Nach sieben Heimsiegen in Folge zog der EC-KAC am Mittwochabend zum ersten Mal in dieser Saison auf eigenem Eis den Kürzeren, die Rotjacken unterlagen dem HCB Südtirol etwas unglücklich mit 1:2.

Der EC-KAC bestimmte in der Anfangsphase der Begegnung das Geschehen und ging folgerichtig auch in Führung, Petersen ließ eine feine Diagonalvorlage Ganahls in die Maschen abtropfen. Der amtierende Vizemeister fand gegen Ende des Startdrittels besser in die Begegnung und übernahm im zweiten Durchgang auch das Kommando, der Ausgleich gelang nur 39 Sekunden nach Wiederbeginn, als der in den Slot aufgerückte Teves von hinter dem Tor aus bedient einschoss. Knapp vor der Hälfte des Schlussdrittels tankte sich Gazley mit einer Haken-Kombination bis an die rechten Hashmarks durch und erzielte von dort aus den spielentscheidenden Treffer.

Drittel 1

In der ersten Spielminute kamen die Rotjacken über Jan Muršak in die Offensivzone, der auf die linke Seite zog, bevor er Nick Petersen im Zentrum bediente. Der Kanadier bekam nicht viel Druck auf die Scheibe, dennoch musste Gianluca Vallini mit dem Schoner eingreifen. Petersen brachte das Spielgerät aus spitzem Winkel nochmals zum Tor, Manuel Ganahl lauerte am Crease, aber Scott Valentine konnte die Scheibe gerade noch abfangen. Nachdem Brad McClure mit einem Schuss aus kurzer Distanz an Christian Engstrand gescheitert war (2.), gingen die Klagenfurter in der fünften Minute in Führung: Manuel Ganahl wartete am linken Flügel den perfekten Moment für den Pass an den langen Pfosten zu Nick Petersen ab, der nur mehr ins halbleere Tor abtropfen lassen musste. Kurz darauf konnte sich der EC-KAC in der Offensivzone festsetzen, Tobias Sablattnig nahm den Schuss von Linksaußen aus, dieser wurde vor Vallini von Johannes Bischofberger getippt, fand aber nicht den Weg ins Tor (7.). In der nächsten Offensivsituation erkämpfte sich Manuel Ganahl an der linken Bande den Puck und bediente dann aus der Tiefe Jan Muršak, der von links aus die lange Ecke anvisierte, der HCB-Schlussmann war gerade noch mit der Kufe dran (9.), auf der Gegenseite machte Engstrand bei einem Mantenuto-Schuss von links aus die kurze Ecke zu (10.).

In der elften Minute wurde Connor Ford über den linken Flügel auf die Reise geschickt, er zog steil zum Tor, scheiterte aber per Rückhandschuss aus kürzester Distanz am KAC-Goalie, der einmal mehr die Ruhe behielt (11.). Wenig später setzte Lucas Lessio am rechten Faceoff-Kreis Josh Teves für den Onetimer in Szene, aber der rot-weiße Keeper war auf dem Posten und hatte die Scheibe im Nachfassen (13.). Anschließend brachte Connor Ford das Spielgerät mit einem scharfen Wristshot aus halblinker Position auf das Gehäuse, Christian Engstrand ließ prallen, hatte im zweiten Versuch jedoch die Fanghand auf dem Spielgerät (15.). Die letzte Chance des Startdrittels gehörte den Rotjacken: Am Rush bediente Simeon Schwinger Johannes Bischofberger, der von rechts aus jedoch mit einem Rückhandschuss an Gianluca Vallini scheiterte (18.).

Drittel 2

Nach nur 39 Sekunden im Mitteldrittel gelang den Füchsen der Ausgleichstreffer: Connor Ford behauptete hinter dem Kasten der Klagenfurter den Puck und setzte den in den Slot aufgerückten Josh Teves in Szene, der Christian Engstrand per Onetimer auf der Blockerseite bezwingen konnte (21.). Ein Postma-Schlenzer von halbrechts aus flog nur um Zentimeter an der langen Ecke vorbei, Mike Halmo blieb mit einem Schuss aus der Drehung vom linken Flügel aus erfolglos (jeweils 22.). Der HCB-Stürmer schwindelte sich dann am Pfosten vorbei auf die Rückhandseite vor den Klagenfurter Kasten, Dustin Gazley und Brad McClure konnten den Puck am Torraum allerdings nicht über die Linie drücken (25.). In der 28. Minute kam Johannes Bischofberger zum partiellen Breakaway, mit Tempo zog er über die rechte Seite zum Tor, konnte Gianluca Vallini aber aus kurzer Distanz nicht überwinden, etwas glücklich blieb die Scheibe unter dem Goalie liegen, sodass ein Rebound für den einschussbereiten Lukas Haudum verunmöglicht wurde.

Auf der Gegenseite nahm Teves einen Schuss von der blauen Linie aus, Luca Frigo lenkte im Zentrum noch gefährlich ab, die Scheibe ging aber am langen Pfosten vorbei (30.), bevor Brad McClure mit einem Schuss aus spitzem Winkel von rechts aus nur den Außenpfosten traf (34.). In der 36. Minute wurde dann die erste Strafe der Partie ausgesprochen, Niki Kraus musste wegen eines Vergehens in der Rückwärtsbewegung in die Kühlbox. Die Rotjacken kamen bei numerischer Unterlegenheit zu zwei guten Torchancen: Zuerst war es Johannes Bischofberger, der per Handgelenksschuss aus dem hohen Slot am Schoner von Gianluca Vallini hängenblieb, dann hämmerte Lukas Haudum nach Konter einen Schlagschuss aus halblinker Position an den Pfosten (jeweils 37.). In der Schlussminute des zweiten Abschnitts kam Scott Valentine mit Tempo durch die Mitte, ihm brach allerdings beim Schussversuch der Schläger, ehe Daniel Mantenuto das Spielgerät von rechts aus zum Tor beförderte, Engstrand konnte nicht freezen, aber die Rotjacken klärten, bevor ein Italiener an den Nachschuss kam (40.).

