EK Die Zeller Eisbären verliehen wurde, konnte sich in seinen Einsätzen für ein dauerhaftes Engagement bei den Pinzgauern empfehlen.