Das multimediale Angebot auf kac.at wird ausgeweitet, im neuen Audio-Service stehen Spieler- und Trainer-Kommentare ebenso wie Interviews und Talkformate im Originalton zur Verfügung.

Nach dem LiveBlog-Tool, mit dem kac.at die erste Trainingswoche der Rotjacken am Eis oder auch die bisherigen Testspiele begleitet hat, wird das multimediale Angebot auf der Website des EC-KAC weiter ausgebaut: Zukünftig bietet kac.at auch ein Audio-Service an, das die Fans des österreichischen Rekordmeisters noch näher an die Spieler und Trainer der Kampfmannschaft bringt.

Im Audio-Service werden verschiedene Inhalte im Originalton verfügbar sein: Kommentare und Statements der Protagonisten vor und nach Ligaspielen, ausführlichere Interviews sowie vertiefende Talk-Formate zu spezifischen Themen rund um den Klub und die Mannschaft.

„Spätestens seit dem Relaunch von kac.at im Sommer 2021 hat sich unsere Website als primäre Informationsquelle rund um den EC-KAC etabliert, das zeigen die stetig wachsenden Zugriffszahlen ebenso wie die massiv gesteigerte Verweildauer der Nutzerinnen und Nutzer. Es gibt im österreichischen Eishockey keine Klub-Website, die Lesestoff in ähnlichem Umfang liefert, wie kac.at. Bisher drehte sich die Berichterstattung stark rund um die Ligaspiele der Rotjacken, wir boten ausführliche Vorschauen auf die Partien und detaillierte Spielberichte an. Mit den Änderungen und Adaptierungen der vergangenen Monate wollen wir uns aber sowohl inhaltlich als auch hinsichtlich der Kommunikationsformen breiter aufstellen. Im audiovisuellen Bereich geht #Rotjacken-TV – Das Magazin, das in dieser Form in unserer Liga ein Alleinstellungsmerkmal darstellt, in seine dritte komplette Staffel, in dieser werden wir mehr als in der Vergangenheit auf den Faktor Personality setzen, um Anhängerinnen und Anhängern die Spieler und Trainer auf einer persönlichen Ebene näherzubringen. Im Bereich Liveberichterstattung haben wir neben dem nach wie vor zugkräftigen Liveticker das Angebot um den LiveBlog erweitert, der in der ersten Trainingslagerwoche schon eine häufig geklickte und von gutem Feedback begleitete Premiere gegeben hat. Den akustischen Bereich decken wir auf kac.at zukünftig mit dem Audio-Service ab, das in einem breiten Themenspektrum Orginalton-Aufnahmen zur Verfügung stellen wird. Dabei handelt es sich dezidiert nicht um einen Podcast, sondern um eine Erweiterung unserer Website, in der wir hinsichtlich Umfang und inhaltlicher Vielfalt ganz unterschiedliche Audio-Elemente zusammenfassen“, skizziert Hannes Biedermann, Leiter der Abteilung für Kommunikation und Internes Monitoring beim EC-KAC, die Neuerungen und Erweiterungen des Angebots von kac.at in den vergangenen Monaten.

Talk zu Trainingssteuerung & Verletzungen

Das Audio-Service ist direkt auf der Startseite von kac.at verfügbar, zu Beginn ist dort neben den Post Game-Kommentaren der Trainer zu den jüngsten Testspielen auch bereits ein längeres Talk-Format verfügbar: Robert Mager, Geschäftsführer von Allout Performance, gibt spannende Einblicke in die Trainingssteuerung und die Athletenentwicklung beim EC-KAC und spricht auch zum insbesondere in den beiden vergangenen Jahren vordergründigen Thema Verletzungen.