Der beim EC-KAC ausgebildete und entwickelte Torhüter Jakob Holzer (24) muss aufgrund anhaltender gesundheitlicher Probleme seine aktive Laufbahn beenden.

Torhüter Jakob Holzer zieht aufgrund gesundheitlicher Herausforderungen, die ihn bereits über den gesamten Verlauf der Saison 2022/23 hinweg außerhalb des Spielbetriebs gehalten hatten, einen Schlussstrich und beendet seine aktive Laufbahn. Der Eigenbauspieler verbrachte seine gesamte Karriere beim EC-KAC, lediglich im Herbst 2018 war er für zwei Ligaspiele an das Farmteam der Vienna Capitals verliehen. Nach dem Durchlaufen sämtlicher Altersklassen in der Nachwuchsabteilung seines Stammvereins gehörte Jakob Holzer ab dessen Gründung im Sommer 2016 zum Stammpersonal des Future Teams des EC-KAC, insgesamt bestritt der Goalie 110 Partien in der Alps Hockey League (26 Siege). In insgesamt 50 Bewerbsspielen stand der heute 24-Jährige auch im Lineup der Kampfmannschaft, dabei kam er im Oktober 2021 zu jeweils einem Start in der ICE Hockey League (auswärts bei den Bratislava Capitals) und in der Champions Hockey League (zu Hause gegen den HC Donbass Donetsk). Aufgrund gesundheitlicher Probleme war der Schlussmann in den vergangenen 17 Monaten allerdings zum Zusehen gezwungen, eine Rückkehr in den Trainings- und Spielbetrieb war nicht möglich.

„Es ist bitter, dass gesundheitliche Gründe dafür sorgen, dass ich endgültig einen Schlussstrich unter meiner aktiven Laufbahn ziehen muss, aber ich hatte in den vergangenen Monaten die Möglichkeit, mich damit zu arrangieren und die Situation zu akzeptieren. In dieser schwierigen Phase genoss ich immer die Unterstützung und den Rückhalt des EC-KAC, dafür bin ich sehr dankbar. Ich werde mich nun voll auf die Wiedererlangung meiner Gesundheit und parallel auch auf mein Studium konzentrieren. Vorgesehen ist auch, dass ich in Zukunft in der Torhüterausbildung im Nachwuchs mithelfe und meine Erfahrungen an junge Goalies weitergebe“, hält Jakob Holzer zum Ende seiner aktiven Karriere fest.

Der EC-KAC bedankt sich bei Jakob Holzer für mehr als eineinhalb Jahrzehnte Vereinstreue sowie die gezeigten Leistungen im rot-weißen Trikot. Ihn begleiten die besten Wünsche für eine vollständige Genesung sowie seine private und berufliche Zukunft!