Drittel 3

In der 41. Minute brachte Manuel Ganahl den Puck von der linken Halfwall aus zum Tor, Nick Petersen lauerte am Crease, gab seinem Versuch aus kurzer Distanz aber zu wenig Richtung mit. Kurz darauf kickte der HCB-Keeper einen Postma-Hammer von der blauen Linie aus mit dem Schoner weg, bevor Johannes Bischofberger mit einem Schuss vom linken Flügel aus den Pfosten touchierte (jeweils 42.). Nur wenige Sekunden später hatte Fabian Hochegger das Auge für den am Torraum lauernden, ungedeckten Marcel Witting, der die Scheibe aber mit der Vorhand über das Gehäuse hebelte (42.). Anschließend durften die Klagenfurter erstmals in Überzahl ran, während der angezeigten Strafe gegen Dylan Di Perna kam Finn van Ee zum Schuss aus halblinker Position, er verzog aber knapp am langen Pfosten vorbei (44.). In Überzahl passte Paul Postma von rechts aus in Zentrum, wo Simeon Schwinger den Puck am Kasten vorbei ablenkte (46.), Nick Petersen fand mit einem Schuss von links aus auf die kurze nur das Außengestänge (47.). Nachdem sich Christian Engstrand einem Valentine-Wristshot vom rechten Faceoff-Kreis aus in den Weg gestellt hatte (48.), gingen die Füchse in der 49. Minute erstmals in Führung:

Beim steilten Antritt suchte Dustin Gazley den Weg durch die Mitte, zog leicht nach rechts und versenkte den Puck dann halbhoch in der langen Ecke. Im nächsten KAC-Powerplay zog Postma von der blauen Linie aus ab, die Scheibe ging vorbei, sprang aber vom Glas aus gefährlich an den Torraum zurück, dort jedoch über die Schlägerschaufel Petersens (52.). Dann kam der EC-KAC zur Großchance auf den Ausgleichstreffer: Manuel Ganahl bediente Fabian Hochegger, der von der verlängerten Torlinie aus für Johannes Bischofberger im Slot aufspielte, die Direktabnahme des Vorarlbergers kam zu zentral auf Vallini (54.). In der 55. Minute versuchte es Nick Petersen alleine: Er zog unter Bedrängnis von Dylan Di Perna zum Kasten, konnte den Schlussmann der Südtiroler, der auch den Nachschuss parieren konnte, aber nicht überwinden. Knapp zwei Minuten vor Spielende stellte sich Christian Engstrand einem Halmo-Schuss aus der Drehung in den Weg (58.), bevor er sich für einen sechsten Feldspieler auf den Weg zur Spielerbank machte. Die Rotjacken generierten mit dem zusätzlichen Angreifer aber nur wenig Konkretes und mussten somit die erste Heimniederlage der Saison 2023/24 hinnehmen. (NP)

Post Game-Kommentar von Head Coach Kirk Furey:

„Es war ein schwieriger Abend für uns. Bolzano bringt immer viel Intensität aufs Eis und gibt wenig Räume her, so war es in unserem ersten Saisonduell auswärts und so war es auch heute. Wir mussten einen Weg in die gefährliche Zone finden, kamen dort auch zu einigen Chancen, insofern hätten wir diese Partie auch gewinnen können. Wir waren bisher in Heimspielen sehr stark, aber realistischerweise muss man sehen, dass nicht jede Partie auf eigenem Eis auch mit einem Sieg endet. Es bedarf gar keiner Entschuldigungen, es hat heute nicht geklappt, am Freitag nehmen wir auswärts einen neuen Anlauf. Die Regeneration wird wichtig sein, denn vor uns liegen vor dem International Break noch zwei wichtige Partien. Es fehlen uns einige Stammkräfte, dafür haben andere Jungs die Möglichkeit, sich zu beweisen, wir glauben an sie und denken, dass sie das auch schaffen werden.“

ICE Hockey League, 18. Runde
01. November 2023 / 17:30 Uhr
Heidi Horten-Arena, Klagenfurt, AUT, 4.124 Zuschauer
ICE
EC-KAC
1
:
2
(1:0, 0:1, 0:1)
HCB Südtirol
Schiedsrichter
Groznik (SLO), Trilar (SLO)
Aufstellung EC-KAC
Engstrand (Vorauer) Postma-Strong, Jensen Aabo-Unterweger, Maier-Sablattnig, Vallant Petersen-Muršak-Ganahl, Schwinger-Haudum-Bischofberger, Hochegger-Witting-Kraus, Lam-van Ee-Sunitsch
Fehlende Spieler
Gomboc, Herburger, Fraser, Obersteiner (alle verletzt), Dahm (angeschlagen), Hundertpfund (krank), Preiml (Future Team)
Torfolge
1:0 Nick Petersen (04:14/Manuel Ganahl, Jan Muršak) 1:1 Josh Teves (20:39/Connor Ford, Davis Vandane) 1:2 Dustin Gazley (48:53/Brad McClure, David Vandane)