Die Rotjacken, die erstmals in der laufenden Spielzeit zwei Niederlagen hintereinander verkraften mussten, treten am Freitag in Asiago an, kac.at fasst die wichtigsten Details zu dieser Begegnung zusammen.

Im vorletzten Spiel vor dem ersten International Break der Saison 2023/24 trifft der EC-KAC (10 Siege, 7 Niederlagen) am Freitag, dem 3. November 2023, auswärts auf Asiago Hockey (4 Siege, 12 Niederlagen). Spielbeginn ist um 19.45 Uhr, die Begegnung kann sowohl im Pay-Per-View-Livestream über live.ice.hockey als auch im kostenlosen Liveticker unter ticker.kac.at verfolgt werden.

BERICHTERSTATTUNG

Das Auswärtsspiel des EC-KAC bei Asiago Hockey wird nicht im TV übertragen, der gastgebende Klub bietet über die Liga-Plattform live.ice.hockey jedoch einen Video-Livestream (Pay-per-View) an. Sendungsbeginn ist um 19.35 Uhr und Einzeltickets kosten €9,90. Direkt von dieser Begegnung berichtet (ab 19.30 Uhr) auch das Kärntner Eishockeymagazin von Radio Kärnten (das diesmal ausnahmsweise nur via kaernten.orf.at ausgestrahlt wird). Die textliche Begleitung der Partie erfolgt wie gewohnt im kostenlosen Live-Ticker auf ticker.kac.at.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC musste zuletzt zum ersten Mal in der laufenden Saison zwei Niederlagen hintereinander hinnehmen: Nach der 1:2-Niederlage nach Penaltyschießen bei den Pioneers Vorarlberg am Sonntag unterlagen die Rotjacken am Mittwoch dem HCB Südtirol in regulärer Spielzeit mit 1:2, beim achten ICE-Auftritt 2023/24 vor eigenem Publikum ging Klagenfurt erstmals als Verlierer vom Eis. Für die auf Tabellenplatz fünf rangierende Truppe von Kirk Furey und David Fischer vergrößerte sich der Rückstand auf die Spitze durch die beiden jüngsten Niederlagen auf zehn Zähler. In Auswärtsspielen, wo es für den EC-KAC in der Eingangsphase der Spielzeit eher suboptimal lief, konnten sich die Rotjacken in den vergangenen Wochen stabilisieren: In jeder der letzten drei Partien in der Fremde wurde gepunktet, stets konnte der jeweilige Gegner auf maximal zwei Treffer limitiert werden.

Asiago Hockey startete wie schon im Vorjahr auch heuer sehr holprig in die Saison, neun der ersten elf Begegnungen gingen verloren, nur gegen Graz und Wien gelangen in dieser Phase knappe Heimsiege. Die vom zweifachen Stanley Cup-Sieger Tom Barrasso geführte Mannschaft konnte ihre Resultate ab Mitte Oktober allerdings deutlich verbessern, in vier der letzten fünf Spiele fuhr sie Punkte ein, nur der Auftritt in Ljubljana (1:5) misslang. Zu Hause haben die Italiener bislang vier von acht Partien gewonnen, bei drei der vier Niederlagen vor eigenem Publikum blieben sie allerdings ohne Torerfolg. Auch generell fällt Asiagos Offensivoutput heuer noch etwas bescheiden aus, der Schnitt an pro Begegnung erzielten Treffern (aktuell 1,88) liegt bislang um satte 37,5 Prozent unter jenem aus dem Premierenjahr des Klubs in der win2day ICE Hockey League.

Personelles:

Der EC-KAC muss auch im letzten Auswärtsspiel vor dem International Break auf Luka Gomboc, Raphael Herburger, Matt Fraser und Daniel Obersteiner (alle verletzt) sowie Sebastian Dahm (angeschlagen) verzichten. Maximilian Preiml macht den Roadtrip des Future Teams nach Vorarlberg mit AHL-Spielen am Freitag und Samstag mit. Bei Kapitän Thomas Hundertpfund verlief die Genesung nach seiner Erkrankung sehr positiv und schnell, er könnte bereits am Freitag in das Lineup der Rotjacken zurückkehren, wodurch sich Änderungen an der personellen Zusammenstellung bei drei der vier Angriffslinien ergeben würden. Eine finale Entscheidung über die Mitwirkung des Mittelstürmers fällt am Spieltag nach dem Morning Skate in Klagenfurt.

Pre-Game-Kommentar:

„Unser erstes Drittel gegen den HCB Südtirol war gut, wir haben Tempo in die Partie und die Scheibe sowohl tief als auch zum Tor gebracht. Im zweiten Durchgang gab es das frühe Gegentor, das war vielleicht ein kleiner Schock für uns und danach fanden wir nicht mehr so richtig ins Spiel. Bolzano/Bozen kennt man, wenn sie einmal Blut geleckt haben, stoßen sie immer nach, bleiben dran. Leider ist der zweite Treffer dann dem Gegner gelungen und nicht uns, so kam diese Niederlage zustande.“

„Gegen Asiago wollen wir wieder zurück zu unserer Identität und unserem Spiel kommen. Das heißt: Hart, schnell, einfach. Wir machen aktuell viel zu viele Eigenfehler, lassen in der neutralen Zone zu viele Scheiben an den blauen Linien liegen. Wenn wir diese Kleinigkeiten ausbessern, sehe ich kein Hindernis auf dem Weg zu einem Sieg am Freitag.“

„Ich mache mir nicht allzu viele Gedanken darüber, ob ich eine defensivere oder offensivere Rolle einzunehmen habe. Ich versuche, mein Spiel zu spielen, und das bedeutet in erster Linie, danach zu trachten, mit meiner Linie kein Gegentor zu kassieren. Alles andere ist ein Bonus, natürlich ist es schön, wenn uns ein Tor gelingt, wie am vergangenen Sonntag, aber wichtiger ist, dass wir unsere defensiven Aufgaben annehmen und umsetzen.“

„Es ist keine Frage, dass wir in Asiago drei Punkte holen wollen, dann kommt das Spiel gegen Villach und das werden wir auch gewinnen, davon bin ich fest überzeugt. Ich glaube nicht, dass wir in den letzten Jahren je zwei Derbys hintereinander verloren haben, also gehe ich fest von einem Sechs-Punkte-Wochenende aus.“

Asiago HockeyAsiago Hockey